selbst schwimmen lernen, aber wie ?

Hallo,
Ist jemand unter euch der sich das schwimmen selbst bei gebracht hat ?
Ich bin absoluter Nichtschwimmer ... aber dennoch moechte ich sehr gerne schwimmen lernen, wenn da die Angst nicht waere vor Wasser
Sobald ich keine fuesse mehr auf dem Boden habe bricht Panik bei mir aus mit der staemdigen Angst vor dem ertrinken.
Ich habe jetzt 3 Stunden schwimmkurs hinter mir, was leider viel geld kostet, da Privatunterricht ... ich kann mir das auf dauer nicht leisten ....

Wie kann man sich das schwimmen selbst beibringen und selbst die Angst vor dem Wasser nehmen ?
Natuerlich habe ich bereits im Internet sehr viel darueber gelesen, aber ich suche auf fiesem Wege gleichgesinnte um Erfahrungen auszutauschen

Es waere mein groesster Wunsch ins Wasser zu

gehn und zu schwimmen
lg

2

Die DLRG führt in vielen Städeten Kurse für ängstliche Erwachsene durch.

Wie dir schon geraten wurde, solltest du dich bei den Bädern oder dem Bäderamt deiner Stadt erkundigen.

1

Kennst du nicht jemanden, der mit dir üben würde? Alleine kannst du ja kaum merken, ob du die Bewegungen wirklich richtig machst, noch dazu kannst du deine Angst vielleicht besser überwinden, wenn eine vertraute Person bei dir ist.

Ich habe aber auch schon Flyer gesehen, auf denen für Schwimmunterricht für Erwachsene geworben wurde. Vielleicht informierst du dich mal bei den Schwimmbädern im Umkreis?

lg

3

Ich habs mir als Kind selber beigebracht, in Wasser in dem ich stehen konnte. Da wo ich meine ersten Schwimm- bzw Gleitübungen gemacht hab, konnte ich sogar knien... Hab mich im tieferen Wasser von Beckenrand zu Beckenrand gleiten lasseb etc. So hab ich nach und nach die Angst verloren und hab mich immer ein Stück tiefer gewagt - erst am Rand, damit ich zur Not was zum fest halten habe, dann kreuz und quer.

Meine Oma hat als sie schon meine Oma war auch alleine schwimmen gelernt und wir Kinder haben es ihr ganz fachmännisch erklärt^^ Sie hat es gemacht wie ich, erst im flacheren Wasser geübt und sich dann immer weiter vorgewagt.

4

>>... Es waere mein groesster Wunsch ins Wasser zu

gehn und zu schwimmen...<<

Diesen Satz, und das meine ich ganz ernst, finde ich richtig toll. Und als Erwachsener finde ich das einen so wunderbar bescheidenen Wunsch. Ich beobachte das gerade bei unserer Tochter, die gerade Schwimmen lernt. Momentan ungeordnet, da wir gerade zwischen Ländern pendeln und kein längerer Kurs möglich ist. Wir gehen sehr viel mit ihr Schwimmen, um sie eben oft ans Wasser zu bekommen. Sie liebt das Wasser. Wir gehen mit ihr ständig in das Wasser, wo sie nicht stehen kann und lassen sie zwischen uns hin und her paddeln... Toll zu sehen, und ganz ehrlich... Ich beneide Dich darum, dass Du eine solche Erfahrung demnächst auch in Deinem Erwachsenenalter machen darfst. :-)

Eine Empfehlung habe ich leider nicht, da ich bereits als Kind Schwimmen gelernt habe. Aber ich kann Dir versichern, dass Schwimmen eine dieser Sachen ist, die man nicht mehr verlernt, wenn man es einmal drauf hat.

Was ich Dir raten würde, versuch soviel Zeit wie möglich im Schwimmbad zu verbringen. Heute schaut auch keiner mehr komisch, wenn man als Erwachsener im Nichtschwimmerbecken versucht zu schwimmen. Beobachte wie andere das machen. Lern die Bewegungsabläufe, das Atmen. Wenn Du Dich traust, sprich andere Schwimmer an, ob sie Dir Tipps geben können. Oftmals sind die Menschen viel hilfsbereiter, als wir uns das vorstellen. Bei mir träfest Du damit zumindest auf offene Ohren, weil ich es eben so toll finde, was Dir bevorsteht. Und bei so etwas helfen zu können, wäre eine Ehre. Ich bin aber leider in England. Sicher gibt es aber noch andere wie mich.

Meine Mutter übrigens konnte nur dort schwimmen, wo sie auch stehen konnte. Sobald der Boden weg war sank sie wie ein Stein... :-D

Du schaffst das schon. Viele Schwimmbadbesuche. In der anstehenden Freibadsaison sollte das kein Problem sein.
Und bitte berichte, wie es weiter geht. Viel Spass! :-)

7

Wie schön geschrieben!

8

#hicks
Danke. Ich war gerade in so einer Stimmung und freue mich wirklich aufrichtig mit dem TE, dass er diese Erfahrung des ersten Mals selbst schwimmen bald machen kann. Das hat so etwas von sich ein wenig die kindliche Naivität zu erhalten und das Leben in Momenten genau so zu erleben.

Die Chance haben wir als Erwachsene leider viel zu selten...

weitere Kommentare laden
5

Hallo,bei uns gibt es Kurse für Erwachsene .11 Stunden kosten 99 Euro.
Ich erlebe grade im Schwimmbad viel Frauen die sich unter der Anleitung von Mitschwimmerinnen das Schwimmen beibringen.Es wird langsam aber stehtig besser.

6

Hallo

es gibt doch bestimmt vereine bei euch,,,

meine tochter geht in einem schwimmverein.. wo wir eltern den familien beitrag von 144 euro im jahr zahlen müssen (sie wird 4) dieser verein bietet z.b auch erwachsenen nichtschwimmer schwimmen an... und vereine haben dann noch andere tolle angebote die man nutzen kann..

LG

10

Hallo

Ich lernte es so

Ich habe die Füße etwas angehoben und habe nur die Armbewegungen gemacht.

Danach nahm ich die Beine dazu.

Lernte ich an einem Nachmittag

Mein Sohn lernte es über das tauchen. Er tauchte erst und machte die Schwimmbewegungen und irgendwann sagte ich ihm das er nur den Kopf rausstrecken muss. Ging auch Ratz Fatz.

12

ich

ich habe (allerdings im Salzwasser) immer gern den "Toden Mann" gemacht.
Damit hab ich das Vertrauen ins Wasser gewonnen

Außerdem hab ich als eher unauffällige SChwimmhilfe eine Luftmatratze genutzt, quasi als überdimensioniertes Schwimmbrett

Gibt aber auch Kurse für erwachsene Nichtschwimmer

13

achso: und alles möglichst da, wo ich gerade so noch stehen konnte, bzw. im Bad den Rand greifen konnte

14

Wau ... also erst mal vielen dank fuer die zahlreichen antworten ...
ich werde in kuerzerer zeit erneut einen schwimmkurs machen und meone frau zu rate ziehn.
dank euch habe ich jetzt noch eine viel groessere mutivation als zuvor. Es waere fuer mich das allerschoenste gluecksgefuehl neben meiner frau zu schwimmen vielen dank und liebe gruesse

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich würde dir empfehle, sehr oft ins Schwimmbad zu gehen. Vielleicht nicht in ein reines Trainingsbad, sondern in ein Wellessbad mit brusthohem Wasser. Dann brauchst Du bei den Schwimmübungen nicht Angst zu habe, gleich richtig unterzugehen.
Du würdest entspannter sein, mehr Erfahrung im Wasser bekommen und damit langsam sicherer werden.

Vor allem würde ich das Tauchen üben. Schwimmbewegungen leicht unter der Wasseroberfläche - und irgendwann kann man das so gut, dass man auch oben schwimmen kann. Jedenfalls haben meine Kinder da so gelernt.

Für die Beinübungen kannst Du auch ein Schwimmbrett als Hilfe benutzen.

Und immer: Überfordere dich selbst nicht. Erwachsene sind meist sehr ungeduldig mit sich, wenn sie etwas neu erlernen wollen. Der Weg ist auch hier das Ziel. Oft schwimmen gehen - aber nicht zu viel von sich auf einmal erwarten.

Viel Spaß beim Schwimmen - und viel Erfolg!

LG emma