22

Hallo,

das ist reine Höflichkeit.

Und Trinkgeld gebe ich dann, wenn ich zufrieden bin, da ist es mir egal ob ich im Krankenhaus oder im Autohaus bin. Muss ja auch nicht immer Trinkgeld sein, ein Päckchen Kaffee zaubert jeden ein Lächeln auf das Gesicht.

Im Übrigen läuft es in Service-Ländern wie Japan, ganz anders ab.
Da dürfen Kunden ihre Reparatur durch Glasscheiben auf Massagesesseln verfolgen ;=).

Und wenn sie ein neues Auto kaufen, stehen alle Mitarbeiter dabei und klatschen, dann öffnet sich eine Glaswand. Ich sag mal so, wir Deutschen wären sicher peinlich berührt bzw würden das Gefühl haben das die Leute etwas erwarten dafür (Trinkgeld vielleicht ;=))

24

Mag ja sein dass ich nur ein Stoffel bin, aber die Werkstätten sind schon teuer genug....da habe ich ehrlich gesagt noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ein Trinkgeld zu geben.

Mich hat aber auch noch nie jemand zu meinem Auto begleitet.....vielleicht sind die einfach froh, wenn ich wieder verschwinde, oder gehen davon aus, dass ich meine Karre alleine finde. #rofl

28

Vielleicht werden nur die Frauen begleitet... sicher ist sicher... ;-)

LG

25

Nö, warum sollte ich Trinkgeld geben? Die machen das ja nicht aus Gefälligkeit, sondern ich zahle (meist nicht zu wenig) dafür.

29

Nein.

Gruß

Manavgat

30

Hallo.

Mein Mann arbeitet in einem Autohaus, die DÜRFEN gar kein Trinkgeld oder sonst was annehmen.

Lg

31

gut, dass ich es nicht probiert habe ;-)