Ekelige Toilette im eigenen Geschäft

Guten Morgen,

wie würdet ihr in folgendem Fall reagieren?

Wir sind zu zweit in einem Laden. Haben viele ältere Kunden, viel Laufkundschaft, viele Termine.

Jetzt kam vor zwei Tagen ein Ehepaar. Wirklich alt waren beide noch nicht - vielleicht um die 60 Jahre alt. Also gehören eher zum jüngeren Eisen bei uns.

Wirkten beide auch sehr agil.

Jedenfalls bat der Mann darum noch kurz auf die Toilette zu gehen.

Kein Problem. Nach 20 Minuten konnten wir dann mit unserem Termin beginnen, es lief auch alles gut. Sehr freundlich etc.

Als ich soweit fertig war, unterhielt sich mein Kollege noch etwa 15 Minuten mit der Kundschaft. In dieser Zeit ging ich dann kurz nach hinten in die Küche. (Diese liegt genau neben der Toilette) und hatte schon im Augenwinkel irgendetwas komisches vernommen.

Ich sah aber nicht richtig nach, weil ich mich ja noch verabschieden wollte.

Nachdem die Kundschaft außer Haus war, musste ich die Toilette versuchen und was finde ich vor?

Eine komplett vollgesch....Toilette. Das Innere wäre ja kein Problem gewesen, aber, die komplette Brille war beschmutzt - und zwar richtig. Ein Teil am Boden gelandet.

So, habe mich natürlich füchterlich aufgeregt, denn irgendwer musste die Schweinerei ja wegmachen.

Wenn ich das jetzt schon bei meinem Küchengang bemerkt hätte, wie hättet ihr dem Kunden gegenüber reagiert?
Ist jetzt natürlich auch dumm, denn der Kunde wird bald wieder einen Termin bei uns haben....da werde ich jetzt wohl immer wieder daran denken, wenn er vor mir steht.

Was hättet ihr gesagt, getan, gemacht? Hättet ihr gar nichts gesagt?

Ich hab mir jetzt schon überlegt, ihn das nächste Mal gar nicht auf die Toilette zu lassen..Defekt oder so....

WARUM???

Ich meine, das sieht man doch??? Ich versteh überhaupt nicht, wie so was passieren kann...

Viele Grüße

2

Stell dir vor du hättest Durchfall, Bauchkrämpfe und schaffst es gerade noch die Hose aufzumachen und runterzuziehen und dann gehts los.

Alles voll. Boden voll, Toilette voll.

Du stündest nun da, nicht die richtigen Mittel zum Putzen da (mit Klopapier erreicht man da sicherlich nix) ....

Frage: WIE genau würdest du nun reagieren? Zum Verkäufer gehen: "Tschuldigung, mir ist da ein Malheur passiert"?

Das wäre zumindest MIR unheimlich peinlich.

Ich weiß nicht wie ICH diese Situation geregelt hätte. Weiß aber, das es sicherlich zum Schämen doch 50 ist....

Nichtsdestotrotz:

Ist auszuschliessen das es jemand anders hätte sein können?

4

Ja, ich sage ja. Peinlich ist es für den Kunden zu 100% - deshalb hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt.

Und Putzmittel stehen gut sichtbar in der Toilette.

Wir haben dort schon Geschäftsbedingt auch ein Haufen Behälter voller Desinfektionsmittel - verschiedenste Putzmittel - Lappen - das Waschbecken befindet sich auch direkt davor.

Mir ist so etwas noch nicht passiert - und Durchfall war es definitiv nicht.

Entweder ich hätte das gleich sauber gemacht oder hätte meine Begleitung dann gefragt, ob sie mal kommen könne und helfen. Ich gehe davon aus, dass die beiden schon einige Jahre zusammen verbracht haben.

Ja, es ist auszuschließen.

Das hier ist ein kleiner Laden. Ich war vor meinem Kollegen da - hatte die Toilette früh benutzt, er kam dann erst, als der Kunde im Haus war.

Er war es also definitiv.

1

<< Ich versteh überhaupt nicht, wie so was passieren kann >>

Das frage diesen Kunden freundlich, wenn er wieder vor dir steht und was er sich denken würde, wenn sein Vorgänger die Toilette in einem solchen Zustand zurück liesse.

Auch von einem Kunden muss man sich nicht alles gefallen lassen.

5

Ja, ich denke eben, selbst wenn er ein Problem hatte, das sieht man doch und man hätte in jedem Fall selbst etwas sauber machen können oder eben die Begleitung, seine Frau fragen etc.

Ich find es halt einfach extrem peinlich für den Kunden, aber es war wirklich........

3

für die Zukunft Putzmittel u. Lappen in einer Ecke des Toilettenraumes deponieren. Großes Schild über die Toilette. Liebe Kunden, bitte verlassen Sie die Toilette so, wie sie sie gerne vorfinden möchten

6

Hallo,

wie gesagt, am Putzmittel mangelt es in der Toilette nicht.

Auch das Desinfektionsmittel steht griffbereit da.

Aber das mit dem Schild ist wirklich eine Idee :)

7

und noch etwas für die Zukunft, jeden falls für die erste Zeit, wenn das Schild da hängt. Jedesmal, wenn ein Kunde auf Toi war, selbst mal schnell auf Toi müssen, solange der Kunde noch da ist. Dann hast du gleich einen Überblick und kannst ggf. einfach auf das Schild hin weisen. Da ist nichts dabei und das kann man auch einem Kunden gegen über sagen

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

nachdem Du die Schweinerei jetzt bereits weggeputzt hast und die Situation nicht mehr aktuell ist, würde ich beim nächsten Aufeinandertreffen erst einmal nichts sagen.
Sollte der Kunde beim nächsten Besuch wieder müssen müssen, würde ich an Deiner Stelle direkt danach einen Kontrollgang machen. Hinterlässt er das WC wieder in so einem Zustand und kassiert Ihr in Eurem Laden mittels Kasse bar ab, dann würde ich mit einem Lächeln den Bon rauslassen inklusive einer Reinigungsgebühr in Höhe von 25€ mit der Bemerkung: "Sie wissen ja sicher wofür diese veranschlagt wird."

Liebe Grüße
Mimi

16

#rofl

Ich verwende die Smileys ja selten, aber das wäre wirklich was :)

Au ja - das werde ich im Hinterkopf behalten ..

Dankeschön

19

Gern geschehen!

Und es freut mich, wenn Du dadurch über die Angelegenheit wenigstens wieder etwas Lachen konntest.

Lieben Gruß
Mimi

17

Schrecklich,aber mein Papa ist Demenz . Leider war einz der Anzeichen das er Toilette so verlassen hat wie du es beschrieben hast. Dabei war er vorher immer sehr pingelich.

Meine Mutter worde dafür immer beleidigt.
Also,Toilette wirklich abschließen und vorsichtig ansprechen. Manchmal siehtst du die Krankheit nicht.

18

Ja, mit Demenz habe ich leider im Familienkreis auch zu tun.

Schlimm ist das. Der Herr wirkte aber wirklich überhaupt nicht so.....

Ja, jetzt ist es ja wieder sauber. Ich werde es aber beobachten.

20

Ich fände das auch eklig. Aber Reden wird da nichts bringen.

Mein erster Ausbildungsberuf ist Arzthelferin. In der Ausbildungspraxis waren wir Azubis u.a. dafür zuständig, mehrmals täglich die Patienten-WCs zu kontrollieren (groben Schmutz beseitigen, Toilettenpapier, Seife und Handtücher nachfüllen). Die Komplettreinigung hat nach Praxisschluss die Putzfrau gemacht. Wir Helferinnen hatten ein eigenes Personal-WC.
Die Patienten-Klos sahen manchmal wie von Dir beschrieben aus. Uahhhhh.

Da hilft kein Reden und erziehen. Die Patienten/Kunden sind ja nicht täglich da. Da redet man sich den Mund fusselig.

Spar dir die Energie. Mach es sauber und gut ist. Ist nicht schön aber leider wohl nicht zu ändern.

21

Ach ja:
Wir durften auch immer pro Kabine nur eine Ersatzrolle Klopapier hinlegen. Die wurden tatsächlich regelmäßig geklaut!!! #schock

22

Ich war mal in ner Arztpraxis, da stand ein Schild drin, daß auch Klobürsten etc. Eigentum der Praxis sind...
Wer nimmt den eine gebrauchte Klobürste mit??? *bürx*

23

Hallo!

Ich würde ehrlich gesagt gar nichts sagen. Wie du schreibst, es war ein KUNDE! Welche Probleme er auch immer hat, du bist diesen nicht täglich ausgesetzt - seine Frau hingegen schon. Klar ist es eklig, aber: Gummihandschuhe an und wegputzen. Wenn ich daran denke, was ich in meiner Lehrzeit als Grafikerin mitgemacht habe - wohlgemerkt Grafikerlehrling, keine Putzfrau... Ich musste jeden zweiten Tag die Toilette reinigen und meine "Chefitäten" (beide um die 40) haben die Toilette jeweils in einem Zustand hinterlassen, den man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Oben in ihren Wohnräumen war bestimmt alles picobello, aber unten in den Büroräumen hat keiner von denen an den Klobesen oder "rücksichtsvolles" Verhalten auf der Toilette gedacht. Da lagen auch mal benütze Binden oder Tampons neben der Toilette, ach, der Lehrling räumts eh weg... Schlimm, ja, aber es waren meine Vorgesetzten.

In deinem Fall sind es Kunden, die nich täglich vorbeischauen. Außerdem, wie stelle ich mir so ein Gespräch vor? Herr und Frau Soundso, Herr Soundso hat unsere Kundentoilette vollgesch***en und soll sie bitte selber putzen. Ne, sorry, aber das gehört meiner Meinung nach auch zum Kundenservice. Steinigt mich, aber so seh ich es.

Liebe Grüße
Liesl

25

>>Ne, sorry, aber das gehört meiner Meinung nach auch zum Kundenservice. Steinigt mich, aber so seh ich es.<<
Wer so unterwürfig ist, braucht keine Angst vor Steinen zu haben.
Weisst du, auch Kundenservice hat gewisse Grenzen. So seh ich das

24

Aus exakt diesen Gründen habe ich mir abgewöhnt, Kunden Zutritt zur Personaltoilette zu gewähren.

LG Heike