Schleicher auf der Bundesstrasse SILOPO

Guten Abend zusammen,

am Freitag hatte ich folgende Erscheinung:

Bundesstraße, erlaubte Geschwindigkeit bekanntermaßen 100 Km/h. Vor mir ein Wagen der mit 66-70 Km/h fuhr, bei jeder Ausfahrt reduzierte der Fahrer auf 50 Km/h. Dann kam er langsam (also wirklich laaaangsam) wieder auf seine Höchstgeschwindigkeit von maximal 70 Km/h. Sicht und Witterung waren einwandfrei.
Ich hab jetzt mal interessehalber gegoogelt, ob dieses Fahrverhalten irgendeiner Ordnungswidrigkeit entspricht, habe aber nix gefunden.
Ich bin zugebenermaßen ein "gemütlicher" Fahrer, allerdings empfand ich dieses Tempo doch als ziemlich langsam und auch nervig.

Ich weiß jetzt auch gar nicht was ich hören möchte, mich beschäftigt diese Fahrweise bloß gerade irgendwie...

3

Hallo,

überhol ihn doch, wenn es Dir nicht paßt. Ich werde nie verstehen, über was manche sich so ereifern können. #gruebel

Außerdem sind solche besser als die blöden Raser.

LG
duese

35

Super Antwort!

Die Verkehrslage ließ ein Überholen aber nicht zu. Und ich meine auch, mich nicht ereifert zu haben. Aber Hauptsache mal gestänkert...#winke

1

Da werde ich zum Tier...;)

2

Hallo,

ein Sonntagsfahrer, ich find die süß. Die haben die Ruhe weg und anscheinend auch keinen Stress.

In der StVO steht, dass man angemessen und vor allem mit dem fließenden Verkehr fahren muss, also ein abbremsen auf 50 kmh auf der Bundesstraße ist soviel ich weiß, solange man nicht die Ausfahrt nimmt, nicht erlaubt und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Aber es ist doch egal und du bist trotzdem an dein Ziel gekommen.

Viele Grüße #winke

4

Konntest du nicht dran vorbei?

34

Nein, leider konnte ich ihn nicht überholen...

5

Ich muss immer über eine gut ausgebaute Straße zur Arbeit fahren, auf deren Strecke teilweise 70km/h erlaubt sind. Du ahnst gar nicht, wie viele defensive 40 km/h fahren, mich macht dieses Verhalten auch richtig aggressiv.

Ich empfinde diese Fahrer auch als richtig gefährlich, weil die meistens auch ohne zu blinken oder sonstiges Anzeichen ausscheren, bremsen oder beides zusammen, mal abgesehen davon dass viele von diesem Fahrern animiert werden zu rasen, um ja von diesen Lebensenergiedieben wegzukommen. Ich bekomm da auch Plaque und denke, diese Leute sind in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxen besser aufgehoben.

6

Hallo,
scheinst aber selten auf Bundesstraßen unterwegs zu sein.....solche "Erscheinungen" sind doch da völlig normal. Und sie sind mir tausendmal lieber als irgendwelche bekloppten Raser. Es gibt eine Möglichkeit diesen "Erscheinungen" aus dem Weg zu gehen, nennt sich Überholvorgang. Obwohl, mir fällt noch eine ein, nur noch nachts fahren.....denn die "Erscheinungen" haben meistens extrem (über Jahrzehnte antrainierte) geregelte Tagesabläufe und im Dunkeln fahren gehört eher selten dazu.
Und du solltest ein Leben auf dem Land vermeiden, denn die "Erscheinungen" haben ihren Lebensraum auch auf ruhige Straßen ausgedehnt. Man findet sie auch häufig auf Parkplätzen vor Supermärkten (gerne zu Stoßzeiten), wo sie dann artentypisches Verhalten an den Tag legen.
LG

36

Nun,

ich bin in der Tat in der letzten Zeit wenig Auto gefahren.

Allerdings gehöre ich auch nicht zu den bekloppten Rasern, bin aber der Meinung, dass man auf einer Bundesstraße nicht mit (teilweise) 50 km/h fahren sollte.
Was das Überholen angeht: das war eben nicht möglich.

7

Hallo,

wie du schon sagst. erlaubte Geschwindigkeit. Man darf nicht schneller als 100 kmh fahren aber langsamer darf ich durchaus fahren, wer will mir das verbieten? Nur auf der Autobahn muss man eine gewisse Geschwindigkeit fahren können (ich glaube 60 kmh) ansonsten darf man die Autobahn nicht befahren.

Ach ja, ich selber fahre sehr viel Bundesstraße/Landstraße und fahre in den Abendstunden auch nicht schnell aus dem einfachen Grund: ich hatte schon diverse Rehunfälle. Ich gehöre zu denjenigen, die, wenn sie können alles an Beleuchtung einschaltet nur um diese kleinen (ok Damwild ist etwas größer) Viecher zu schonen.

Und das mit dem Überholen auf einer Bundesstr. ist auch nicht so einfach, unsere Bundesstraße hat ein fast generelles Überholverbot (gekennzeichnet durch Schilder) und ansonsten nur 2 Stellen wo max. 100 kmh gefahren werden darf.

LG

27

" Ich gehöre zu denjenigen, die, wenn sie können alles an Beleuchtung einschaltet nur um diese kleinen (ok Damwild ist etwas größer) Viecher zu schonen."

Den Satz kapiere ich nicht. Ich habe mal in der Fahrschule gelernt, dass man abblenden soll, wenn Wild in Sicht ist, weil dieses ansonsten geblendet wird und auf der Fahrbahn stehen bleibt.

"ich hatte schon diverse Rehunfälle"

Da weißt Du jetzt auch warum....

29

Huhu,

gerade in der Dämmerung und Dunkelheit schadet man den Tieren mit zuviel Licht, da geblendetes Wild grundsätzlich verlangsamt und stehen bleibt.

Gruß

Andrea

weitere Kommentare laden
8

Das kenne ich. Allerdings erwischt meist mein Mann diese Sonntagsfahrer "die warten doch auf mich!".
Meist haben sie ein Kennzeichen, was den Fahrer als ortsfremd ausweist und der Fahrer ist schon etwas betagt.
Unsere Bundesstraße führt kilometerlang am See entlang. Es passiert oft, dass Fahrer abbremsen und langsamer werden, weil die Sicht grade so toll ist und sie diesen Anblick (als Tourist) genießen wollen:-[

Ich muss aber gestehen, dass ich eine etwas reduzierte Fahrweise mittlerweile auch bei meinem Vater beobachte (er ist 70). Grade heute hat er mich wohin mitgenommen und ich glaube nicht, dass wir die 100 km/h auf der geraden Strecke erreicht haben...;-)

25

#winke musste gerade schmunzeln wegen deinem Dad, sei froh. Meiner ist 76 und ich glaube der Gute hat nen Bleifuß. Ich bin echt kein langsamfahrer aber so wie der durch die Kurven rauscht, da wird mir ganz übel! Aber er ist schon immer so flott unterwegs gewesen #schock ;-)

9

Paragraph 3 StVO:
Ohne triftigen Grund darf man nicht so langsam fahren, dass man den Verkehrsfluss behindert.

- die meisten Gerichte sehen die Hälfte der Höchstgeschwindigkeit als Grenze an
- der triftige Grund darf kein persönlicher Grund sein (zu müde, zu alt, nachtblind, hab noch Zeit und Langeweile) sondern muss ein objektiver Grund sein (Schnee, Regen, Nebel, Tiere auf der Fahrbahn)

39

"Paragraph 3 StVO: Ohne triftigen Grund darf man nicht so langsam fahren, dass man den Verkehrsfluss behindert."

Leider falsch zitiert! #contra

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
§3 Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen....

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also:
1. Gerade die persönlichen Fähigkeiten sind eines der Kriterien für die gewählte Geschwindigkeit!
2. Es kommt eben immer auf die Verhältnisse an und manchmal ist die Hälfe dessen, was unter günstigen Umständen die Höchstgeschwindigkeit ist, noch zu viel.

Und noch was für die Radfahrerhasser: $3 Absatz 2 gilt nur für "Kraftfahrzeuge" :-p