weihnachten allein, silvester allein. ich bin gefrustet :(

Mann,Mann... Ich bin froh wenn dieses Jahr vorbei ist. Weihnachten war dieses Jahr der totale reinfall.. normal haben wir am 24. Besuch von Mutter und Geschwister, am 1. Feiertag geht's zum Schweigerpa und am 2. Zu meinem pa.

Und dieses Jahr ? Nix! Am 24. Hatte keiner zeit, bei Schweiger pa ging's nicht da es seiner Freundin nicht gut ging ( mit ihren Kinder konnte man aber Essen gehen ) und mein papa macht Urlaub. So saßen wir ganze weihnachten alleine rum :/

Freunde waren natürlich mit der eigenen familie am feiern.

Silvester sitzen wir wieder alleine rum, wir haben kleine Kinder können nicht weg, Freunde haben auch keine Lust ausser Haus zu feiern wegen den kindern :((

Wie feiert ihr denn Silvester ?

:(

7

hey,

also ehrlich gesagt finde ich ja weihnachten mit mann und kindern alles andere als "allein"... #gruebel

lg

1

Hallo,
Ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, dank Kind eine "Ausrede" für Silvester zu haben. :-)

Wir essen lecker, spielen, machen einen letzten Spaziergang und gucken vlt. einen Film wenn der Zwerg pennt. Anstossen mit Sekt um 12 und dann ab ins Bett.
(Und darum, Weihnachten ohne erweiterte Familie verbracht zu haben beneide ich dich auch ein bisschen. ;) )
GlG
Artula

2

Wer oder was hindert euch denn daran, dass ihr mir euren Kindern nicht zu Freunden feiern geht?

11

Meine Kinder ? Ich möchte Sie nicht bis nachts "rumziehen" die 3 sind. 6 mon. 3 Jahre und 5 Jahre alt. Sie sind gewohnt zwischen 18 und 19 Uhr im bett zu sein. Der große ist ab u zu bis 20 Uhr wach länger ist kaum möglich :/

14

Hey,
sei mir nicht böse, aber ich finde, da steht ihr euch selbst ein bißchen im Weg. Man kann die Zwerge doch auch bei Freunden schlafen legen oder nicht? Das Baby kommt ins Tragetuch, wenn es müde wird und quengelt (so machen wir das mit unserem Sohn auch) und dann kann man zumindest bis kurz nach Mitternacht nett bei anderen feiern. Ich habe das Gefühl, dass häufig die Eltern mehr Probleme mit Abweichungen vom Alltag haben, als die Kinder.

LG
Kristina

weitere Kommentare laden
3

Ich bin froh, daß wir Silvester seit etlichen Jahren zu hause verbringen. Die Kinder sind keine Ausrede mehr (5 und 9,5 Jahre alt, die könnte man ja mitnehmen)....aber unser Hund mag die Knallerei um Mitternacht nicht besonders und hat Angst....
Wir werden lecker Essen und dann einen Spieleabend machen, wie jedes Jahr, um Mitternacht anstoßen, dann geht der Große (evtl. auch der Kleine) mit dem Papa raus, die Silvesterknallerei von unseren Nachbarn angucken und dann geht es ab ins Bett.

LG,
Martina75

4

Ich find's interessant, dass einem das Feiern mit der eigenen Familie - ohne erweiterten Anhang - als Reinfall erscheinen kann. Wir haben Weihnachten fast immer in diesem kleinen Rahmen - zu viert - gefeiert und gerade diese Ruhe und das Unter-uns-sein, Spielen, gemeinsam Kochen, Puzzlen und Fernsehen haben wir besonders genossen. Die Weihnachtsfeiertage gehören zu den schönsten Erinnerungen meiner Kindheit.

Sollte es sich bei Euch wieder mal so ergeben, wünsche ich dir und deiner Familie, dass Ihr die Tage auch ohne Geschwister, Eltern oder Freunde viel Spaß haben könnt. #blume

18

Natürlich hatten wir Spaß. Aber weihnachten ist eben ein Familien fest. Es war das aller erste Jahr wo uns niemand haben wollte bzw niemand Zeit für uns hatte, für mich ist das einfach schlimm..

Mein Mann u die Kinder sind die besten überhaupt, aber wir haben zusammen immer Freude u Spaß. Der Rest der familie hst uns einfach gefehlt :(

27

Ach du, das glaube ich nicht, dass euch "niemand haben wollte". #blume
Manchmal ergibt es sich einfach so.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du nächstes Jahr wieder so feiern kannst, wie du es am liebsten magst - im größeren Kreis. :)

5

Hallo

Ich finde es ehrlich ganz toll wenn es hin und wieder mal ruhiger ist. Dann macht man es sich mit den Kindern gemütlich.

Du hattest an Heiligabend wenigstens deinen Mann daheim,meiner hatte Dienst.

Silvester sind wir auch alleine. Wir machen es jetzt so das wir uns mit Freunden zur Jahresabschlusswanderung treffen.

Am 30.12 ist um 11 Uhr treffen bei uns. Da gibt es ne warme Suppe und dann gehen wir wandern. Zwischendrin wird ein stehpiknick gemacht und was warmes getrunken . Am Ende kehren wir dann bei unseren Freunden ein. An dem Tag kommt unser Kindermädchen und mein Mann und ich haben ein paar Kinderfreie Stunden.

Silvester hat mein Mann Frühdienst und am Abend sind wir als Familie alleine. Kann sein das wir uns gegen 20 Uhr noch zur fackelwanderung treffen. Die geht aber nur ne Stunde.

Lg

6

Wir feiern Silvester zu Hause. Es gibt einfaches Raclette (Kartoffeln, Brot, Käse), wir spielen etwas gemeinsam, wir machen heißen Apfelsaft mit Zimt und Rosinen drin und um 12 schauen wir uns von der Terrasse aus das Feuerwerk über der Stadt an.

Danach bringen wir unseren Sohn ins Bett - und gehen selbst auch schlafen.

Uns reicht das, und es hat uns immer gereicht.

8

Huhu,

sei doch froh das du deinen Mann da hast.

Ich feiere mit meinem Knirps wohl ganz allein. Bei meiner Freundin haben sich schon 14 Leute angemeldet, das ist mir zu trubelig.

Ich werde also mit mir allein anstossen, Zwerg schläft da bestimmt schon. auch wenn er nicht müsste, letztes Jahr ist er um halb elf freiwillig gegangen.

Lg wirbelwinds.mama

9

Hi,

früher habe ich immer gefeiert. Da hatte ich noch viel Platz. Und ganz ehrlich: ich hatte keine Lust zu warten, bis ich eingeladen werde.

Dann bin ich in eine kleine Wohnung umgezogen und seitdem ist Feiern allgemein ein Problem.

Später hat eine Freundin den Part des Silvester-Feierns übernommen und die letzten Jahre bei sich gefeiert. Aber dieses Jahr ist sie selbst eingeladen (Es sei ihr gegönnt).

Daher haben wir entschieden mit Kind mal zu Hause zu feiern.

Ich hab noch meine Schwester und eine befreundetes Paar gefragt und nun sind wir 6 Erwachsene und 4 Kinder. Die Bude ist somit gerammelt voll.

Früher, als wir alle noch keine Kinder hatten und noch genügend Platz vorhanden war. waren wir Silvester immer um die 20 Leute, den Zeiten trauere ich schon einwenig hinterher. Silvester ist mein liebstes Fest im Jahr und ich würde es niemals alleine feiern wollen.

Wohnt ihr denn so weit auseinander, dass Eure Freunde mit Kindern nicht vorbeikommen mögen? Klar ist das etwas mühsam, wenn die Kleinen übermüdet sind und evt. dort ins Bett/aufs Sofa o.ä. gelegt werden müssen, aber das mach man ja nicht so oft im Jahr und bevor ich Silvester allein verbringe würde ich mich mit den Freunden noch mal kurzschließen. Wer dann zu wem geht, kann man ja noch mal besprechen.

VG