Fehlende WC´s an Familien-Treffpunkten wie Spielplätzen

Hallo,

immer wieder fällt es mir auf und heute Vormittag ganz extrem: Warum gibt es z.B. an großen Spielplätzen keine Toiletten? Wir waren von 8.30 bis 11.45 dort und wirklich auch viele andere Familien. Ein wirklich wunderschöner Spielplatz, aber weit und breit keine Toiletten. Ständig hört man von irgendwo, dass das Kind mal muss (ganz zu schweigen von meinen Zwillingen) oder bei wirklich langen Aufenthalten ja auch die Eltern mal (ich zumindest#schein), gefolgt von Aussagen wie: "Wenn du jetzt musst, müssen wir nach Hause fahren" bis hin zu ständigen Pinkeleien dort auf dem Spielplatz. Ich bin ja ehrlich, meine Kinder pieseln dort dann auch. Würde ich Ausflüge unterbrechen sobald einer muss müsste ich gar nicht erst losfahren. Aber wieso ist das so? Pinkeln müssen ist doch nunmal was ganz natürliches und bei dem tollen Spielplatz kommt man auch von weiter her...

Ist das nur bei uns so oder fällt das noch mehreren auf? Mich ärgert sowas irgendwie. Eigentlich muss es ja nicht sein, dass die Kinder dort überall hinpieseln#gruebel

Sonnige Grüße Katharina

3

Hi,
ist doch ganz einfach.

Würdest Du die Kosten übernehmen wollen? Es muss ja nicht nur ein Klo gebaut werden, sondern es muss auch instandgehalten und gereinigt werden. Gerade auf großen Spielplätzen HIER können Klos (ja, es gibt ein paar Spielplätze mit) i.d.R. nur geöffnet werden, wenn auch ein "Aufpasser" da ist. Ansonsten kann man in Sekundenschnelle beobachten, wie prima Eltern darauf achtgeben, dass alles schön ordentlich bleibt (Achtung, Ironie...). Und wenn die Kinder weg sind, kommen die Teenager...

Aber auch den Aufpasser muss natürlich jemand bezahlen...

Man kann natürlich auch Dixie-Klos hinstellen, die aber dann mehr als oft beschädigt werden, und selbst die kosten natürlich Unterhalt. Und wenn die da stehen, beschweren sich die nächsten, dass das ekelhaft wäre, man nicht mal die Hände waschen könne usw. usw..

Wie bei vielen Dingen endet es schlicht und einfach bei der Frage: wer soll es bezahlen? Und angesichts der klammen Kassen der meisten Kommunen: wenn wir das machen - was bezahlen wir dafür dann NICHT mehr?

Klar ärgert es mich, ist aber irgendwie auch nicht soooo viel anders, als wenn ich mit Kindern wandern gehe, eine Radtour mache, ein Picknick auf der grünen Wiese mache...Klos gibt's doch abseits der Zivilisation eher selten.

Viele Grüße
miau2

10

Wir haben bei uns ein selbstreinigendes klo und man zahlt 50 cent, damit man rein kann, es ist immer super sauber

14

Die wurden hier größtenteils wieder abgebaut, ich meine aus Kostengründen.

weiteren Kommentar laden
1

Bei uns ist eine und die ist super, allerdings muss man bezahlen. Es gibt aber viele die lassen ihre kinder lieber an den baum machen.

2

Hallo,

Ich würde es auch begrüßen , wenn es (mehr)Toiletten geben würde.

Bei einem Spielplatz, den wir hier in der Nähe haben, sind die Toiletten 500m weiter. Das schaffen Kleinkinder nicht, welche gerade trocken werden. Direkt neben dem Spielplatz ist ein Wäldchen, da werden auch die größeren Kinder hingeschickt, vorallem dann wenn die Erwachsenen mit mehr als einem Kind da sind.

Bei einem anderen Spielplatz machen die Kinder regelmäßig in die Ecke.

Als meine Tochter trocken geworden ist, hatte ich ihr Töpfchen zum Spielplatz mitgenommen. Beim großem Geschäft ist der Inhalt dann anschließend in einer Mülltüte gelandet.

Gruß Karin

4

Bei uns gibt es das auch einige Spielplätze ohne Toilette und wenn meine Tochter mal muss, dann macht sie halt ins Gebüsch! Bleibt einem Kind ja auch nichts anderes übrig!

Lg!

5

Hallo,

ich kenne einen Waldspielplatz in der Nähe von München, auf dem ein Dixie-Klo steht.

Aber ansonsten nein.

Als meine Tochter noch auf den Spielplatz ging, war sie noch ein Windelkind und Mütter von etwas größeren Kindern gehen halt in die Büsche.

GLG

9

kann sein, das wir den gleichen Spielplatz mit dem versüften Dixi Klo meinen#kratz

die einen pinkeln im stehe und die anderen setzen sich rein.....dann doch lieber im Gebüsch....oder Spielplatz in der Nähe von daheim, mit Kiosk, etc. suchen.

lisa

18

Hallo,

ist zwar nicht die Frage hier in diesem Strang, aber ich stelle sie trotzdem mal:
<<Als meine Tochter noch auf den Spielplatz ging, war sie noch ein Windelkind...>>
Ist sie nur in diesem Alter auf den Spielplatz gegangen? Das wundert mich doch jetzt sehr. Denn ich bin auch noch im Grundschulalter sehr gerne auf den Spielplatz gegangen; allerdings habe ich da "natürlich" nicht mehr im Sandkasten gespielt, sondern habe ganz andere Sachen gemacht; wie z.B. sehr hoch geschaukelt und bin sehr hohe und lange kurvenreiche (Tunnel)rutschen runter gesaust :-)#freu Und genau deswegen wundert es mich, dass man später (also im Grundschulalter) nicht mehr auf den Spielplatz geht.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe meine Jungs meistens irgendwo in eine Hecke pinkeln lassen ... ich denke, wenn du Klos aufstellst, dann werden die bald total siffig. Dann hast du das gleiche Problem wieder.

GLG
Miss Mary

7

Das dürfte ziemlich teuer werden. Bei gut besuchten plätzen, Müsste ja sicherlich 1x täglich geputz und nachgefüllt werden.
Ich denke hier in der Gegend würden dann auch sicher mal Obdachlose darin nächtigen o.ä. Ich kann mier HIER nicht vorstellen, dass mit solchen Klos gut umgegangen wird, wenn hier schon auf den Spielplätzen geraucht wird, Hunde hinkacken usw.

Glücklicherweise haben wir aber in der nähe einen bewachten Spielplatz (mit Öffnungszeiten) und Klos, die natürlich auber sind, da ja immer einer aufpasst - das ist wirklich super. Aber das unbewacht durchzusetzten, wird sicher wirklich schwierig.

8

Ich kenne einen Spielplatz mit Toiletten, da gehe ich aber garantiert nicht rein.

Diese Toilette ist der Beweis dafür, was Menschen für Drecksäue sein können.

11

http://www.apostrophitis.de/