Suche neue Brille

Guten Morgen

Ich brauche eine neue Brille, aber ich da es derzeit so viele Optikerketten und Läden gibt, habe ich den Durchblick verloren.

Bei Apollo habe ich ein Gestell für 139 Euro gefunden und die Gläser (die günstigsten) kosten 99 Euro.

Wo habt ihr eure Brillen gekauft und was haben eure Gläser gekostet?

LG

1

Hallo!
Ich habe meine Brille bei einem örtlichen Optiker gekauft (keine Kette). Das Gestell kostete ca. 200 Euro und die Gläser 150 Euro. Wie teuer du sind, hängt auch von der Qualität (Entspiegelung etc.) und von der Art der Gläser ab. Ich habe z.B. eine leichte Prismenbrille, die leider teurer ist als eine für eine reine Kurz- oder Weitsichtigkeit. LG Silvia

2

Bei Fielmann, bezahlt habe ich 50 € da ich ein kostenloses Gestell genommen habe und bei den Gläsern auf lauter Extras verzichtet hab (ich hasse Brille und trage sie nur zuhause, dafür müssen die Gläser nicht doppelt entspiegelt und pipapo sein.

Von Apollo hatte ich auch mal eine ganz einfache, die hat damals gut das doppelte gekostet

3

Leider kannst du solche Dinge nicht wirklich vergleichen.

Die Brille ist das geringste Übel.

Glaser kannst du aufgrund der unterschiedlichen Stärken nicht vergleichen.

Welche Stärke Hast du denn?

Meine Gläser werden zb immer mehr kosten als bei jemand mit einer geringen Sehschwäche.

Ich habe beiderseits -6,25.

Schärfepunkt liegt 10 cm vorm Auge...alles dahinter ist für mich gar nicht mehr erkennbar.

Ich habe gestern meine neue Brille in Auftrag gegeben.

Allein die Gläser kosten mich verdammte 500 Euro.

Kunststoff, vollentspiegelt, aspherisch ...

Kunststoff, da Glas bei meiner Stärke einfach viel zu schwer wäre.
Vollentspiegelt weil alles andere bescheuert ausschaut und stört.

Aspherisch da der bestmögliche Brechungsindex normal bei 1,74 liegt, da ist mein Glas aber noch immer 5mm dick. Und beim besten Willen will ich keine Colaflaschenböden vor den Augen haben.

7

Naja es kommt ja auch immer auf das Gestell an.

Ich habe -8,75 und nehme das 1,74er Kunststoffglas. Ich trage immer Acetatfassungen und da sind ja allein die Fassungen mehr als 5mm dick und so fällt der 'Aschenbecher' schon gar nicht mehr so auf.
Wie dem auch sei, ich mit meiner Stärke oder wenn ich Gleitsicht oder so bräuchte, ich würde NIE zu einem der Ketten gehen. Ich gehe immer zum örtlichen Optiker. Bei Fiel*ann und Co. ist mit meiner Stärke zum Beispiel immer 'alles möglich' und mir steht auch 'ausnahmslos alles'. Ich habe jedoch ein sehr schmales Gesicht und einen sehr dünnen Nasenrücken, da rutschen die Brillen ohne Nasenauflagen meist zu weit runter und es sieht einfach nur bescheuert aus.

Jetzt habe ich ein tolles Gestell einer deutschen Firma gefunden, welche extra für kleine Gesichter Brillen herstellt. Kostet leider 245€, sieht aber super aus und ist nicht alltäglich.
Gläser kostet das Paar 400€.

Ich habe mich für das Lagerglas entschieden. Die Optikerin war so ehrlich und meinte, dass es wohl kaum einen Hersteller gibt, der die 1,74er selber gießt. Und dadurch, dass ich einen kleinen Tick habe und eh alle 1-1,5 Jahre eine neue Brille will, war es mir dann egal, ob die Beschichtung nicht ganz so super ist wie bei Ze*ss ist oder so (was ja eh zu beweisen wäre...).

VLG

9

Aschenbecher ist im Grunde AUCH Auffassung und Geschmackssache.

Mir würde gütigerweise mal gesagt: nimm halt ne kleinere Fassung, also eine Brille mit kleinerem Glas. Ja super, dann habe ich sicher dünnere Gläser, die Brille steht mir aber überhaupt nicht oder wie.

Ich habe da sicher auch eine andere Auffassung von Ästhetik als du und wir sind beide grundsätzlich mit einem anderen Endergebnis zufrieden.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin Kunde bei Fielmann und zufrieden. Das Gestell hat rund 250 euro gekostet udn die Gläser, gehärtet und entspiegelt jeweils 90 euro. Dazu eine Brillenversicherung.

Grundstäzlich kaufe ich gerne auch bei kleineren Filialisten aber in diesem Fall waren die Kosten um so viel höher dass ich davon abgesehen habe.

5

Ich habe bei Fielmann machen lassen und habe 450 scheizer Franken bezwhlt. Das Gestell hat 80 Fr. Gekostet und die Gläser waren seht teuer, weil
1. Zyllinder
2. Dünn
3. Mit Härteschicht(kratzsicher)
4. Entspiegelt
was brauchst du?

6

Ich habe meine Brille wie immer im örtlichen Fachgeschäft gekauft und bin äußerst zufrieden.

Mit Fielmann habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Man hatte meine Hornhautverkrümmung nicht erkannt, wodurch ich von der Brille immer üble Kopfschmerzen bekam.

LG Heike

8

ich hab meine brille bei brille24 bestellt.
40 € komplett.
ja ich weiß, ich habe keinen optiker unterstützt, aber mich unterstützt leider auch niemand und ich muss schauen, wo und für was ich mein geld ausgebe...

10

Ich kaufe meine Brillen auch nur noch bei Brille24. Inzwischen hab ich 8 verschiedene und kann nach belieben wechseln.

Davor war ich Fielmann-Kunde und habe wirklich eine Menge Geld da gelassen.

Jedes Mitglied meiner Familie trägt eine Brille und günstiger geht es einfach nicht!

11

ja, das find ich auch einfach toll. da kann man auch mal 2 oder 3 bestellen und ist immer noch nicht am preis vom optiker ran.
ich wechsel auch immer hin und her :-D

weitere Kommentare laden
12

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten!

Dankeschön

14

Hallo!

Ich habe mir letztens eine neue Brille gegönnt bzw.musste eine neue haben, denn jetzt fange ich an mit altersbedingten Augenveränderungen. Daher ist das kein gutes Preisbeispiel für dich - ich brauchte nämlich jetzt meine erste Gleitsichtbrille. Und die habe ich beim örtlichen Optiker gekauft, den ich seit vielen Jahren kenne, mit der abosluten Top-Glas-Ausstattung, beste Meßmöglichkeiten vorab usw.- da kostet so eine Brille schon mal um die 1.500,- € - und das war es mir wert. Ich hatte vom ersten Tag an null Eingewöhnungsprobleme, wie man so oft von Gleitsichtbrillen hört.

Parallel habe ich mir noch eine Zweitbrille machen lassen, als Ersatzbrille und eben nicht so teuer und auch kein Gleitsicht, sondern nur zum Ferngucken (TV gucken, putzen) und die hat auch nicht so ein hochempfindliches, randloses Gestell. Da war ich dann mit 300,- € dabei.

Gar nicht verstehen kann ich Leute, die Brillen im Internet kaufen. Wie geht das? Gibt man da irgendeine Dioptrin-Zahl an oder wie? Was ist mit Achsvermessung, Gesichtsfeld, etc.?

LG
Merline

20

Hallo,

mein Mann hat sich seine Augen vermessen lassen, dann im Fachgeschäft eine anfertigen lassen und die zweite online bestellt. Für mich wäre das auch eine Alternative, aber bisher habe ich noch keinen Onlineshop gefunden der mit Glasgläsern handelt. Mit Kunststoffgläsern komme ich nicht zurecht. Meine Optikerin macht für einen gewissen Aufpreis eine Augenmessung und ich bekomme die Werte mit nach Hause. Da bei mir eine Brille im Fachgeschäft bedingt durch eine Horthautverkrümmung fast vierstellig kostet, trage ich mein Gestell schon seit über zehn Jahren. Allerdings waren wir vor kurzem beim Augenarzt und der hat die Werte überprüft, nur leider gibt der keine Daten mehr mit. Bei mir hat sich in den letzten 15 Jahren nix verändert.

Viele Grüße

Geli