10

Es scheint ja (auch dir) letztendlich nur noch um die DVD zu gehen.

Sofern du sie ausgeliehen hast -was aus deinem Text für mich nicht eindeutig hervorgeht- sehe ich dich in der "Bringschuld"...schick sie den Leuten halt per Post zu, wenn du keine Zeit hast, bei ihnen vorbeizufahren.

Wurde die DVD hingegen bei euch vergessen, würde ich die ehemalige Freundin auffordern, sie selber abzuholen. Dafür kann man ja einen Termin ausmachen, an dem jemand von euch zu Hause ist, um sie zu übergeben.

"Und vielleicht sollte ich nochmal kämpfen...?"

Jetzt erst wahrgenommen.

Du fühlst dich angegriffen, weil die Dame dich beschuldigt, sie und ihren Mann zu meiden, obwohl es ja eigentlich eher umgekehrt ist, weil der Abbruch des Kontaktes nicht von euch, sondern von dem anderen Paar ausging. Dann such halt das Gespräch und frag sie nach dem Grund für ihren Rückzug. "Kämpfen" in dem Sinne würde ich nicht, denn die Aufrechterhaltung einer Freundschaft sollte m.E. letztendlich schon von beiden Seiten gewollt sein...und das sehe ich hier nicht, wie du die ganze Sache schilderst.

11

Hallo,

vorbeifahren und in den Briefkasten werfen.

GLG

12

hey,

wie weit wohnen die ehemaligen freunde denn weg, dass man nicht einfach mal vorbeifahren könnte um die CD zurückzubringen ohne dabei gleich "den ganzen alltag fallen zu lassen"?

und wenn dem so wäre, einpacken und schicken - post ist auch eine lösung. ;-)

lg

13

Hallo!

Ich sehe es so:

Möglichkeit 1:

wenn Dir noch etwas an der Freundschaft liegt:

Schwing die Hufe dorthin, bring die DVD und ein paar Ferrero Küsschen und sage:

"das tut mir so leid - vor allen Dingen ist mir bei eurer Nachricht bewusst geworden, dass ihr es wohl so empfindet wie wir: ihr denkt auch, wir meiden euch.. - so wie wir das umgekehrt denken. Vielleicht ist das alles nur ein Missverständnis? Habt ihr Lust, dass wir das aus der Welt räumen?"

Möglichkeit 2:

wenn Du genug hast:

schicke die DVD zusammen mit einer lieben Karte als Maxibrief an Deine Freunde und schreibe, dass es Dir leid tut ,dass Du so spät bist und dass das nun so gekommen ist - dass Du ihnen aber alles Gute wünschst (oder so ähnlich).

Viele Grüße

liki #blume

14

Hallo,
ich verstehe das Problem mit der DVD nicht ganz... Du hast die DVD ausgeliehen, also liegt es an DIR, sie wieder zurückzugeben! Ich fände es frech, wenn ich den verliehenen Gegenstand selbst abholen müsste, ehrlich! Falls deine ehemalige Freundin weiter weg wohnt, würde ich die DVD einfach per Post zuschicken. Vielleicht noch eine Packung "Merci" o.ä. dazu und gut ist.

LG

15

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten... :-)

Es ist tatsächlich so, dass die "Freunde" ziemlich weit weg wohnen und ich mindestens 2 Stunden und das Auto (von dem wir nur eins haben) einplanen müsste, um die DVD abzugeben. Das habe ich auch gemacht (wird am Wochenende stattfinden).

Viele haben mir jetzt die Augen geöffnet, dass die DVD-Geschichte (unabhängig von der Freunde-Geschichte) ein Fehler meinerseits war und ich werde mich dafür entschuldigen... Danke an der Stelle an alle fürs Augen öffnen. #winke

Die Post ist leider keine Option. Es handelt sich um ein seltenes, teures Stück, dass ich leider nicht einfach in die Post werfen kann und will. Aber wie gesagt, ich habe ja jetzt einen Termin gefunden und werde das einfach machen.

Was die Freundschaft anbelangt... Ich habe meiner "Freundin" nun bereits mitgeteilt (sie hat mir gestern Abend die Nachricht geschrieben, heute früh habe ich geantwortet), dass ich dann und dann bei ihr vorbeikomme. Ich habe sie höflich gefragt, ob sie dann zu Hause sein wird.

Der Tag und die Uhrzeit rückt näher, aber eine Antwort habe ich bis jetzt nicht. Um ehrlich zu sein, hätte ich bei der "Gelegenheit" fast erwartet, dass sie mir entweder mitteilt "Nee, leider nicht. Gib die DVD bei meiner Mutter (wohnt nebenan) ab!" oder "Ja, wir sind zu Hause. Wollt ihr auf einen Kaffee reinkommen?"

Nichts davon ist passiert (meine Mitteilung plus Frage wurde lediglich zur Kenntnis genommen). Ich werde mal ergebnisoffen an die Situation rangehen...

19

Hallo,

dann drück ich Dir die Daumen, dass es sich irgendwie zumindest so weit klärt, dass nachher keine offenen Andeutungen oder "Komischkeiten" mehr in der Luft liegen. Irgendwas wird sich ja ergeben, im Positiven oder Negativen.

Viel Erfolg!

LG, liki

21

Nun aber Asche auf MEIN Haupt, denn ich habe gerade doch noch gelesen, dass Du bereits geantwortet hast.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - was mich nun anbelangt #hicks#klatsch#schwitz

Nun aber #danke für Deine Antwort - und ich möchte noch etwas zu diesem Deinen Beitrag sagen: 2 Stunden mit dem Auto - dann wohnen Deine Ex-Freunde ja doch schon ein bisschen weit weg.

Du hast Dich ja nun wirklich sehr bemüht (um die Freundschaft bzw. um diese wieder aufleben zu lassen und die DVD zurückzugeben... usw... usf... ), aber wie sich Deine Ex-Freunde nun Dir gegenüber verhalten, finde ich total schäbig #aerger#augen#contra (also überhaupt nicht antworten und Dir nicht mitteilen, ob das nun mit dem "Vorbeikommen" bzw. Besuchen nun klappt oder nicht). Was ich da machen würde: Ich würde bis zum LETZTEN Tag (also bevor Du hinfährst) warten - und wenn dann immer noch keine Antwort und Nachricht von denen kam, nicht erscheinen. Denn sonst fährst Du evtl. (über) 2 Stunden für nichts und wieder nichts dahin und stehst vor verschlossener Türe. Da hättest Du dann Benzin umsonst verdonnert und das würde ich nicht machen. Wenn sie nichts mehr von sich hören lassen, dann schreibe denen halt eine Nachricht und frage sie, was nun mit ihrer DVD geschehen soll - und das sollen DIE dann entscheiden! Und zwar ein für allemal! Denn Du bist doch schließlich nicht deren Lakai, der denen die DVD hinterher trägt bzw. fährt - Dein Fehler diesbezüglich hin oder her! Aber DU bist ja auch schließlich bemüht, das wieder gerade zu biegen und denen eine Brücke zu bauen - und nun sind die halt am Zug. Oder siehst Du das anders?

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

man weiß ja nicht, ob die DVD ein "Aufhänger" ist oder nicht. Ich würde eine Email schreiben oder kurz anrufen (noch besser), mit konkreten Terminvorschlägen, wann du die DVD zurückbringen könntest.

Wenn dir noch an der Freundschaft liegt, würde ich noch eine Einladung aussprechen. Wenn nicht - einfach kurz zurückbringen. Schicken oder so würde ich sie nicht, dass hat "ein Geschmäckle" - wie man in Schwaben sagt.

GLG
Miss Mary

17

Zum einen: Frage Dich selbst erst einmal, was DIR diese Freundschaft - noch oder auch wieder - wert ist und ob Du darum kämpfen möchtest. Das können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen; das musst einzig und allein Du selbst wissen und wir wissen ja noch nicht einmal, was wirklich (Schlimmes?) zwischen Euch vorgefallen ist. Von daher - was ist Dir diese Freundschaft noch wert und IST sie Dir eigentlich überhaupt noch etwas wert? Dies gilt es zuallererst herauszufinden. Wenn Du dieses Pärchen noch als Freunde haben möchtest, dann rufe sie doch einfach an und mache einen Termin zur Aussprache bzw. zur Versöhnung aus.

Zum anderen: Deren DVD - und somit hast Du sie natürlich ihnen auch zurückzugeben, aber das willst Du ja selbst auch. Und wie Dir schon vorgeschlagen wurde, würde ich sie ihnen halt einfach schicken, wenn ein Zusammentreffen absolut gar nicht mehr möglich ist. Ich habe vor zig Jahren auch mal (m)einer ehemaligen Freundin einen gewissen Gegenstand, der ihr gehörte und den ich noch bei mir zuhause liegen hatte, zurückgeschickt. Und ja, das kostet(e) tatsächlich nicht die Welt. Und auch lieber so als dass ich geliehene Dinge, die mir sowieso nicht gehören, einfach behalte. Denn das gehört sich nun mal nicht.

Und diese Deine Einstellung diesbezüglich...
<<Dass ich meinen Alltag fallen lasse, weil hier noch eine DVD von ihnen liegt, mal eben durch die Gegend gurke und das Ding dort abliefere?>>
...finde ich nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Da ist das schon bedeutend besser:
<<Naja, es ist ihre DVD. Und sie liegt noch hier. Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich sie noch nicht wieder abgeben konnte. Und vielleicht sollte ich nochmal kämpfen...?>>
Eben! Also dann kämpfe doch, wenn Du den Drang hierfür verspürst. Was hast Du denn hierbei zu verlieren? Und wer weiß... vielleicht wird es ja wieder eine Freundschaft?! Versuch macht bekanntlich klug.

Und wohnen die denn arg weit weg von Dir? Denn dann könntest Du ja auch die DVD bei Gelegenheit auch tatsächlich mal einwerfen. Dann bist Du sie los und Du hast wieder ein reines Gewissen.

18

Hey,

das Verhalten eurer Freunde in Bezug auf die Freundschaft ist scheiße.

Wie sieht das mit der DVD aus?Habt ihr die von euren Freunden ausgeliehen oder haben sie sie bei euch liegengelassen?

Wenn ihr sie ausgeliehen habt, dann ist es eure Aufgabe, sie so schnell es geht, zurückzubringen (zur Not per Post)..........ich verleih deswegen auch nicht mehr so gerne Dinge, weil ich dann daurend hinterherrennen muß um sie zurückzubekommen.

Wenn sie die DVD bei euch vergessen haben, dann ist es ihr Problem und sie müßten sie abholen (oder euch drum bitten, sie zu schicken und wenn ihr nett seid macht ihr das dann, könnt aber natürlich Porto verlangen).

Zur Freundschaft: Du bist damals einen Schritt auf sie zugegangen, jetzt wären sie dran.
Machen sie nichts, dann seid ihr ihnen nicht mehr wichtig genug und ich würde dann auch nichts mehr machen. Ist zwar schade,aber es gibt bestimmt noch genug Leute, die gerne mit euch zusammen sind.

lg

20

Wäre auch nicht schlecht, wenn Du Dich noch mal melden bzw. auf die Beiträge antworten würdest ;-):-D. Und vor allem, ob Deine Ex-Freunde weit(er) von Dir weg wohnen, ob Du ihnen die DVD geliehen hast oder sie sie bei Dir vergessen haben... usw...