23

naja, einen Bankbüberfall zu begehen damit man sich vom erbeuteten Geld einen Traumurlaub leisten kann- nee der Zweck heiligt dieses Mittel nicht.
sich bei der reichen Erbtante ein bissl einschleimen damit die die Kohle rausrückt- das Mittel würde ich zu dem Zweck durchgehen lassen:-p;-)

24

Ich würde sagen, das kommt ganz darauf an; also wirklich teils, teils. Und ohne Kontext und unabhängig davon ist es natürlich blöd, explizit darauf zu antworten.

Also normalerweise finde ich den Spruch "Der Zweck heiligt die Mittel" auch "irgendwie" fies, aber manchmal auch richtig und da ziehe ich es auch mal durch; wenn auch nicht immer.

25

ich habe für mich entschieden, dass der Spruch wahr ist und werde es auch durchziehen.#cool

26

Grundsätzlich nein, in bestimmten Fällen schon.

27

Wahr oder Blödsinn? Weder noch. Er ist unangebracht.

28

wieso unangebracht? Kannst du dir keine Situation vorstellen in der er angebracht ist? Also ich schon...

29

"Wahr oder Blödsinn....jetzt mal unabhängig vom Kontext."

deine Worte...ich habe es frei von jedem Kontex gemeint. :-) Aber auch so, der Zweck heiligt niemals die Mittel denn es bedeutet zwangsläufig immer, dass einer oder mehrere Personen geschadet wird. Freiheit solange dem anderen seine Freiheit nicht eingeschrängt wird. Alles was drüber läuft dürfte unter Notsituationen fallen derer Mittel eingesetzt werden im Bewusstsein, dass es nicht richtig aber notwendig ist.

30

Unabhängig vom Kontext ist nicht.

Ohne Kontext ist es nur ein Satz.