77

Hi,

da meine Kinder und unsere Besucherkinder es lieben auch ein bissl rumzuknallen gibts wieder ein Kinderfeuerwerk (5€).
Raketen, Böller und Co. kaufen wir nicht. Ich bin aber sehr froh das andere dieses Zeug kaufen, sonst hätten wir gar nix zu gucken....
Und je mehr sie dafür ausgeben umso schöner wird das Feuerwerk.....#schein

LG

78

Hallo,

also als Kind habe ich das schon gemocht so kleine Raketen abfeuern. Heute kaufen wir keine Knaller für unsere Kinder. Wir machen es uns Sylvester gemütlich, Zuhause zünden wir Tischfeuerwerk an, da sprüht dann so ein Konfetti raus und um Mitternacht stehen wir mit den Kindern auf dem Balkon zünden Wunderkerzen an und schauen uns das Feuerwerk an. Das mag ich dann schon.

In Deutschland kann man das Feuerwerk günstig kaufen und die Knallerei geht in der Regel schon vor dem eigentlichen Tag los und in manchen Ecken die ganze Nacht bis morgens um 4.00 Uhr oder 5.00 Uhr durch. Da erinnert es dann schon eher an ein Kriegsgebiet. Bei uns ist es zum Glück nicht so schlimm, weil wir in einem sehr kleinen Ort wohnen. Hier ist meistens schon gegen 2.00 Uhr Schluss.

Ich glaube nicht, dass Du viel verpasst.

LG

Carola

79

Mich wundert es, dass nach wie vor für die lieben Kleinen Wunderkerzen gekauft werden, wenn man weiß, unter welchen Umständen diese teilweise hergestellt werden....

***Sie haben keine Fingernägel mehr. Ihre Hände sind verätzt. Arme und Gesicht sind von Brandnarben gezeichnet. Laut des Kinderhilfsordens Don Bosco stellen Kinder in der südindischen Stadt Sivakasi Raketen, Böller und Wunderkerzen her. Die Kinder sind zwischen 10 und 12 Jahre alt, sie arbeiten 13 Stunden am Tag auf engstem Raum, sechs Tage die Woche.***

Quelle: http://www.taz.de/!84686/

80

Und woher weiß man das bitte? Ich habe das noch nie gehört. Nur weil Du es gelesen hast, muss es doch nicht jeder wissen. Woher weiß ich denn wo diese hergestellt wurden.

Deine Kleidung wird auch unter oft menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt, auch die Markenkleidung. Ja und Du kaufst sie auch noch. Dazu habe ich auch mal einen Bericht gesehen. Das kann man jetzt doch auf sämtliche Dinge ausweiten.

weiteren Kommentar laden
83

Hallo
Meist kaufe ich eine Familuenpackung bei Aldi oder Lidl für unter 10 €.
Aber Bleigießen wird jedes Jahr gekauft.

84

ich mag ehrlich gesagt das feuerwerg
aber die hälfte davon reicht auch hinn
und ich trage dazu bei indem ich kaum was kaufe
die umwelt verschmutzung,das geld und der krach-nö nicht mit mr.
meine tochter bekommt ihre ´´flotten bienen´´ knallerbsen und tisch feuerwerg das reicht

98

Hallo

Danke für deine Antwort
Wünsche euch ein Erfolgreiches Gesundes Jahr 2014

LG

85

Ich hab selbst Angst vor den dingern #zitter und zudem brauche ich das Geld lieber fur unseren Umzug im Januar ;-)

Aber ich werde vielleicht ein paar knallfrösche und wunderkerzen besorgen, ein bisschen zum staunen für die Kids #fest

Feliz nuevo año también #winke

97

Hola

Gracias y Igualmente #klee

Saludo

87

Nein - weil es irgendjemand anderer immer tut. Ich schaue lieber zu, sonst verpasse ich noch das Ganze.

Mein Freund und ich gehen auf viele Sommerfeste mit Feuerwerk, weil ich diese wunderbare Lichtershow einfach liebe.

Wünsche einen guten Rutsch!

96

Hallo

#danke für deine Antwort

Wünsche euch ein Erfolgreiches Gesundes Jahr 2014#stern

LG

88

Mein Mann und auch die Kinder lieben die Knallerei.ich schau mir das gern von der Haustür aus an #rofl (ich bin ein Schisser)

Leider ist es bei uns sehr ruhig, Raketen sieht man aber was sich so an der Erde abspielt kann man bei den Nachbarn nur erahnen, weil die Häuser davor stehen,
Die unmittelbaren Nachbarn sind alt, oder nicht zu Hause.

Deshalb wird gekauft.
Mein Mann hat gestern nur für sich solche Teile für die Erde gekauft und gerade mal 10 Euro ausgegeben und für das Tischfeuerwerk, Wunderkerzen und Jugendfreies haben wir dann 20 Euro bezahlt.
Raketen kaufen wir nicht, weil wir davon nix haben, die jagen an einen vorbei nach oben und dann nimmt am Ende einen ein Haus die Sicht.Auserdem habe ich angst vor den Raketen, #schein

Wir kaufen bei Wreesmann und ich denke wir haben viel für unser Geld bekommen,Wenn ich aber gesehen habe das fast keiner unter 100 Euro da raus ist dann komme ich auch ins Grübeln.

Ich selbst könnte Silvester auch ohne Knallerei verbringen.

95

Hallo

#danke für deine Antwort

Wünsche dir und deiner Familie ein Gesundes Erfolgreiches Jahr 2014

LG

89

Wir sind ALG 2 Empfänger und haben ca. 20€ für Raketen und Kinderfeuerwerk ausgegeben. Gott sei Dank war es denen an der Kasse egal, woher sie das Geld bekommen und haben es unserer Asifamilie trotzdem gegeben.

Meinetwegen hätten wir nichts holen müssen. Ich zünde sowieso nicht so gerne Raketen an. Da fällt mir ein, ich muß noch nachschauen, ob wir überhaupt ein Feuerzeug haben. Wir sein zwar Hartzer, aber wir rauchen nicht.

Silvester könnte eh ausfallen. Am 31.12. muß ich bis 18 Uhr arbeiten und am 1.1. morgens. Und zur Arbeit werde ich mich jetzt auch los machen. #winke

94

Hallo

#danke für deine Antwort

Für mich sind nicht alle ALG 2 Familien gleich

Asozial finde ich nur die die mit Absicht nicht Arbeiten wollen bzw dazu Schwarzarbeiten
Da sie ja genug Geld vom Staat bekommen

Leid tun mir die Familien die 8-xxx Std sich Abschuften und das Geld zum Leben nicht reicht
Oder Alleinerziehende die leider keine Arbeit bekommen oder leider nur Teilzeit
Oder die 100te Bewerbung Schreiben und keine Arbeit finden

Wünsche dir ein Erfolgreiches und Gesundes Jahr 2014

LG

90

Ich werde welche kaufen, aber im kleineren Rahmen, max. 15 Euro. Für mich würde ich keine kaufen, aber mein Sohn steht total drauf... Früher hatte ich Schiss vor den Dingern, von wegen Finger abfackeln und so, aber vor 2 Jahren habe ich mich das erste Mal überwunden und was soll ich sagen - habs überlebt.

Ich schaue selbst gern Feuerwerk, wenn keiner die Dinger kauft, gäbs auch kein Feuerwerk. Und ja - natürlich ist es Geldverschwendung - aber auch nicht die einzige. Rauchen, ins Kino gehen, Cocktails trinken, Süßigkeiten essen - die meisten Sachen die Spaß machen sind gewissermaßen Geldverschwendung und haben keinen bleibenden Wert.

Wofür ich allerdings kein Verständnis habe: sinnloses Rumgeballer vor und nach Silvester so wie das Abfackeln von selbstgebauten Böllern und Rumschmeißen von Böllern auf/nach Personen.

Ach ja, noch ne Geldverschwendung: der Weihnachtsbaum!

93

Hallo

#danke für deine Antwort

Stimmt es gibt in vielen Bereichen Verschwendung

Bekam eine PN das dieser User für 180€ Feuerwerk gekauft hat... da sollte man sich seine eigne Meinung Bilden

Weihnachtsbaum .... da haben wir seid 2008 ein und den gleichen da Künstlich.
Echte Wachsen hier nicht .... und beim Transport aus Deutschland weiß ich nicht wie er es überlebt.
Wenn wir mal einen neuen Künstlichen Kaufen..wird er Gespendet an der Kirche

Wünsche dir ein Erfolgreiches Gesundes Jahr 2014

LG

91

Nein, wir kaufen nichts. Mir ist das Geld zu schade und warum sollte ich was kaufen?Unsere Nachbarn (von denen viele wohl den ganzen Tag zu hause sind, warum auch immer.....) kaufen und verballern so viel Zeugs, das reicht uns das zugucken vom Fenster aus voll und ganz.

LG,
Martina75

92

Hallo

#danke für deine Antwort

Wünsche ein Gesundes Erfolgreiches 2014

LG