50

Mir ist gar nicht verständlich wie hier reagiert wird.

Zunächst mal it festzuhalten, dass die Eltern der Tochter vollkommen falsch reagierten. Für die Mehrheit der Antwortenden anscheinend egal.

Statt die Ursächlichkeit einfach zu bestreiten meldet man das einfach seiner Haftpflichtversicherung.

Die prüft dann, ob eine Haftung besteht oder nicht (ob zum Bsp. die Aufsichtspflicht verletzt wurde oder falls nicht trotzdem Deckungsschutz besteht was bei letzterem vom Vertrag abhängt).

Die Reaktion der Eltern, zumal als Anwälte die es besser wissen sollten, ist nicht nachvollziehbar.

Es kostet sie nichtmal einen Cent dies ihrer Versicherung zu melden.

Nur wenn sie keine haben, wäre die Reaktion nachvollziehbar. Dann wäre das aber ebenfalls daneben.

Und dass der Versuch einen Täter zur Haftung heranzuziehen hier derart verurteilt wird ist merkwürdig. Wenn das Ergebnis ist, dass keine Haftung besteht ist das eben so. Sich diesbezüglich zu erkundigen und es zu versuchen ist aber vollkommen in Ordnung.

Falls das Ergebnis eine Haftung begründet, die die Versicherung leisten muss, soll die TE wirklich darauf verzichten? Kann das einer der hier so "merkwürdig" geantwortet hat erläutern?

Diskussion stillgelegt

51

Danke. Ich dachte schon, ich bin bescheuert. Aber es sind auch sehr viele konstruktive Ansichten dabei. Ich bin übrigens nur enttäuscht, nicht hysterisch. Als Jungsmutter sogar sehr weit von Hysterie bei Verletzungen entfernt.

Diskussion stillgelegt

52

Das ist doch zwecklos. Ein Kind unter 7 Jahren ist für einen Schaden, den es anrichtet nicht verantwortlich § 828 Abs. 1 BGB. Eine Haftpflichtversicherung greift nicht.

Die Aufsichtspflicht der Eltern ist nicht verletzt. Das Kind hat ein Spielzeug geworfen und ist nicht mit dem Messer oder Ähnlichem auf das andere Kind losgegangen.

VG
Mateo

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
61

Es kann IMMER etwas passieren, wenn Kinder miteinander toben, raufen und spielen. Unabhängig davon wie viele Ex-Männer, Freundinnen oder Trauzeuginnen anwesend sind. Das tut überhaupt nichts zur Sache. Ich hätte an der Stelle deiner Freundin auch gefragt warum du bei mir anrufst. Du musst beim Zahnarzt anrufen, nur der kann das richten.
wieso bist du von deiner Freundin enttäuscht? Weil es bei ihr zu Hause passierte? Hätte auch bei euch, im Kindergarten, in der Schule, beim Sportverein oder weiß der Geier wo passieren können. Das Wort Enttäuschung ist völlig deplatziert hier.

Diskussion stillgelegt

63

Viel zu viel Input ..... tieffliegende Seifenblasenkanister und Ex vom Ex vom Ex.....interesssiert nicht.

Fakt ist:

Bei Patienten, die ein gesundes Gebiss ohne Zahnverlust aufweisen, werden die Kosten zumeist ohne Probleme getragen.

Handelt es sich dabei auch noch um einen Frontzahn....und das auch noch bei einem Kind.....macht die Krankenkasse keinen Wind und bezahlt !

Und selbst wenn der unerklärliche Fall eintreten sollte, und ihr einen Teilbetrag selbst bezahlen müsstet, dann ist das eben so. Shit happens.

Deswegen da einen Aufriss bei Freunden veranstalten, halte ich für .... seltsam. Beim spielen kann immer mal was passieren.

Will Eurer Zahnarzt da evtl. was in Rechnung stellen, was nicht sein müsste? Den weissen Wegelagerern traue ich so ziemlich alles zu !

Diskussion stillgelegt

64

Hallo,

habt ihr keine Unfallversicherung fürs Kind? Darin ist sowas eigentlich unter der Position "Kosmetische Operationen" abgedeckt. Ob die Unfallversicherung dann nach der Schilderung des Schadenshergangs Regress nimmt bei der Haftpflicht der anderen Familie, ist dann die andere Frage, um die IHR euch aber keinen Kopf machen braucht.

LG

Diskussion stillgelegt

65

Nein, leider nicht

Diskussion stillgelegt

66

Sollte man wirklich haben! Kinder verletzen sich sooo oft...

Diskussion stillgelegt

70

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt dein Problem nicht so ganz. Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, hat die 5-Jährige deinem Sohn sicherlich nicht absichtlich den Zahn abgebrochen. Auch dann nicht, wenn sie im Kindergarten durchaus mal auffällt, weil sie wild ist. Ich unterstelle sogar mal, dass sie in dem Alter sicherlich nicht so gut zielt und wirft, dass sie deinen Sohn genau so getroffen hat, wie vorab geplant.

Geh mit deinem Sohn zum Zahnarzt und lass es richten. Das zahlt die Krankenkasse.

Diskussion stillgelegt

71

Hallo,

DAS ist garantiert nur deshalb passiert, weil diese assoziale Tanten zwei Extypen und ungezählte Gören am Hals hat. Klar! Und dann rennt dieses unmögliche Gesocks da auch noch komplett zusammen überall herum. #schock

Tja, selber Schuld, wenn man sich solch einem Fußvolk abgibt.... :-p

Gruß
duese

PS: Was willst Du eigentlich? Du hast den gesamten Vorgang nicht einmal beobachtet? Und selber die Angelegenheit erst nach Stunden (!!!!) bemerkt. #kratz

Außerdem sind Leute, die alles immer nur vom Hören-Sagen her wissen, meines Erachtens in vieler Hinsicht ganz schecht Kommunikationspartner.
#sorry

Diskussion stillgelegt

94

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen oder wie? Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

Diskussion stillgelegt