koma bekommt mann was mit

Hallo. Mein Vater liegt seit dem 23. 12 im koma (künstlich) seit er Copd und Lungenentzündung mit sepsis. Daher haben sie ihm ins koma gelegt. Nun merke ich das sein Puls runter geht wenn ich bei ihm bin und hoch wenn er sich aufregt. Er hat sich gedreht einfach so. Laut Ärzte und Pfleger kämpft er. Nun frage ich mich bekommen sie was mit? Uns hat jemand Erfahrung in so eine Richtung gemacht? Lg josie sorry mit dem Handy drin sas dauerte.

1

ich hab keine persönlichen Erfahrungen aber ein Freund von mir lag zwei Wochen im Koma, allerdings in einem "echten", kein Künstliches.

Bei einem künstlichen Koma wird der Patient ja sediert. Ich denke, dass da evtl noch eher was wahrgenommen wird, als wenn das Hirn selbstständig auf Sparflamme schaltet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Papa spürt, dass du da bist und er dann ruhiger wird. Er erkennt sicher deine Stimme oder nimmt deine Berührungen wahr.

Ich durfte meinen Freund leider nicht besuchen, als er im Koma lag. Allerdings direkt danach. Es ging ihm noch sehr schlecht, er konnte nicht reden, wirkte sehr abwesend.
Heute kann er sich an die Zeit des Komas und auch an die ersten 2 - 3 Wochen nach dem Aufwachen nicht mehr erinnern.

Ich wünsche dir und deinem Papa alles Gute.

2

Meine Mutter war anfang des Jahres wochenlang im künstlichen Koma. Sie kann sich an nichts mehr erinnern.

Ich hatte jedoch auch den Eindruck, dass meine Mutter auf unsere anwesenheit reagiert hat.

Alles Gute

3

Hallo,

meine Mutter lag auch im künstlichen Koma (auch Copd und Lungenentzündung, dazu noch ein sehr schwaches Herz) für eine Weile. Die Ärzte sagten, sie sei sehr sehr weit weg und bekam auch unheimlich viele Medikamente. Es hiess aber auch, sie spüre unsere Anwesenheit, das könne man aus Erfahrung so sagen.