21

hey,

also bei bücher von erwachsenen habe ich mir deswegen eigentlich noch nie gedanken gemacht... außerdem würden sich die bakterien an der luft nicht sonderlich lange halten, daher ist mir das egal.

was ich nicht gebraucht kaufe sind kinder (baby) bücher, da ich einfach von meinen kindern weiß, dass in so ein buch schnell mal reingesabbert wurde oder die ecken angeknabbert wurden. das hat aber weniger mit ekel und mehr mit dem zustand der bücher zu tun.

lg

22

Hallo

Bakterien sind immer und überall

Geld
Einkaufswagen
Türklinken
Artikel die du kaufst, hatten auch schon zig leute in der Hand

Egal was du draussen Anfasst, wer hatte es schon in der Hand ?
Genau, weiss keiner

Ich Wasche meine Hände wenn ich nach Hause komme fertig

Ja, kaufe auch Bücher gebraucht , habe damit kein Problem

Oder hast du Schulkinder ?
Weisst du wieviel die Bücher schon hatten ?
In meiner Schulzeit waren die Bücher teilweise 5-10 Jahre alt ;-)

LG

23

<<In meiner Schulzeit waren die Bücher teilweise 5-10 Jahre alt.>>
In meiner Schulzeit auch. Und so sahen die dann halt auch aus ;-):-D:-(. Und - auch wenn ich geschrieben habe, dass ich diesbezüglich nicht sooo sehr pingelig wie die Strangeröffnerin, hätte ich seinerzeit auch viel, viel lieber neue (Schul)bücher gehabt, da ich Bücher grundsätzlich (meine eigenen und "fremde" (Bücher) natürlich erst recht!) ebenfalls sehr, sehr pfleglich behandle, aber es ging halt manchmal nicht anders. Aber ich habe mich dennoch jedes Mal riesig gefreut, wenn ich ein neues Schulbuch bekam.

Aber; wie gesagt; wenn man ein Buch schon ewig lange gesucht hat und dies im Handel eben leider nicht mehr erhältlich ist, dann freut man sich halt, wenn man es irgendwo gebraucht ergattern kann - und sieht dann über den nicht mehr ganz so perfekten und neuen Zustand hinweg. Und außerdem wasche ich mir auch sehr viel und jedes Mal die Hände, wenn ich heimkomme, nachdem ich unterwegs viel angefasst habe.

Gruß

24

Hallo

Dann würde dir auch unser System hier gefallen, wir müssen alle Schulbücher Neu Kaufen ( gibt keine in der Schule) du gehst sie in der Prensa kaufen, jedes Jahr Neu

Für einige Nachteil, kosten 500-1000€ im Jahr zzgl. ein Tablet , da sie damit Arbeiten

Finde Händewaschen gehört dazu wenn man nach Hause kommt, vor den Kochen, nach den WC, vor dem Essen und Zwischendurch :-)

LG

weitere Kommentare laden
27

Das ist doch schon krankhaft sich darueber Gedanken zu machen - traegt sie auch Mundschutz und Handschuhe. Sofern sie ein normal funktionierendes Immunsystem hat sind gebrauchte Buecher (oder Buecher aus der Buecherei) kein Problem.

30

Was hält Deine Bekannte von Stadtbüchereien? ;-)

31

;-)das sind bestimmt Keimschleudern. Schlimm was der Gesundheitsvorsorgewahn für Blüten treibt

32

Hallo,

also ich finde das schon übertrieben.

Und selbt wenn der Vorbesitzer seine Darmbakterien darin verteilt haben sollte: Auch die leben nicht ewig, die sind aller Wahrscheinlichkeit nach beriets verstorben, wenn Du das Buch bekommst, meist lag es beim anderen ja auch schon länger rum. ;-)

Wenn ich solche Beiträge wie Deinen lese, dann frage ich mich, wie manche Leute überhaupt noch in der Lage sind, am öffentlichen Leben teilzunehmen ohne sich zu Sagrotanisieren. #kratz

Denn derjenige, der meint, sich bei gebrauchten Büchern Bakterien/Krankheiten einzufangen, der darf dann auch keine Einkaufswagen benutzen (übrigens noch viiiieeeeel schlimmer, denn die wurde ja vom Vorbenutzer meist gerade erst weggestellt, da sind die Bakterien noch besonders frisch und lecker...), nichts im Restaurant bestellen, weil er nicht weiß, was der Koch so an sich hat, Schuhe im Schuhladen darf man dann auch nicht mehr anprobieren (Nagelpilz, au weia....), etc., etc.

LG
duese
(der gerade eingefallen ist, dass die ganz sicher in ein paar Tagen krank wird, ich habe nämlich meine Tochter eben vom Reiten abgeholt, zwei Pferde angefaßt und mir bislang noch gar nicht die Hände gewaschen...#schock#rofl)

33

Ich kaufe oft gebrauchte Bücher und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Da ich noch lebe und nicht öfter krank bin als andere auch, kann es nicht so schlimm sein...

VG

34

Hallo zusammen #winke

vielen Dank für die eindeutigen (teilweise aber auch spitzfindigen) Antworten.

Nun bin ich doch wieder beruhigt :-)

Ich werde also auch weiterhin mal ein gebrauchtes Buch kaufen, ich muss es ja nicht unbedingt im Bett lesen....

Euch allen einen schönen Abend und bis zur nächsten Frage dann #danke

VG

35

Und wenn Du es im Bett liest ... ist ja nicht so, dass Viren oder Bakterien jahrelang ohne menschlichen Kontakt überleben könnten.

36

Wahrscheinlich hast Du recht. Aber ich glaube dazu muss ich mich wirklich überwinden.
Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder zu hören, das sei krankhaft.....

weitere Kommentare laden
37

hallo,

es ist bekannt das geld stinkt und auch dreckig ist, also ist geld unnötig!?

kann ich nicht nachvollziehen, denn dreck reinigt den magen, sagte ich immer als mein kind den sand gegessen hat und an dreck ist noch kein mensch gestorben.

eher krank geworden an übermäßigem fernhalten und krampfhaft versuchen alles abzutöten was dazu gehört...

ich kaufe nur gebrauchte bücher, für mich und mein kind und ich finde das super! habe erst vorgestern 4 bücher gekauft im wert von 8,20 mit porto!!

grüße

47

Also man kann es auch wirklich übertreiben mit der Hygiene. An jedem Einkaufswagengriff oder deinem Spüllappen zuhause werden mehr Erreger sein als an einem gebrauchten Buch. Die Menschheit wird sich selbst zugrunde richten mit ihrem Hygienewahn - meine Prognose: irgendwann wird ein kleines Bakterium unseren Erdball okkupieren und dann wars das! #augen

LG
Merline

49

Hallo,

wie schon oft erwähnt ist dann aber so einiges anderes auch eklig. Einkaufswägen, Geld, Lebensmittel aus dem Supermarkt, Kleidung - eigentlich alles.

Nein, darum mach ich mir keine Gedanken. Ich lese die Bücher ja und esse sie nicht.

Mal kaufe ich sie gebraucht (vor allem Bücher die nicht mehr gedruckt werden - bin eine kleine Sammlerin) und mal bestelle ich sie mir neu.

Auch die Bücher aus der örtlichen Bücherei finde ich nicht eklig, zum Teil gut abgelesen aber hey, es sind Bücher!

Liebe Grüße