Singstimmen bei Frauen

Hallo,

kennt sich jemand mit Gesang/Chor aus? Wenn ich richtig informiert bin, unterscheidet man bei Frauen Sopran, Mezzosepran und Alt als Stimmlage. Alt ist eher tief, Sopran hell und Mezzosopran am höchsten?

Kann mir jemand mal ein paar Beispiele aus dem Popbereich nennen, wer was singt? Also Adele wäre jetzt eher alt, oder? Was ist mit Birdy oder Lana del Ray? Ich kann mir außer im klassischen Chor jetzt wenig drunter vorstellen, meine aber, dass ich Mezzosopran gar nicht mochte, von daher würde es mich an mir bekannten Sängerinnen interessieren.

Joan Baez - so stell ich mir ne Altstimme vor. Was ist denn dann zum Beispiel eine Madonna, Nena oder Rihanna/Beyonce? Kann man Popsängerinnen überhaupt so klassifizieren?

Bin für Infos dankbar - komisch was einen so umtreibt manchmal. Ich hab zum Beispiel gar keine Singstimme - sobald es hoch geht, bleibt mir die Luft weg - Tracy Chapman geht grad... Aber trotzdem hab ich ne super Stimme - am Telefon und auf dem AB...

Was wäre denn Abba/Agnetha Fältskog?

1

Kann dir zwar nicht helfen, aber bei mir ist es umgedreht. Kann die höchsten und längsten Tone verdammt gut halten (tarja turunen -nightwish und amy von Evenescene) aber bei tiefen tönen kratzt es sofort im Hals und ich huste mir die Lungen aus dem Leib bis ich fast schon k*** weil sich der Magen verkrampft und ich halb ersticke :)
Choplin wäre mein Untergang :-p

2

Hallo!

Sopran ist am höchsten, Alt ist die tiefe Frauenstimme, Mezzosopran liegt dazwischen.

Bei Popstimmen kann ich es schlecht beurteilen, ich bin auch nicht sicher, ob sich das so kategorisieren lässt.

Lana del Rey ist wohl am ehesten Alt. Tori Amos (hast Du die im Ohr?) eher Sopran. Tarja Turunen (ehem. Sängerin von Nightwish) ist klassisch ausgebildete Sopranistin, glaube ich.

Viele Grüße!

3

Ich würde den Mezzosopran der Frau eher mit dem Bariton des Mannes vergleichen....

4

Carmen ist ein Mezzosopran, nach meiner Erinnerung.

5

<<<Alt ist eher tief, Sopran hell und Mezzosopran am höchsten>>>

Nein.

Alt ist tief, Mezzosopran die mittlere- (und damit am häufigsten verwendete) und Sopran ist die höchste Stimmlage bei Frauen.

Bei Männern wäre die Bezeichnung in gleicher Reihenfolge: Bass, Bariton und Tenor.

<<< Kann man Popsängerinnen überhaupt so klassifizieren>>>

Mhh....im Prinzip schon, allerdings singen 95% der Pop/Rocksängerinnen eher im mittleren Bereich...auch die von Dir genannten.

Als halbwegs aktuelles Beispiel für Sopran könnte man (zumindest zT.) Tarja Turunen anführen, und eine Altstimme die eigentlich jeder kennt ist zB. Marlene Dietrich....oder z.T. auch Nina Hagen. :-)

6

Huhu

hast Du denn schon mal in einem Chor geübt?
Singen hat sehr viel mit Technik zu tun, da kann man unglaublich viel mit Training erreichen.
Man muss eben erst einmal lernen, welche Muskeln man benötigt, wie man atmen muss, wie man sich Töne vorstellt, so dass man sie singen kann...
Deshalb: behaupte nicht, Du hättest keine Singstimme - Du hast nur keine ausgebildete Stimme!

was die üblichen Höhen bei den Singstimmen angeht, hat wikipedia ein sehr nettes Diagramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage (man beachte: so ein Kastrat killt jeden Sopran #schock)

Was Pop-Stimmchen angeht... die meisten zeichnen sich durch einen deprimierend geringen Tonumfang aus - wahrscheinlich kann ich die deshalb nicht unterscheiden#rofl)

eine Sopran-Stimme hätte z.B. Kate Bush - ist halt nicht 08/15 genug, um in die Charts zu kommen: http://www.youtube.com/watch?v=NvB7bVRPOfs

eine wirklich tiefe Altstimme hat Nina Hagen drauf: http://www.youtube.com/watch?v=1dLmSVcyxtw
Marla Glen ist auch super http://www.youtube.com/watch?v=BedarATHtE0

Tip: mezzo hat immer was mit "mittel" zu tun, z.B. auch bei der Lautstärke

schönen Abend#winke

(die begeistert gerne im Chor singt - obwohl sie auch nicht die allerbeste Stimme hat)

7

Danke für eure Antworten. Hab selbser noch was tolles gefunden mit Hörproben, wen es interessiert: http://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/441689-stimmfaecher-merkmale-bedeutung-hoerbeispiele.html