Erbe Ausschlagen ohne Sterbeurkunde geht das ??

Hallo

Ja traurig aber war mein Vater is verstorben, er hinterläßt Schulden.
Daher möchte ich für meine Kinder und mich das Erbe Ausschlagen.

Leider hat ein Teil der Familiie die Beerdigung in die Hand genommen, welche nicht wirkl. auf Sterbeurkunden angewiesen is.

Also weis ich nicht wie ich an eine kommen soll.

Kann ich ein Erbe auch ohne Sterbeurkunde Ausschlagen. Damit mir die Zeit gewahrt bleibt.

Hallo,

ich kann zwar die Frage in der Überschrift nicht beantworten (da würde ich mich bei zuständigen Amtsgericht erkundigen), aber Du kannst beim Standesamt des Sterbeortes eine Sterbeurkunde beantragen.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Sterbefall dort bereits beurkundet ist.

VG lachris

Ja, kannst Du.
Geh zu einem Notar.

Hallo, wir waren heute erst beim Notar wegen dieser Frage. Der sagte: Er kann die Ausschlagung des Erbes (wichtig: gesetzlich und ggf. testamentarisch) aufnehmen. Mit der Urkunde (oder was auch immer das rechtlich ist) muss man zum Amtsgericht und es dort bekanntgeben. Das Amtsgericht benötigt die Sterbeurkunde....

Herzliche Grüße

Ninna

tssssssss, Antwort war natürlich für die TE.
Nicht aufgepasst #schwitz
LG Moni

Top Diskussionen anzeigen