Kommunion und was nun?

hallo zusammen,
ich habe mal eine frage und hoffe ihr könnt mir helfen eine antwort zu finden.
meine familie und ich wurden zur kommunion meines neffen eingeladen. wir sind selbst nicht in der kirche und ich habe auch keine ahnung von dem ganzen kram.
zuerst solls in die kirche gehen und anschließend in ein restaurant. meine schwägerin hat seit über einem jahr nebenher noch gearbeitet um sich dieses bramborium leisten zu können und es soll alles tip top sein, so ihre aussage.
da ich keinen schimmer habe frag ich jetzt euch.

1. wie hoch sollte der geldbetrag sein, den ich meinem neffen zukommen lasse (er wünscht sich geld)
2. was zieht man bei solchen gelegenheiten an?
3. hat irgendwer eine idee wie man mal was anders machen kann, damit der junge auch spaß an dem fest hat und sich zumindest über mehr als nur geld freuen kann?

ich freu mich auf eure antworten und ideen.

lg holly

2

Hallo!

Ich lese aus Deinem Beitrag zuerst einmal Geringschätzung und deutliche Unlust zu diesem Fest zu gehen.

Hut ab vor der Schwägerin die sich so ins Zeug legt, ihrem Kind einen schönen Tag bereiten zu können.

Geldmäßig gebt ihr SOVIEL wie EUER BUDGET es zulässt.

Für den einen sind 20 € vom Munde abgespart eine erhebliche Summe, der andere kann mit 100 € Scheinen um sich werfen.

Karte kaufen, Geld in den Umschlag, fertig.

Kleidung? Besitzt Dein Mann einen Anzug? Und Du eine Hose/Rock mit einer netten Bluse dazu? Reicht völlig.

Kinder - soweit noch klein - was nettes aus den vorhandenen Stücken, durchgewetzt sollten Hosenbeine allerdings nicht sein.

Teenies haben meist auch eine dunkle Hose (hier geht durchaus aus eine gute dunkle Jeans) und ein Hemd/Polohemd.

Fertig.

Du solltest Dir aber gut überlegen ob Du mit Deiner negativen Einstellung der Familie unbedingt den Tag verderben musst.

Man muss nicht jede Einladung annehmen...

Gruß

misses_b

3

#pro

4

hallo,