Kommunion und was nun?

hallo zusammen,
ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen eine antwort zu finden.
meine familie und ich wurden zur kommunion meines neffen eingeladen. wir sind selbst nicht in der kirche und ich habe auch keine ahnung von dem ganzen kram.
zuerst solls in die kirche gehen und anschließend in ein restaurant. meine schwägerin hat seit über einem jahr nebenher noch gearbeitet um sich dieses bramborium leisten zu können und es soll alles tip top sein, so ihre aussage.
da ich keinen schimmer habe frag ich jetzt euch.

1. wie hoch sollte der geldbetrag sein, den ich meinem neffen zukommen lasse (er wünscht sich geld)
2. was zieht man bei solchen gelegenheiten an?
3. hat irgendwer eine idee wie man mal was anders machen kann, damit der junge auch spaß an dem fest hat und sich zumindest über mehr als nur geld freuen kann?

ich freu mich auf eure antworten und ideen.

lg holly

2

Hallo!

Ich lese aus Deinem Beitrag zuerst einmal Geringschätzung und deutliche Unlust zu diesem Fest zu gehen.

Hut ab vor der Schwägerin die sich so ins Zeug legt, ihrem Kind einen schönen Tag bereiten zu können.

Geldmäßig gebt ihr SOVIEL wie EUER BUDGET es zulässt.

Für den einen sind 20 € vom Munde abgespart eine erhebliche Summe, der andere kann mit 100 € Scheinen um sich werfen.

Karte kaufen, Geld in den Umschlag, fertig.

Kleidung? Besitzt Dein Mann einen Anzug? Und Du eine Hose/Rock mit einer netten Bluse dazu? Reicht völlig.

Kinder - soweit noch klein - was nettes aus den vorhandenen Stücken, durchgewetzt sollten Hosenbeine allerdings nicht sein.

Teenies haben meist auch eine dunkle Hose (hier geht durchaus aus eine gute dunkle Jeans) und ein Hemd/Polohemd.

Fertig.

Du solltest Dir aber gut überlegen ob Du mit Deiner negativen Einstellung der Familie unbedingt den Tag verderben musst.

Man muss nicht jede Einladung annehmen...

Gruß

misses_b

3

#pro

4

hallo,
möglicherweise hast du ja gerade einen schlechten start in den tag und interpretierst deshalb dinge negativ. soll mir aber gleich sein. nein, ich habe keine negative einstellung zu der kommunion und schon garnicht zu der einladung da ich meine verwandschaft und vorallem den kleinen sehr mag.
ich habe nur keine vorstellung wie eine kommunion von statten geht und was man da so macht. ich freue mich wenn es meinem neffen gefällt und daher... die fragen wie ich es anstellen kann.

ich sehe da eher ein gesteigertes interesse es für meinem neffen chön zu machen und nichts anderes.
dennoch vielen dank für die weiteren infos.

gruß holly

weitere Kommentare laden
1

hallo!

solche dinge sind immer etwas schwierig, wenn man selbst mit der kirche nichts am hut hat. ich kann dir auch nur sagen, wie ich es machen würde.

die sache mit dem geld ist nicht so ganz einfach. schenkst du ihm etwas zu geburtstagen und weihnachten? wenn ja, eher im 10-20 euro rahmen oder doch eher 50-100 euro? ich schenke meinem neffen für gewöhnlich etwas im wert von 30-50 euro, würde dann an so einem besonderen tag wohl so zwischen 50-70 euro schenken. ja, wenn ich so drüber nachdenke, es würden wohl eher 70 werden, nett verpackt. es ist eben eine einmalige sache. würde ich normalerweise weniger schenken, würde ich ihm 50 geben. hmm... ist das nachvollziehbar? in meinem kopf macht es sinn #rofl also ich würde so ca 20- 30 euro auf den regulären betrag aufschlagen. so.

anziehen würde ich einen hosenanzug und eine hübsche bluse, vielleicht auch eine stilvolle tunika. das ist aber auch natürlich persönliches gusto, da ich mich in kleidern nicht wohl fühle und kurze röcke meiner meinung nach nicht unbedingt so gut in eine kirche passen. wenn du einen mindestens knielangen hübschen rock besitzt, wieso nicht...

ich würde übrigens nichts anders machen. ich habe tolle erinnerungen an meine kommunion so, wie sie war. natürlich ist der rahmen etwas spießig, aber das gehörte für mich einfach dazu und ich mochte es so. die ganze sache hatte einen besonderen charakter, es war eben keine alltägliche feier. der junge wird mit seinen freunden dort in der kirche stehen und mit seiner familie einen tollen tag erleben, was will man mehr?

liebe grüße
hopsi + emily + mia

6

vielen dank für die antwort.

wir haben uns innerhalb der familie dazu entschieden zu geburtstagen und weihnachten nur beträge bis max 20 euro pro kind zu veranschlagen. da wir eine große familie sind und es nicht nur um das geld gehen soll und ein wettrüsten vermieden werden soll. daher glaube ich, ein aufschlag von 30 euro ist echt gerechtfertigt.
was die kleidung betrifft... da muss ich echt mal schauen. aber es wird sich sicher was finden wenn es nicht super classy sein muss ;-)

danke für die infos.

lg holly

5

>>> damit der junge auch spaß an dem fest hat <<<

#kratz

P.S.
Du solltest besser nicht hingehen - Geld in die Karte, netten Gruß, ab die Post ... dann musst Du Dir das "bramborium" nicht antun.

9

ich bin ja schon lange in diesem forum aber könnt ihr mir mal verraten wie negativ ihr drauf seit?
man kann dinge auch absichtlich negativ verstehen.
da hat man ja schon fast das gefühl man muss sich für eine frage entschuldigen.

wenn ihr hier nur negative anmerkungen machen wollt, dann klickt den threat doch einfach zu und geht zum nächsten über...nur mal so ein gedanke

12

>>> man kann dinge auch absichtlich negativ verstehen. <<<

Hier tun es aber zwei User völlig unabhängig von einander ... da wäre es vielleicht angebracht, Deinen Ausgangsbeitrag nochmals zu überprüfen, ob dieser nicht doch ziemlich negativ rüberkommt.

Zum Beispiel:

>>> meine schwägerin hat seit über einem jahr nebenher noch gearbeitet um sich dieses bramborium leisten zu können und es soll alles tip top sein, so ihre aussage. <<<

Das ist so keine wertschätzende Aussage. Insbesondere da "Brimborium" (so heißt das Wort übrigens richtig, aber das nur nebenbei) im Allgemeinen Sprachgebrauch negativ besetzt ist: http://de.wiktionary.org/wiki/Brimborium und https://www.duden.de/rechtschreibung/Brimborium

>>> hat irgendwer eine idee wie man mal was anders machen kann, damit der junge auch spaß an dem fest hat <<<

Übersetzung: Das Fest ist grundsätzlich doof, der Wunsch nach Geld auch - da muss die Tante jetzt mit ner Spitzenidee um die Ecke kommen, um den Tag für das Kommunionkind noch zu retten.

Davon, dass ich kaum glauben kann, dass eine Frau Deines Alters nicht weiß, wie man sich bei solchen Veranstaltungen anzieht, möchte ich gar nicht erst anfangen.

LG

weitere Kommentare laden
10

zum allgemeinen verständnis :
"bramborium" ist hier ein ausdruck der ausschließlich für die größe und den umfang des events steht. es ist keine geringschätzung oder negative einstellung....
ich hoffe es sind alle klarheiten beseitigt bevor hier gleich noch die ein termin zur steinigung einberufen wird.

11

Hallo!

Dein Posting liest sich nunmal sehr negativ:

Kram - Bramborium - nebenher gearbeitet

Es klingt alles sehr abwertend und als wäre es schlimm, dass deine Schwägerin sich bemüht, ihrem Sohn einen schönen Tag zu gestalten.

Gruß

13

wenn ich das posting löschen könnte würde ich es tun und nur für euch eine andere formulierung wählen.
irgendwie geht die diskussion hier ziemlich an der sache vorbei.
oder steht hier etwa meine einstellung zu religiösen festen, meine beziehung zur verwandschaft etc. zur diskussion?
alles ist gut....ich liebe meinen neffen. ich mag meine geschwister...
leider habe ich eine dumme formulierung gewählt... also...
lasst es gut sein.

14

Hallo,

auch wenn man nicht christlich ist, kann man einen gewissen Respekt für eine Kommunion aufbringen. Wenn es Deiner Schwägerin und vor allem Deinem Neffen wichtig ist, finde ich es eigentlich bewundernswert, dass sich die Mutter entsprechend dafür einsetzt.

"Bramborium" ist ein umgangssprachlicher und nicht sehr gebräuchlicher Ausdruck für ein "Hin und Her".
"Brimborium" (bedeutet "Überflüssiges", "unnützer Aufwand") würde eher zu Deinem Thread passen.

Wenn der Junge seine Kommunion ernst nimmt, dann hat er Spaß an diesem Tag, ohne dass man eine besondere Idee als Ablenkung hat. Das ist sein erstes großes kirchliches Fest, welches er wahrscheinlich bewusst miterlebt. Damit hat er genug an dem Tag zu tun. Er ist die Hauptperson.

Da man deutlich aus Deinem Thread herauslesen kann, wie wenig Euch dieser Tag bedeutet und wie wenig Respekt Ihr/Du dafür habt, würde ich an Eurer Stelle nicht hingehen. Schreibt eine schöne Karte, legt Geld rein (da gibt's kein Maß - das sollte einfach dem entsprechen, was Euch und Eurem Budget angemessen erscheint) und lasst es damit gut sein.

Das ist jetzt nicht abwertend gemeint oder bösartig. Ich finde nur, wenn Ihr absolut nichts am Hut mit der Angelegenheit habt und auch keinerlei Interesse oder Respekt dafür zeigt, dann seid auch so ehrlich und bleibt fern. Ansonsten verderbt Ihr womöglich noch den anderen die Feier.
Dein Neffe wird Dir die Abwesenheit nicht übel nehmen, wenn Du es ihm entsprechend erklärst.

Solltet Ihr dennoch hingehen, wäre ein Anzug für Deinen Mann und für Dich ein Kostüm, ein Kleid mit Jacke oder ein Hosenanzug angemessen. Und gute Laune! ;-)

16

vorab... bitte bitte nicht auf jede palme steigen die sich anbietet. es ist nicht böse gemeint. ich frag mich gerade ob irgendwer gelesen habe was ich zusätzlich erklärend geschrieben habe?

aber egal.
ich meine bramborium und nicht brimborium.
der junge hätte eh von uns bekommen was er sich wünscht. mit etwas damit er spaß hat, war eher gemeint,zusätzlich vielleicht eine einladung zu einem themenpark oder irgendwas was ihm spaß machen könnte. eben gemeinsamme zeit und nicht nur geld (welches er von uns auch bekommt). diese aktion würde natürlich mit abstand zur kommunion stattfinden.
respekt habe ich für jede religöse handlung auch wenn ich selbst nicht religiös bin.

gute laune habe ich auch meistens, das einzige was mir meine laune verdirbt sind unnütze anfeindungen. soll keiner persönlich nehmen.
ich gedenke nicht der kommunion fern zu bleiben, da ich mich freue den tag mit meiner familie und meinem neffen zu verbringen. das ist sein tag und nichts anderes.
was die kleidung betrifft ist mir natürlich klar, dass es was angemessenes sein sollte.

ich habe mal neben einer kath. kirche gewohnt und war immer ganz perplex was die leute zu dieser gelegenheit trugen. da war alles bei, von ausgesprochener abendrobe über dinnerbekleidung, cocktailbekleidung und in die andere richtung jeans. wer will schon over oder underdressed zu so einem fest erscheinen.
daher denke ich du hast wohl recht. köstüm und anzug für meinen mann sind wohl das angemessenste.

18

>>> ich meine bramborium <<<

Das Wort gibt es doch gar nicht #kratz

weitere Kommentare laden
15

Ich lese da nichts negatives raus - die Wortwahl ist etwas unglücklich, da dieses Brimborium zur Erstkommunion völlig normal ist.
Wenn man das aber nicht weiß, dann erscheint es einem vielleicht übertrieben.

Mit der Erstkommunion darf man offiziell am Abendmahl (also Hostienempfang) in der kath. Kirche teilnehmen.
Das ist ein wichtiger Schritt für einen Katholiken - deshalb ist das ein Riesenfest.

Üblich ist da schon ein etwas größerer Geldbetrag. Wenn ihr also normalerweise 20 Euro gebt, würde ich dafür 50 Euro geben.
Ansonsten müsst Ihr nichts machen - nur dabei sein.

Man muss sich nicht kleiden wie zur Hochzeit aber schick ist angebracht.

Evtl. schaust Du einfach mal ob in der Zeit davor bei Euch Erstkommunion stattfindet - dann kannst Du bisschen schauen, was die Leute so tragen;-)

20

danke, für diesen post :-)

du hast recht. ich kenne dieses drumherum nicht und es ist meine erste kommunion an der ich teilnehme.
ich habe keinen schimmer wie das sein muss oder soll. es hat mich schlichtweg bis dato nicht interessiert. daher habe ich hier ja auch gefragt und ja, es war eine unglückliche, bzw missverständliche wortwahl.
trotzdem nochmal danke für eine vorurteilsfreie antwort ;-)

30

kann mir mal jemand verraten was hier gerade passiert?
ach nein, lasst mal sein... eigentlich will ich das überhaupt nicht mehr wissen.
eines habe ich jedenfalls darauß gelernt.
stelle niemals eine frage in einem forum wie diesem.
von mir aus, könnt ihr mit dem stechen und hauen weitermachen. ich, gehe jetzt raus, genieße die sonne und arbeite draußen weiter,

wie war das noch? nicht ärgern nur wundern.

aller liebste und zuckersüße grüße von eurer holly :-D#winke

51

Wie virl bist du bereit zu geben? 50-100€ könnten ruhig drin sein. Es gibt doch schöne Grusskarten zu jedem Anlass. Es ist es besonderer Tag für den Jungen... Klamottenmässig ist alles erlaubt, Hauptsache sauber, gebügelt und ohne Löcher. Mini Rock muss in der Kirche auch nicht sein. Als ich die erste Kommunion hatte, gabs nur wenig Geld, goldene Kette von meiner Patin und eine Armbanduhr von dem Pate. Aber schon damals hat mancheiner übertrieben, sowohl mit der Feier(bald wie eine Hochzeit) , als such mig Gedchenke(teure Fahrräder, PC's ect). Manche vergessen hslt dieBedeutung dieses Tages. What ever ...ich schreibe schon nicht mehr zum Thema. Geniesse den Abend :-)