16

Wenn mir die Person egal ist: Beste Grüße

Wenn ich die Person persönlich sehr gut kenne: Liebe Grüße

In allen anderen Fällen am liebsten: Herzliche Grüße (kommt immer gut an, auch wenns eigentlich formell sein soll)

18

Ich schreibe "Mit freundlichen Grüßen", denn das passt in der Regel auch. Weil ich zu allen Menschen (zumindest erstmal) freundlich bin.

"Beste Grüße" klingt für mich so gezwungen auf locker getrimmt. Gefällt mir persönlich nicht.

Ich kenne übrigens noch die Abstufung "Mit freundlichem Gruß", wenn man es nicht ganz so freundlich meint.

19

Was ist eigentlich mit "schöne Grüße"? Eine Bekannte von mir schreibt das immer in privaten Emails. In meinen Ohren klingt das auch etwas komisch, nicht direkt unfreundlich, aber auch nicht gerade herzlich. Ist das heutzutage eine gängige Grußformel unter Freunden, Bekannten?

LG

33

Ich hatte gerade auch eine Korrespondenz, in der die Andere immer "schöne Grüße" geschrieben hatte. Ich hatte schon überlegt, ob das regional üblich ist, sie kommt aus München. Ich fand das recht distanziert, auch wenn wir nur geschäftlich miteinander zu tun hatten, aber sie ist die Freu din einer Freundin.

Ich bin aber auch recht schnell bei "liebe Grüße", das ist für mich schon die Standardverabschiedung, nur in hoch offiziellen Anschreiben (Ämter, Kpndigungen etc.) nutze ich "mit freundlichen Grüßen". Bei etwas lockereren Anschreiben sind es "viele Grüße". Von Freunden verabschiede ich mich mit "dicken Drückern" oder "Küssen", eben so, wie ich es auch von Angesicht zu Angesicht tun würde.

20

Offizielle Schreiben, wenn ich jemanden nicht kenne, beende ich nach wie vor mit freundlichen Grüßen. 'Beste Grüße' finde ich irgendwie seltsam. Ich mein, 'beste' ist die Steigerung von 'gut'. Hat schonmal jemand die Grußformel 'guter Grüße' verwendet? Müsste es ja auch geben, wenn es 'beste Grüße' gibt.

Grußformeln sind aber wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich bekomme manchmal eMails, die mit 'kollegialen Grüßen' enden. Finde ich ziemlich albern, aber ich weiß, dass Anwälte beispielsweise empfindlich reagieren, wenn ein Schreiben eines Kollegen nicht damit endet.

Bei Freunden kommt es drauf an. Da sind es 'schöne', 'liebe' der 'herzliche' Grüße.

Kann ich jemanden nicht ausstehen, klatsch ich nur ein 'Hochachtungsvoll' unter ein Schreiben. Passiert aber wirklich selten.

21

Hallo,

bei mir kommt es darauf an, wie ich die Korrespondenz beginne.

"Hallo, Frau XYZ.....

Beste / viele Grüße"

"Sehr geehrte....

Mit freundlichen Grüßen"

Für mich sind beste / viele Grüße vertrauter als freundliche Grüße, aber distanzierter als liebe Grüße,

Gruß,

Ariane

22

Hallo,

in offizieller Korrespondenz schreib ich auch immer noch "mit freundlichen Grüßen".
Ist einfach für mich am stimmigsten. Ich glaube, es liegt durchaus daran was man selbst gelernt hat. Ich zb. konnte mich nie überwinden "Hochachtungsvoll" zu schreiben - fand das viel zu hochgestochen und übertrieben.

Wenn ich einen Geschäftspartner/in schon länger kenne oder wir schon viel mit einander zu tun hatten - dann ändert sich das aber durchaus und bei vielen entstand dann der Gruß "Schöne Grüße aus xxx" oder auch durchaus "Liebe Grüße".

LG

28

Ich habe auf der Handelsschule das Fach "Schriftverkehr" gehabt und da gelernt, dass "Hochachtungsvoll" die unfreundlichste Verabschiedung überhaupt ist.

23

Hallo

Wenn ich mit Deutschen Schreibe :

Satz Ende : Mit freundlichen Grüssen

Unfreundlich : Hochachtungsvoll

Zu deinen Zitat ;"beste Grüße".

So findet sich in jüngster Zeit unter Briefen oder Grußkarten immer wieder auch die Formulierung: “Schöne Grüße”. Zugegeben, auf den ersten Blick klingt das freundlich – schön eben. Man denkt an schönes Wetter, eine schöne Zeit. Aber bei genauerem Nachdenken muss man sich schon fragen: Was sind überhaupt schöne Grüße? Und gibt es auch hässliche, die verschickt werden? Schön als Adjektiv ist vielleicht doch zu beliebig.

Auch kommt es auf das Umfeld an: In eher konservativen Branchen – Banken, Versicherungen, Anwältskanzleien – ist nach wie vor die die Formel “mit freundlichen Grüßen” der Standard. Um davon abzuweichen braucht es schon einigen Mut und Revoluzzerwillen.

#winke

24

Deutsch: Mit freundlichen Grüssen/ Beste Grüsse/ Herzliche Grüsse/ Liebe Grüsse

Englisch: Yours sincerely oder faithfully/ Sincerely yours/ Kind regards/ Best wishes

Abstufung nach Intimitätsgrad.

25

Hallo,

ich nutze diese Grußformel i.d.R. für E-Mail-Korrespondez mit einem Geschäftspartner mit dem ich bereits vertraut bin.

Mit freundlichen Grüßen schreibe ich bei Personen die mir unsympathisch sind bei E-Mail-Korrespondenz und auch in Geschäftsbriefen, wobei ich hier i.d.R. schreibe

.....verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Das klingt für mich auch "weicher" als ein schnödes "Mit freundlichen Grüßen"

Für E-Mail-Korrsepondenz mit GP die ich gerne mag, schreibe ich auch gerne mal ein "sonnige Grüße" (sofern denn das Wetter passt) oder "schöne Grüße" oder "viele Grüße" und falls ich jemanden sehr gerne mag, schreibe ich auch "herzliche Grüße"

Viele Grüße

K.

26

Ich hab von anderen Behörden mitbekommen, dass dort öfters "Beste Grüße" verwendet wird, wenn man an jemanden schreibt, den man....naja...."nicht gut leiden kann" :)