"Messi-Nachbarn" Was tun?

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Rat zu meinem (unserem) Problem.
Folgendes: Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock. Vor ein paar Tagen ist mir die Hose vom Wäscheständer auf den unter uns liegenden Balkon gefallen. Also bin ich runter, habe geklingelt und um meine Hose gebeten. Ich hatte den Mann zuvor noch nie gesehen, er öffnete mir die Tür und meinte einfach "Kommen Sie rein, sie wissen ja bestimmt wo es zum Balkon geht, die Wohnungen sind ja gleich geschnitten."
So weit, so gut.

Als ich rein kam traute ich meinen Augen nicht. Alles voller Gerümpel, der Boden (Laminat) GRAU VOR STAUB #schock, die Wände GELB von Zigarettenrauch. Es hat gestunken dass ich kaum durchatmen konnte. Naja, ich holte meine Hose und verschwand so schnell ich konnte.

Nun zum Problem:
Seit einem Jahr wohnen wir hier, und seit dem ist mir immer dieser Gestank von altem, kaltem Zigarettenrauch vorwiegend im Schlafzimmer aufgefallen immer wenn ich gelüftet hatte. Nun weiß ich wo es her kommt... Wollte ja vorher niemanden einfach beschuldigen.

Ich würden nun kommenden Woche mal bei der Hausverwaltung anrufen. Die Frage ist bloß, wie weit kann ich fordern, dass dort etwas unternommen wird? Schließlich steht nicht im Mietvertrag "Sie dürfen in ihrer Wohnung nicht rauchen und müssen regelmäßig putzen".

Der Gestank ist jedenfalls wirklich eklig, und grad noch im Schlafzimmer #contra

Liebe Grüße, May

2

Ein Jahr lang ist dir der kalte Rauchgeruch genug gleichgültig, dass du nicht einmal Nachforschung betreibst, wieso du beim Lüften keine frische Luft riechst?
Ein ganzes Jahr? Ein ganzes Jahr nimmst du einen wirklich ekligen Gestank hin?!

Und jetzt hast du natürlich noch ein unappetitliches Bild und dementsprechend einen psychologischen Prozess, damit du den Geruch wahrscheinlich verstärkt wahrnimmst.

Sagen wir es so: wenn es dir ein Jahr lang egal war, um deinen Hintern zu bewegen und etwas gegen den "ekligen Gestank" zu unternehmen, finde ich es reichlich unpassend die Hausverwaltung jetzt anzurufen und den Nachbar zu verpetzen.

3

Oh man. Die Antwort hättest du dir sparen können. Hauptsache mal rumgepöbelt....

4

Sie hat nicht rumgepöbelt, sie hat es wie so oft, auf den Punkt gebracht.
Du schreibst hier noch nicht so lange, fällst mir aber immer unangenehm auf.
Ich möchte nicht dein Nachbar sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich glaube Dir unbesehen, dass das eklig ist, aber Du wirst nicht allzu viel dagegen unternehmen können. Wenn ich das richtig verstehe, müsstest Du bei einem Rechtsstreit beweisen, dass der Gestank nicht zumutbar und/oder gesundheitsgefährdend ist.

Dies ist einer von vielen Artikeln zu dem Problem: http://www.sueddeutsche.de/geld/rauchen-in-mietwohnungen-stinken-prinzipiell-erlaubt-1.1762790

Ich würde mich nicht bei der Hausverwaltung beschweren. Ich glaube, das sorgt mehr für Ärger und Streit als dass es nützt.
Und wie es in der Nachbarwohnung aussieht, geht Dich schlicht nichts an. Das fände ich sogar gemein, dies der Hausverwaltung zu stecken.

Viele Grüße!

5

Hallo,

über einige Antworten hier, kann ich nur den Kopf schütteln. Mal davon abgesehen, ob das wirklich stimmt oder nicht:

Selbstverständlich gehört dies der Hausverwaltung gemeldet! Ist euch bewusst, dass dieser Mensch gerade dabei ist, eine Wohnung zu ruinieren! Wenn der mal auszieht, muss erstmal eine Stange Geld investiert werden um die Wohnung wieder in einen bewohnbaren Zustand zu bekommen.

Melde es der Hausverwaltung, damit das ganze nicht schlimmer wird. Ob sie ihm kündigen können weiß ich nicht, ich glaube dies geht nur über Eigenbedarf. Der Haus/Wohnungsbesitzer muss darüber informiert werden.

8

Es soll aber auch Menschen geben, die ihre Wohnung ordentlich hinterlassen.
Egal wie es da ausgesehen hat, während sie da wohnten.
Wenn der Mieter auszieht ist es ja sein Geld, das er investiert.

9

Und wer sagt, dass er dass Geld hat, um die Wohnung wieder zu renovieren?

weitere Kommentare laden
7

"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt. "

Friedrich von Schiller

10

Hallo,

warst du dabei, um solch eine Aussage zu treffen?

vg,m.

15

Nee...das stammt nicht von mir.....

Einen Mieter geht es nichts an, wie es in anderen Mietwohnungen aussieht.
Er kann sich ja eine andere Wohnung suchen, wenn es ihm in dem Haus nicht passt.
Ein Vermieter hat das Recht nach Vorankündigung die Wohnungen seiner Mieter zu besichtigen.

Wenn er das nicht tut, ist es seine Sache.Wenn ihm nicht gefällt, was er sieht, kann er das ja selber sagen.
Aber das Recht hat nur ein Vermieter. Ich versehe gar nicht, wieso man sich immer in das Leben von anderen einmischen muss.
Als Vermieter würde ich mir das von einem Mieter verbitten.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich finde, das ist schwierig zu beurteilen, weil nur du gesehen hast, wie es da aussieht. Was heißt denn, überall war "Gerümpel"? Handelt es sich da um achtlos herumliegende Möbel und Klamotten oder reden wir von Müll? Letzteres würde ich auf jeden Fall melden, denn das lockt früher oder später Ungeziefer an.
Was den Zigarettenrauch angeht, kann ich verstehen, wenn du bisher nichts gesagt hast, solange du keinen Verdacht hattest. Kann natürlich durchaus sein, dass der anblick jetzt tatsächlich dazu führt, dass du den Geruch verstärkt wahrnimmst. Evtl würde ich aber erstmal versuchen, mit dem Nachbarn zu reden. Obs was bringt, dass weiß ich nicht. einen Versuch ist es wert. Denn gerichtlich kann man da meist nichts durchsetzen.

http://www.mietminderung.org/mietminderung-rauchende-nachbarn/

vg, m.

12

Hallo!

Wie schon geschrieben wurde, geht es euch normal nichts an, wie andere leben/wohnen.

Allerdings muss man da schauen, wie dreckig die Wohnung wirklich ist. Wenn der Nachbar kaum Staub wischt und saugt, ist es seine Sache. Wenn der Nachbar überall Klamotten oder andere Dinge liegen lässt, ist es seine Sache. Wenn die Wände sich vom Qualm verfärben, ist es auch seine Sache.

Aber wenn dort richtiger Müll und Abfall liegt, dass auch Ungeziefer anlocken würde (Bioabfälle liegen so rum, dreckige Verpackungen von Lebensmitteln usw), dann denke ich schon, dass man es melden sollte.

Wir können es ja nicht beurteilen, ob es "nur" unaufgeräumt und staubig war und vor Qualm stank oder wirklich schon ein Drecksloch mit Bioabfällen, wo die Maden nicht mehr weit sind etc.

LG

23

aja, wenn es ein " messi" gewesen wäre, hättest du den Weg zum Balkon sicherlich nicht geschafft.....

lisa

61

... und Messis lassen keine Menschen in die Wohnung, keine Verwandten und Fremde erst recht nicht, das lese ich immer wieder...

26

Wie alt ist denn der Mann?

Ich würde es auf jeden Fall mal melden, aber ich denke nicht dass man da wirklich viel machen kann.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jeder Mensch das Recht auf Verwahrlosung hat.

Und dann ist auch die Frage wo fängt es an. Nur Gerümpel, Staub und Zigarettenqualm heißt noch lange nicht Messi.
In eine richtige Messibude wärst Du nicht rein.

27

Genau...auf jeden Fall lassen Messi´s einen nicht so gutherzig in die Wohnung und sagen: Sie wissen ja wo der Balkon ist.

30

Unter Messibuden versteh ich sowas

https://www.google.de/search?q=messi+wohnung&client=firefox-a&hs=30P&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=iggTU_bXCsHdtAafwIHwDA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1536&bih=643

da wäre sie sicher nicht durch.

28

Du hast den Mann noch nie zuvor gesehen und offensichtlich wohnt er schon 1 Jahr dort (zumindest wenn es seitdem nach kaltem Raucht stinkt).

Für mich sieht das so aus, dass dort ein einsamer Mann wohnt, der seinen Haushalt nicht im Griff hat und Kettenraucher ist.

Viel machen wirst Du nicht können.

Wir sind ein 9-Parteien-Haus und es leben hier 3 Raucher. Nr. 1 und Nr. 2 rauchen nur auf den Balkonen. Nr. 3 aber in der Wohnung (von Lüften hält er nicht viel) und das ganze Treppenhaus stinkt. Wir haben noch das Glück, dass unser Treppenhaus über 2 Balkone (zum Teppich ausschütteln) verfügt und da sind permanent die Türen auf.
Der Raucher hat schon seine Wohnungstüre mit extra Türdichtung abgedichtet, weil es von den direkten Nachbarn Beschwerden gab - hilft aber nur bedingt.

Sprich den Mann doch einfach mal an.