34

Guten Morgen,

ich musste etwas schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen hatte, weil ich glaube, dass mittlerweile viele keinen/wenig Vorrat zu Hause haben. Ich lebe mit meinem Mann zwar nur in einem Zwei-Personen-Haushalt - aber Vorräte haben wir, dass man locker problemlos 4 Personen versorgen könnte....;-)

Also Küchenrollen oder Toi-Papier, genauso wie Müllbeutel oder Zahnpasta habe ich immer auf Vorrat zu Hause.
In der Küche sind folgende Lebensmittel stets vorrätig: mehrere Packungen Nudeln/Pasta, Tomaten aus der Dose, verschiedene Mehle, verschiedene Sorten Reis, Milch, Eier, Parmesan, frischer Basilikum, TK-Kräuter, TK-Blattspinat, TK-Bohnen, TK-Himbeeren, Eis, ein paar frisch vom Bäcker eingefrorene Brötchen, als Notreserve meist eine Portion fertig gekochte und eingefrorene Sauce-Bolognese,...
Da wir meist eine komplette Rinderhüfte/Rinderfilet am Stück kaufen und selbst zerlegen/schneiden. Werden die restlichen Portionen einvakumiert und eingefrorenen. So kann dann auch spontan an einem Sonntag bei schönem Wetter gegrillt werden.

Grüsse

35

Hallo,

also Vorräte sind völlig in Ordnung, aber wer Butter einfriert, der ist für mich mehr als altmodisch, pfui...aufgetaute Butter... Ich bin zwar ein "Ossi", aber nur, weil die Butter 5 Cent weniger kostet, kauf ich nicht gleich eine Palette davon, #sorry

36

Hallo also wenn hier in der Schweiz Butter ( und ich meine echter Butter keine Lätta) dann ist dies mehr als nur 5 Cent günstiger. Und Wir merken da keinen Unterschied und wir nehmen Butter für das Brot und auch zum backen.

37

Äm...ich rede ebenfalls von Butter und nein, ich friere keine Butter ein, nur weil sie günstiger ist. Du hast gefragt, ich geantwortet, Butte reinfrieren ist altmodisch...

weitere Kommentare laden
40

ich finde es überhaupt nicht altmodisch. Ich habe immer mindestens 5 Packungen Nudeln im Haus und verschiedene Soßen, also wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, kann ich schonmal nicht verhungern ;-) und es können spontan 5 Leute mitessen wenn sie wollen.

Andere Sachen wie Fleisch finde ich doof, auch Gemüse und Obst lagere ich natürlich nicht ein. Nur Schokolade, das ist auch immer massenhaft da, man muss eben Prioritäten setzen ;-) Also vor allem wenn man Familie hat und berfstätig ist kann man ja nicht ständig alles einkaufen gehen, da würde ich erst recht vieles einlagern.

43

Hallo Ariane,

massenhafte Schokolade würde ich nur in mich reinstopfen. Lecker!
Wir sind viele und wir Eltern berufstätig und dennoch keine " Hamster"

LG

51

na, keiner sagt was von Hamster. Aber so ganz leer sollte der Kührschrank nicht sein finde ich, auch der Süßigkeitenschrank nicht :-p Ich habe gerne eine Große Auswahl an Schokolade zu Hause, sonst will ich genau das haben was nicht da ist und das gibt Frust. #schwitz Aber mit etwas Disziplin wird nicht alles leergefegt, mir reicht meist ein kleines Stück. Meistens #schein

weiteren Kommentar laden
41

Hallo

Oh die jährliche Umfrage.#augen

Machst du daraus eine Statistik?#heul

Ich horte kaum Lebensmittel daheim. Ich vernichte die.

Für ne Woche habe ich meistens was daheim.

Wenn ich keine Butter zum backen war muss ich halt los oder ich kann nicht backen.

Sandra

42

Ich bevorrate für ca. eine gute Woche. Alles andere ist totes Kapital.

Gruss
agostea

50

Wir haben "Vorräte" für eine Woche, machen einmal die Woche einen Großeinkauf und halten sonst überhaupt nichts von Vorräten...

Und wenn ich das hier lese, wird mir irgendwie anders...

Eingefrorene Butter? Echt jetzt? Was meinst du, was es kostet, die "Gelegenheit" (den Gefrierschrank) zu unterhalten? WIE GÜNSTIG muss man da einkaufen, um diese Kosten wieder drinzuhaben???

Wir haben EINEN Kühlschrank mit Gefrierteil. Alles, was da nicht reinpasst, ist zu viel! Für Ostern zum Beispiel werde ich diese Woche im Angebot kaufen, aber SCHON GEFROREN!!! Denn wieso sollte ich frisch kaufen und dann einfrieren? Das macht echt überhaupt keinen Sinn!

54

Hallo

Wir sind ebenfalls 5 Koepfig und wir haben einen Lagerraumit Grossem Eisschrank. Ich weiss nicht was daran altmodisch sein soll denn 1. gehen Artikel mit do vielen Personen schnell weg und zudem kann man Angebote so besser nutzen.

Lg Silencio 3fach Mama

55

Eine Vorratskammer zu haben ist mehr als klug. Selbst unsere regierung rät dazu vorräte für mind. 2 Wochen anzuschaffen. und immer da zu haben, und immer auszutuaschen. Dazu gehören unter anderem auch Hülsenfrüchte.

Eins muss dir klar sein. Bei einem Stromausfall, was gar nicht so unsinnig ist, angenommen es kommt zu einer Krisensituation, ist dein Essen in den Tiefkühltruhe binnen kurzer zeit kaputt. Deswegen auch Trockenvorrat!

Ein paar dosen wären auch nicht verkehrt.

Ansonsten: hätte ich einen keller, hätte ich auch Vorrat an Kartoffeln, Äpfeln, Gereide (wobei das besser im Dach in jutesäcken luftig lagert) und alles was sich länger kühl lagern lässt, ohne am Stromnetz angeschlossen zu sein.

62

Wir haben ne rießengroße Kühltruhe und eine Vorratskammer.

Hintergrund:

Großer Garten + Selbstversorger was Gemüse und das meiste Obst angeht. Daher wird zur Erntezeit eingefroren und eingekocht bzw. Kartoffeln, Äpfel, Zwiebel etc. aus dem Garten eingelagert.

Das einzige was ich im Winter an Gemüse kaufe ist Salat und vielleicht mal ne Gurke. Alles was gekocht wird hab ich in der Tiefkühlung.

Altmodisch?

Bestimmt nicht, alle rennen zum Supermarkt und lassen Massen an Geld liegen für Biozeug, von dem sie letztendlich doch nicht wissen wo es herkommt und wieviel Bio wirklich drin ist...ich weiß wo's her kommt :-)

Aber gut, die Möglichkeit hat sicher nicht jeder...

Daniela, die jetzt den letzten Garten-Brokoli auftauen geht #winke

63

ich kenne das von zu hause auch...da ist auch genug platz bei meinen eltern. aber wir haben nur einen kleinen kühlschrank und sowieso eine kleine küche (mietwohnung ca. 62qm), da ist nicht viel platz. trotzdem haben wir einen schrank mit mehr vorrätte, als wir (eltern 1 Kind) aufbrauchen können. Ich würde mir einen groooßen Kühlschrank wunschen und vor allem eine große tielkühltruhe. #cool