Grußformel: Beste Grüße

Hallo,

in letzter Zeit sehe ich in geschäftlichen Schreiben öfters die Grußformel "beste Grüße". Dachte erst das sei so eine Marotte von Einzelnen und so pseudo-individuell, hab dann aber gesehen, dass es wohl "empfohlen" ist anstelle von "mit freundlichen Grüßen" (das sei so unpersönlich).

Ich frag mich nur was an beste Grüße persönlicher ist als an "freundlichen Grüßen"? Mir sind beste Grüße ehrlich gesagt zutiefst zuwider, hört sich so gönnerhaft an, im Stile von: "gute Frau" - weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.

Wie unterschreibt ihr denn offizielle Korrespondenz?

Kind regards geht ja noch. Ich hatte mal ne Zeit lang brgds bekommen...

Na klasse, da hab ich doch ein feines Öhrchen für das dünkelhafte...

Naja, die Denotation ändert sich ja auch mit der Zeit, insofern finde ich das "Dünkelhafte" in dieser Formulierung heute eher nicht mehr.
Allerdings wäre es dumm, bzw. wahrscheinlich fatal, diese Grußformel beispielsweise in einem Anschreiben in einer Bewerbung zu verwenden.

"Beste Grüße" war früher die Grußformel, die jemand von höherem Stand an jemanden niederen Standes wählte, um seine Wertschätzung auszudrücken.

Wo steht denn das? Hast du vielleicht einen Link?

Oooooh...

Ich hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, wenn ich jemanden nicht "freundlich" grüßen möchte, dann bekommt er nur kurz und knapp " Beste Grüße".

Naja, aber der Superlativ ist nun mal ein Superlativ, obwohl man den auch damals schon (und heute noch speziell im Rheinland) zu "Mit den allerbesten Grüßen" steigern konnte ;-)

Hallo,

wenn es ein offizielles Schreiben ist, dann Mit freundlichen Grüßen, bei Menschen, die ich schon länger kenne, aber doch eine gewisse Distanz habe, kommt Beste Grüße hin.

Mache ich aber sehr lange so, auch weil es da, wo ich mal gearbeitet habe, so üblich war.

GLG

Immer noch mit "mit freundlichen Grüßen". Ich denke "beste Grüße" ist von vielen aus den "best regards" aus dem Englischen übernommen. Schlimm finde ich es nicht, nur ein bisschen affig.
...Spricht die, die seit neuestem eine "am Ende des Tages"-Marotte (im Sinne von "letztlich") hat, die auch aus dem Englischen stammt. #schein

Bei richtig formellen Sachen - Mit freundlichen Grüßen
Bei Freunden - Liebe Grüße
Bei Sachen dazwischen (z.B. Menschen die ich auf Tagungen getroffen habe, mit denen ich mich sehr gut verstehe; Dozenten die ich persönlich kenne; etc.) - Beste Grüße

Hallo,
bei offiziellen Schreiben schreib ich "schöne Grüße" und bei Freunden "liebe Grüße"

Wenn mir die Person egal ist: Beste Grüße

Wenn ich die Person persönlich sehr gut kenne: Liebe Grüße

In allen anderen Fällen am liebsten: Herzliche Grüße (kommt immer gut an, auch wenns eigentlich formell sein soll)

Ich schreibe "Mit freundlichen Grüßen", denn das passt in der Regel auch. Weil ich zu allen Menschen (zumindest erstmal) freundlich bin.

"Beste Grüße" klingt für mich so gezwungen auf locker getrimmt. Gefällt mir persönlich nicht.

Ich kenne übrigens noch die Abstufung "Mit freundlichem Gruß", wenn man es nicht ganz so freundlich meint.

Was ist eigentlich mit "schöne Grüße"? Eine Bekannte von mir schreibt das immer in privaten Emails. In meinen Ohren klingt das auch etwas komisch, nicht direkt unfreundlich, aber auch nicht gerade herzlich. Ist das heutzutage eine gängige Grußformel unter Freunden, Bekannten?

LG

Hallo,

bei mir kommt es darauf an, wie ich die Korrespondenz beginne.

"Hallo, Frau XYZ.....

Beste / viele Grüße"

"Sehr geehrte....

Mit freundlichen Grüßen"

Für mich sind beste / viele Grüße vertrauter als freundliche Grüße, aber distanzierter als liebe Grüße,

Gruß,

Ariane

Ich habe auf der Handelsschule das Fach "Schriftverkehr" gehabt und da gelernt, dass "Hochachtungsvoll" die unfreundlichste Verabschiedung überhaupt ist.

Top Diskussionen anzeigen