11

Ich kaufe Bücher grundsätzlich und ausschließlich neu. Es sei denn, das Buch, da ich möchte, wird nicht mehr verlegt. Dann greife ich notgedrungen auf eBay oder Booklooker zurück.

Aber ganz sicher nicht aus hygienischen Gründen! Auf so ne absurde Idee bin ich ja noch nie gekommen. Wo käme unser Immunsystem hin, wenn wir es vor sämtlichen Keimen und Viren abschotten würden?

Ich wasche mir regelmäßig die Hände - mit ganz normaler, nicht antibakterieller Seife - und gut ist.

12

ich kaufe selten neue Bücher. Ich habe keine Angst vor Keimen- bis jetzt bin ich weder krank , noch gestorben davon, also so falsch scheint es wohl auch nicht zu sein ;-)

13

Hallo,

wenn man so denkt, könnte man auch keine Bücher aus der Bücherei ausleihen.

Oder in der Buchhandlung kein Buch kaufen, weil es denn schon einige Leute vorher in der Hand hatten.

Ich habe schon Second-Hand-Bücher - auch Kinderbücher - gekauft.

GLG

14

ich vertausche und ertausche Bücher regelmäßig in einer Tauschbörse und bin bisher nicht krank geworden. ich achte lediglich darauf, dass die Bücher aus einem Nichtraucherhaushalt stammen, weil ich den Geruch nicht mag.

Wenn es nach Hygiene ginge, dürfte man ja gar nichts mehr machen.

15

Oh mein Gott, über was sich manche Leute Gedanken machen #augen
Überleg dir bitte mal, was du über den Tag verteilt alles anfasst, das schon mal jemand in der Hand hatte!
Allein dein Schaltknauf im Auto hat so viele Bakterien wie sonst nichts und wird garantiert am seltensten geputzt!
Da sollte ein von einer Person angefasstes Buch ja wohl das kleinste Übel sein ;-)

16

liest du Bücher oder schleckst du sie ab?
Andere Dinge die du tag täglich anfasst sind viel mehr verkeimt

17

Also, ich finde es ja immer wieder abgefahren, wenn ich feststelle, worüber ich mir noch NIE, also wirklich NIE Gedanken gemacht habe.

Nun habe ich mich gerade an die Keime an Einkaufswagen, Haltestangen und Wechselgeld gewöhnt, jetzt sind Bücher dran? Wie sieht es denn überhaupt mit Neuwaren im Geschäft aus - egal welche. Die sind doch auch sicher total verkeimt, wenn man bedenkt, wie viele Menschen täglich durch die Läden ziehen und die Sachen anfassen.

Nee, das ist mir zu paranoid. Ich habe nicht viel Geld, aber ich lese viel, ich sammle Bücher. Ich besuche verschiedene Bibliotheken, leihe mir (und meinen Kindern!) Bücher aus und kaufe selbstverständlich einen erheblichen Anteil meiner Bücher gebraucht. Bei geliehenen Büchern popel ich auch nicht in der Nase, versprochen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter - ich kaufe gebrauchte Kleidung. #schock

Also, auf Deine Frage: Gekaufte Bücher sind nicht ekliger als Ansichtsexemplare der örtlichen Buchhandlung. Ja, Deine Bekannte übertreibt. Maßlos.

18

Das ist ganz lustig :-)
Ich mach mir auch manchmal Gedanken über so verschiedene Dinge, die man sich nicht unbedingt machen muss...

Ich hab ne Zeit lang als Hiwi in nem Ausbildungszentrum für Psychotherapeuten gearbeitet und die eingegangenen Fragebögen eingepflegt. Später dann auch Akten für die Digitalisierung vorbereitet.
Im Pausenraum gabs ne gut gefüllte Keksdose #mampf und ab und zu ging ich hin, nahm 2-3 Kekse, ging an meinen Platz und hab beim Eintippen gemümmelt.

Eines Tages hatte ich nen Fragebogen in der Hand, der sah total abgegriffen und fleckig aus #zitter In dem Moment überfiel es mich! #schock Iiih! den haben ja fremde Leute in der Hand gehabt, von denen ich nicht weiß, wie oft sie sich die Hände waschen. bäh!
Jetzt habe ich die ganzen Keime an den Händen!
NOCH schlimmer! Die Akten lagerten auf dem Dachboden und dort roch es latent nach Schimmel! IGGELBÄH!!! #schock #zitter
Diese Panik hielt genau einen Tag an. Danach wars mir einfach wichtiger, mir mal eben die 2 Minuten Pause zu gönnen, zum Pausenraum zu gehen und mit 2-3 Keksen in die Tastatur zu hämmern, die 3 andere Hiwis auch benutzten... :-p

19

Hallo,

ich rate dir eindringlich in mancher Kneipe oder beim Getränkestand auf dem Rummel/Festwiese dein eigenes Glas mit zu bringen.

Dagegen ist ein gebrauchtes Buch steril ;-)

Grüße

20

Hallo,

ich bin ja normalerweise auch sehr, sehr penibel, was Hygiene und Co. anbelangt, aber "irgendwie" ist doch ALLES kontaminiert, was man anfasst - daheim und außerhäusig. Gut, daheim achtet man schon mehr auf Hygiene, aber trotzdem...

Und wie einige meiner Vorschreiber/innen bereits geschrieben haben, weiß man auch in Geschäften nicht, wer die (neuen!) Bücher vorher schon alles angefasst hat (Kunden/innen und Verkäufer/innen) und was die vorher gemacht haben und ob die immer schön die Hände waschen bzw. gewaschen haben. Von daher finde ich gebrauchte Bücher nicht unhygienischer als viele andere Dinge auch. Und wenn ich sehr gerne ein Buch möchte, welches es halt im Handel nicht mehr gibt, dann kaufe ich es eben online; wie z.B. bei booklooker.de. Und habe da schon ganz tolle Schnäppchen gemacht und viele wunderbare Schätzchen gekauft :-)#freu#huepf. Und die allermeisten waren/sind tatsächlich gut erhalten. Bis auf eins, welches ich letztes Jahr gekauft habe; das war schon sehr vergammelt und verramscht :-(, aber es ist halt spannend... ;-):-D ! Und dazu halt noch super günstig. Und - wie hier ebenfalls bereits erwähnt - man kann schließlich immer die Hände waschen.

<<... oder ist das zu übertrieben?>>
Ja, ich persönlich finde das übertrieben, aber es ist nun mal Deine Meinung zu dieser Sache - und die darfst Du schließlich auch haben. - Wäre ja noch schöner, wenn nicht.
Nur - ich finde halt, wenn man so denkt, darf man auch nicht mehr in die Bücherei gehen und sich dort Bücher ausleihen, denn dort findet man halt auch tolle Schätzchen, die man ansonsten nirgendwo mehr bekommt.

Gruß