Konfession wechseln oder kann ich meine Kinder auch so kath. taufen lassen?

Hallo,

vorweg, ich war mir nicht sicher, wo es hingehört. Sollte es an dieser Stelle falsch sein, kann es gern verschoben werden.

Also es geht darum, der KV und ich sind beide evangelisch getauft. Ich selbst aber nicht konfirmiert, da ich damals mit Religion nicht viel anfangen konnte.

Nun hatte ich ein Gespräch mit meinem Papa, der schon etwas empört ist, dass meine Beiden (3 Jahre und 7 Monate) nicht getauft sind. Er selber ist Katholik, zwar nicht streng gläubig, aber die Taufe ist für ihn ein wichtiger Wert.

Ich habe mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt und würde meine Beiden gern katholisch taufen lassen.
Muss ich dafür die Konfession wechseln?
Oder können meine Kinder trotz dessen, dass der KV und ich evangelisch sind, die katholische Taufe erhalten?

Hat jemand da Erfahrungswerte?
Unser zuständiges Pfarrbüro hat diese Woche leider geschlossen.

LG

1

Hallo,

ich kenne mich auch nicht aus, vermute aber, dass es nicht geht, außer du wechselst die Konfession. Dies dürfte aber gut möglich sein, die katholische Kirche ist derzeit um jedes Schäfchen froh ...

Übrigens würde ich, wenn ich mit Religion nichts anfangen kann, meine Kinder niemals taufen lassen, egal, ob mein Vater darauf drängt oder nicht. Meine Mutter hätte es auch gerne gesehen, wenn meine Kinder getauft wären, aber mein Mann ist aus der Kirche ausgetreten und ich kann mit dem System "Kirche" auch nichts anfangen. Also sind meine Kinder nicht getauft und können das später selbst entscheiden. Fände ich generell auch sinnvoller, früher wurde man auch erst dann getauft, wenn man das selbst entscheiden konnte. Heute wird man durch die Taufe bereits vorher in eine Glaubensrichtung gedrängt. Das wäre das gleiche, wenn ich meine Kinder bereits vor der Geburt im Turmspring-, Skispring-, Kuntsradfahr-, ....-verein anmelde, weil es ja sein könnte, dass ihnen das mal Spaß macht ... .

LG,
delfinchen

3

Danke für deine Antwort.

Mir persönlich ist eine Taufe auch schon wichtig. Ich wollte den Großen immer bei unserer kirchlichen Trauung taufen lassen.
Naja kirchlich getraut sind wir bis heute nicht und mittlerweile ist unsere Tochter ja auch schon da.

Ein weiterer Grund warum ich beide auch vor Schulbeginn taufen lassen will, ist dass alle konfessionslosen und auch muslimische Kinder in der hießigen Grundschule keinen Religionsunterricht haben und diesen möchte ich für beide schon.

20

"Ein weiterer Grund warum ich beide auch vor Schulbeginn taufen lassen will, ist dass alle konfessionslosen und auch muslimische Kinder in der hießigen Grundschule keinen Religionsunterricht haben und diesen möchte ich für beide schon."

Bist du sicher? Bei uns können auch muslimische und konfessionslose Kinder in den Religionsunterricht ihrer Wahl. Sie müssen das nur angeben, dass sie eben auf den Ethikunterricht verzichten und dafür in den Religionsunterricht xy gehen.

2

Hallo,

ich glaube, dass die katholische Kirche das nicht zulassen wird, da nicht zumindest einer von Euch katholisch ist.

Warum lässt Du Deine Kinder nicht evangelisch taufen und sie entscheiden dann später, ob sie zur katholischen Kirche wechseln wollen?

GLG

5

In erster Linie möchte ich beide ja vor Schulbeginn taufen lassen.

Das es katholisch sein soll, hmm der Gedanke schwirrt mir schon seit der ersten Schwangerschaft durch den Kopf.
Da kommt es nicht auf den strengeren Glauben bei den Katholiken an, sondern auf das ganze Drumherum in unseren Gemeinden.
Unser Ortsteil hat gar keine evangelische Kirche mehr hier und das Angebot für die Kinder ist hier viel schöner. Viele Veranstaltungen, die den Glauben übermitteln auf kindgerechten Art.

Ich denke mir halt, wenn ich sie taufen lasse, dann sollen sie auch was über den Glauben erfahren.
Ich krieg das alles so mit, da die Kinder meiner Cousine katholisch sind und ich sie zu allen Festen begleite.

9

Hallo,

ich war als Grundschulkind auch noch nicht getauft. Trotzdem haette ich in der katholischen Gemeinde (meine Mutter ist evangelisch, mein Vater aus der Kirche ausgetreten) alles mitmachen koennen, von den regelmaessigen Treffen einmal die Woche bis zur jaehrlichen Freizeit! Frage doch mal, ob das bei euch auch moeglich waere!

LG Morlin

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

dafür wirst du konvertieren müssen. Bei den Paten sieht es je nach Gemeinde anders aus.

In wie weit hast du dich jetzt mit dem Thema auseinander gesetzt?

Spielt der Glaube inzwischen eine Rolle in deinem Leben? Auch der gelebte? Wenn ja, dann gehe diesen Schritt und wenn nicht, dann vermittle deinen Kindern die christl. Werte so neutral wie möglich. Besuche die Gottesdienste der kath. und ev. Kirche, erzähle ihnen die Unterschiede und du wirst merken was deine Kinder möchten.

Du kannst auch in eurem Bistum anrufen und Auskunft einholen.

Auch ich werde den Schritt in die kath. Kirche gemeinsam mit meinem Sohn gehen. Bevor ich diesen Schritt endgültig gehe, werde ich mich so gut es geht darauf vorbereiten. Material dazu habe ich mir bei unserem Bistum bestellt. Auch werden wir voraussichtlich den Katholikentag heuer besuchen.

Und wenn mich ein Mensch zur Zeit fasziniert, dann ist es Papst Franziskus.

Gerne können wir uns austauschen.

LG Reina

18

Es ist genau umgekehrt. Das Kirchenrecht schreibt mindest einen katholisch getauften und gefirmten Paten, der mindestens 16 Jahre alt ist, zwingend vor. Die Eltern hingegen müssen gar keiner Kirche angehören.

LG

6

soweit ich weiß, geht das schon--allerdings wird dir bestimmt die frage nach dem warum gestellt werden. und wenn du dann ankommst mit "mein papi hat gesagt" wird das sicherlich merkwürdig rüberkommen.
du solltest DICH fragen und natürlich den kv--das ist wichtig! es ist keine schande, seine kinder nicht taufen zu lassen--meine sind auch noch alle ungetauft.

lg

7

Einer von zwei Paten muss katholisch sein.

Ferner sollte einer von zwei Elternteilen getauft sein. Katholisch oder evangelisch.

Generell ist es allerdings so, dass Eltern während der Taufzeremonie versichern ihr Kind im jeweiligen katholischen/evangelischen Glauben zu erziehen. Ich denke, es ist nicht möglich, ein Kind im katholischen Glauben zu erziehen wenn beide evangelisch sind.

Wenn du als evangelisch Getaufte nun zum Katholizismus übertrittst, musst du dich nicht mehr "neu" taufen lassen. Meines Wissens erkennen die beiden Religionen die jeweilige "andere" Taufe an.

8

Was sagt denn der Vater der Kinder dazu?

10

Hallo...

sorry nur wegen dem Reli-Unterricht sein Kind taufen lasse ist volliger Unsinn!
Die Schule muss jedem Kind die Teilnahme am Reli-Unterricht ermöglichen, egal ob kath., evang., muslime oder sonst irgendwas.

Was willst du damit erreichen deine Kinder katholisch zu taufen und ihr seid evangelisch?
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wie willst du deinen Kindern denn die katholische Religion nahebringen, wenn du selbst überhaupt keinen Plan davon hast?

Ich denke, lass sie evang. taufen oder gar nicht und lass sie später selbst entscheiden ob sie überhaupt getaufte werden möchten. Dies kann ein Kind mit 14 Jahren selbst bestimmen.

Leider ist es oft so, dass man (denkt) in der Gesellschaft nicht anerkannt zu sein wenn sein Kind nicht getauft ist, aber das ist nicht so.

Ich kann dir kurz von unseren Erfahrungen berichten: Mein LG hat eine Tochter, die sollte nun unbedingt getauft werden, da sie ja auch die Probleme in der Schule bekäme, welche du hier als Grund angibst. Die Mutter des Kindes ist noch vor der Hochzeit aus der Kirche ausgetreten, weil die Kirchensteuer zu teuer war. Naja mein LG bekam dann Post von seiner Ex-Frau, dass er der Taufe zustimme solle. Hat er nicht getan.

Aber er hat sich Zeit genommen, in der Schule angerufen und die haben ihm erklärt, dass jedes Kind, auch ungetaufte am Reli teilnehmen kann. Er hat sich tagelang im Netz belesen, was Taufe bedeutet usw. Der KM hat er auch dieses geschrieben. Dann hat er dem Pfarrer einen Brief geschrieben, dass er der Taufe nicht zustimmt. Er ist aber damit einverstanden gewesen, wenn das Kind 14 ist, dass sie dann selbst entscheiden kann, ob sie getauft werden möchte oder eben nicht.

ich denke, wenn man selbst die Religion nicht "lebt" bringt das den kindern auch nichts und nur wegen den Leuten ect. taufen zu lassen ist völliger Unsinn.

VG x.
(sorry etwas lang geworden)

11

Warum willst Du die Kinder katholisch taufen lassen, wenn Du evangelisch bist?

Müsstest Du dann selbst nicht erst recht katholisch werden, wenn du dieser Religion den Vorzug gibst?

Ich kann dies bis jetzt in keiner Weise nachvollziehen.

13

Hi

ich war einmal bei einer erstkommunion wo in derselben messe ein kind getauft wurde - Kind wollte das so. Die eltern haben keiner konfession angehört!

Soweit ich weiß muss nur der (Haupt)pate katholisch sein (und sogar da gibt es seltene ausnahmen).
das ist ja keine sippenhaft!

Bei uns in der schule steht der religionsunterricht jedem offen. Das einzige was sie nicht wollen: ab und zu mal nach lust und laune kommen.

LG