München - bayerische Landeshauptstadt: warum spricht kaum jemand bayrisch?

Sorry, keine Ahnung wie dieses Wort "si h anouzed" oder ähnlich in den Text gekommen ist. Bitte einfach nicht beachten. Danke

Danke für deine Einschätzung.
Und, ihr Franken habt einen ganz netten Dialekt. Ich hab hab einen Kollegen, der ist Franke :-) ich mag es gern, wie er redet....

Ich bin aus Unterfranken. Das sind wohl eher die gemäßigteren Breiten. #cool

Da hast du wohl Recht! Ich bin aus Oberfranken aber auch die Mittelfranken haben teilweise einen echt deftigen Einschlag.;-)

Danke. Das interessiert mich tatsächlich

Du kannst auch mal nach den Wenkersätzen bzw. nach Aufnahmen von dieser Sätzen in verschiedenen Mundarten googlen. Das ist teilsweise echt erstaunlich und auch sehr lustig :-)

Cool! Danke

Hab ich doch geschrieben, dass es wichtig ist, dass man hochdeutsch sprechen kann........

Warum du mir gleich die Klatsche zeigen musst , erschließt sich mir nicht ganz. Aber gut

Trotzdem liebe Grüße

Ich danke dir sehr für deine ehrliche Einschätzung. Genau das, was du schreibst, spiegelt wider, was ich meine.

Jaja, wir Niederbayern mit unserem Dialekt :-) mein Mann ist Oberpfälzer, da muss ich auch so manches Wort nachfragen :-)

Weil es mehr anders Dialekte da gibt und so sprechen alle hochdeutsch mehr oder weniger ;-)
wenn du bayrisch willst musst du schon in ein kleines kuhdorf wo sie keine dazu gezogen haben wollen.

Ja so eins wie bei uns :-)
Hier sprechen alle (selbst auf dem amt) Dialekt und ich liebe es :-)
Als Kind hab ich auch so gesprochen, dann sind wir weggezogen und ich sprach mehr hochdeutsch. Mein mann spricht richtig Dialekt und ich liebe das, seither rede ich auch wieder so und mein Sohn fängt auch schon an :-)

hi,

es kommt auch drauf an, WO man unterwegs ist. In IN-Kneipen oder IN-Stadtgebieten lsben eher Auswertige aber es gibt genug Ecken, wo man noch viel Bayrisch hört.
Ehrlich - in München höre ich mehr Mundart wie in Hamburg Plattdeutsch.
lisa

Na, in Berlin balinat ooch nich jeda, weeste? Det klingt eenfach nich jebüldet ;-)

Schön :-)

Top Diskussionen anzeigen