Grußformel: Beste Grüße

Hallo,

in letzter Zeit sehe ich in geschäftlichen Schreiben öfters die Grußformel "beste Grüße". Dachte erst das sei so eine Marotte von Einzelnen und so pseudo-individuell, hab dann aber gesehen, dass es wohl "empfohlen" ist anstelle von "mit freundlichen Grüßen" (das sei so unpersönlich).

Ich frag mich nur was an beste Grüße persönlicher ist als an "freundlichen Grüßen"? Mir sind beste Grüße ehrlich gesagt zutiefst zuwider, hört sich so gönnerhaft an, im Stile von: "gute Frau" - weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Wie unterschreibt ihr denn offizielle Korrespondenz?

2

Na wenn ich da nicht prädestiniert bin, was zu zu sagen :-)

"Beste Grüße" war früher die Grußformel, die jemand von höherem Stand an jemanden niederen Standes wählte, um seine Wertschätzung auszudrücken.

Normalerweise wäre hierbei eine Grußformel gar nicht vorgesehen gewesen, so dass diese Formel tatsächlich etwas Besonderes war.
Heutzutage verwendet man die gern, um etwas mehr als die freundlichen Grüße auszudrücken, aber dennoch formell zu bleiben.

In diesem Sinne
Beste Grüße
Tom

4

Na klasse, da hab ich doch ein feines Öhrchen für das dünkelhafte...

5

"Beste Grüße" war früher die Grußformel, die jemand von höherem Stand an jemanden niederen Standes wählte, um seine Wertschätzung auszudrücken.

Wo steht denn das? Hast du vielleicht einen Link?

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Da die Lehrerin meines Sohnes "Liebe Frau W....." und "mit freundlichen Grüssen" schreibt, bekommt sie das selbe in der Antwort.
Es gibt Situationen, bei den ich nur "hochachtungsvoll" scheibe. Dann Gibt es welche, wo ich "Liebe Grüsse" schreibe- wie bei Urbia...
Aber ich habe mir nie Gedanke darüber gemacht, ob "Beste Grüsse" oder "freundliche Grüsse" besser klingt #schwitz
mir ist das ehrlich gesagt Schnuppe. Egal, welches Beispiel davon- ich finde alles besser als "Kind regards" zu schreiben, obwohl der Text auf Deutsch verfasst wurde. So schreiben alle Arbeitskollegen meines Mannes- ist wohl in diesem Betrieb üblich #gruebel
Liebe Grüsse :-p

17

Kind regards geht ja noch. Ich hatte mal ne Zeit lang brgds bekommen...

3

Hallo,

wenn es ein offizielles Schreiben ist, dann Mit freundlichen Grüßen, bei Menschen, die ich schon länger kenne, aber doch eine gewisse Distanz habe, kommt Beste Grüße hin.

Mache ich aber sehr lange so, auch weil es da, wo ich mal gearbeitet habe, so üblich war.

GLG

10

"Wie unterschreibt ihr denn offizielle Korrespondenz?"

Mit "Beste Grüße". Weil mir die besagten freundlichen Grüße zu altbacken und steif sind. Vielleicht liegt es daran, dass schon seit Jahr und Tag offizielle Post mit "Mit freundlichen Grüßen" unterzeichnet ist? Vielleicht geht es den besten Grüßen auch irgendwann so.

So halb formelle Post (also keinen Behördenkram aber berufliche Korrenpondenz) unterschreibe ich oft auch mit herzlichen Grüßen. Aber nur, wenn sie wirklich herzlich gemeint sind.

Hier unterschreibe ich auch mit ganz und gar nicht gönnerhaft gemeinten besten Grüßen. :-)

11

Immer noch mit "mit freundlichen Grüßen". Ich denke "beste Grüße" ist von vielen aus den "best regards" aus dem Englischen übernommen. Schlimm finde ich es nicht, nur ein bisschen affig.
...Spricht die, die seit neuestem eine "am Ende des Tages"-Marotte (im Sinne von "letztlich") hat, die auch aus dem Englischen stammt. #schein

12

Hi,

es kommt immer drauf an, wie ich den Ansprechpartner kenne, wie evtl. das vorherige ( bis dato Unbekannter) telefonat war, wie deren email geschrieben ist.

Standard ist : Mit freundlichen Grüßen....schlicht und einfach, unpersönlich aber höflich
ansonsten eher :herzliche Grüße (mit indiv. Zusatz)

Beste Grüße.....ist mir noch nicht untergekommen....würde ich selber auch nie schreiben.

LG
lisa

13

Hallo,

also wenn ich erstmals an jemanden schreibe, der wichtig ist und von dem ich was will benutze ich "mit freundlichen Grüßen", häufiger "mit freundlichem Gruß". Wenn derjenige dann zurückschreibt, locker und nett klingt, dann verwende ich gerne mal "beste Grüße". Ich mag das! Das klingt schöner als das andere. Netter, lockerer eben...aber kommt eben immer darauf an, mit dem man es zu tun hat.

Unter meinen Unidozenten hat sich das aiuch schon eingebürgert. Die schreiben ja selber: "Hallo liebe Frau xy..." bzw. Liebe Frau xy" ...selbst die Professoren.

In diesem Sinne: mit besten Grüßen
Jana

14

Bei richtig formellen Sachen - Mit freundlichen Grüßen
Bei Freunden - Liebe Grüße
Bei Sachen dazwischen (z.B. Menschen die ich auf Tagungen getroffen habe, mit denen ich mich sehr gut verstehe; Dozenten die ich persönlich kenne; etc.) - Beste Grüße

15

Hallo,
bei offiziellen Schreiben schreib ich "schöne Grüße" und bei Freunden "liebe Grüße"