69

Hallo,

ich möchte von mir nicht behaupten, richtig gut kochen zu können.

Diese Aussage ist in meinen Augen nämlich sehr subjektiv. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich Gäste habe, werden alle satt und es schmeckt ihnen. "Tüten"-Essen gibt es nicht bei mir. Allerdings kann ich klassische Gerichte wie irgendwelche Braten usw. eher nicht kochen. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich so etwas auch nicht esse.

Meine Oma z.B. konnte sehr gut kochen. Zumindest war die ganze Familie der Ansicht. Ob das Außenstehende auch so empfinden würden weiß ich nicht.

Ein Beispiel: Die ganze Familie meines Ex-Mannes war reinweg begeistert von den Kochkünsten meiner Schwiegermutter. Mir hat es dort NIE wirklich geschmeckt. Das hatte nichts mit Vorurteilen ("böse Schwiegermutter") zu tun, sondern war objektiv so. Sicherlich, weil ich ihre Art zu würzen nicht gewohnt war. Sie kocht einfach ganz anders, als in meiner Familie üblich.

LG, Cinderella

70

<<<Also, wie steht's mit euren Kochkünsten? Und woher weiß man, ob es wirklich gut ist oder nur Gewohnheit?>>>

Mir ist aufgefallen, dass es bei Leuten die wirklich gerne kochen auch danach schmeckt .... nämlich saulecker !

Sich selbst einzuschätzen empfinde ich aber als schwer.....ein 5 Sterne Koch bin ich ganz sicher nicht, aber die Leute kommen gerne zu mir zum Essen.....und da es denen und mir selbst auch schmeckt, kann es so schlecht nicht sein !

71

Hallo

Ja ich kann gut kochen und backen, bis jetzt kammen von meiner Familie/Verwandschaft usw nur immer positive Antworten.

Ich koche und backe auch alles frisch Maggi und go findet man in meiner Küche nicht.

Ich brobiere auch gerne neue Rezepte aus,darf auch gerne ungewöhnlich sein.

Meine Schwiegermutter kann nur 2 Gerichte kochen die auch schmecken alles andere kommt aus der Konserve oder Tüttchen, und schmeckt dem endsprechend auch nicht wirklich.

Leider hat mein Mann das nie anders kennengelernt und kann auch nicht kochen,ausser Dinge wo halt aus der Tütte kommt oder man nur aufwärmen muss.

Kochen heisst für mich das man ohne Tüttchen und Konserven ein leckeres Gericht kochen kann DAS ist für mich kochen alles andere hat für mich nichts mit kochen/backen zutun.

Bei meinem Mann hab ich damals genau gemerkt das seine Mutter früher anscheinend auch nie oder nur selten wirklich aus frischen Zutaten gekocht hat,da im am Anfang unserer Beziehung alles als nicht gut gewürtzt vor kam und er sich erst an frische Lebensmittelmittel ohne Konservirungsstoffe etc gewöhnen musste.

Lg Andrea die sehr gerne kocht

76

Hi,

also ich kann einige Gerichte sehr gut kochen. Das weiß ich weil ich immer wieder nach Rezepten gefragt werde. Eben das was mir schmeckt und ich immer wieder mache. Andere Sachen zu denen ich kaum Bezug habe, gelingen oft auch nicht ganz so toll wie bei anderen. Dazu gehören bei mir z.B. Fischgerichte. Da gibt es ein paar Sachen die ich mache aber alles andere wird meist nicht so toll wie ich das von anderen kenne. Auch bei einigen ganz exotischen Gerichten habe ich schon oft daneben gegriffen.

Zum Profikoch würde es bei mir also definitiv nicht reichen aber für eine gute "Hausfrauenküche" reicht es allemal.

LG

86

Hallo,

ich kann nicht gut kochen, weil ich kochen nicht mag. Das ist für mich ein notwendiges Übel, nicht mehr nicht weniger.

Mein Mann kann und mag zum Glück kochen, so dass es nicht allzu oft an mir hängen bleibt. Dafür wasche ich gern die Wäsche, staubsauge gern und sowas. Hoch lebe die Emanzipation :-D

LG

die#bla
die selbst ein Fix-Tütchen ruinieren kann

93

Hallo,

na da stellst Du mal ne Frage...
Ich glaube, es hat nicht nur was mit der Gewohnheit zu tun (also im Sinne von welchen Geschmack wir mögen) sondern auch mit wem wir uns bzw. die Kochkünste vergleichen...

Also...wenn ich meine Kochkünste mit denen meines Mannes vergleiche, muss ich leider passen - er kocht tatsächlich besser, ist kreativer, bringt auch den Braten unverbrannt, knusprig und genau richtig durch auf den Tisch....bei den Backkünsten verhält es sich dafür umgekehrt.

Wenn ich dagegen meine Kochkünste mit denen der Mütter bei mir an der Arbeit vergleiche, koche ich doch ganz gut....ich brauche keine Tütchen, um einen Auflauf oder die Frikadellen lecker schmecken zu lassen und traue mir durchaus zu, an Pfannengerichte Geschmack zu bringen - ohne Geschmacksverstärker und Co. Ich stehe auf frische Kräuter...

Also ist es ein Stückweit auch immer eine Sache der Perspektive...

LG

Andrea