Bedeutung eines Zitates, wer weiß es?

Hallo,

ich würde gerne die Bedeutung des Zitates wissen

"nichts regt das Verzeihen mehr an als die Rache".

so ganz komme ich selbst nicht dahinter und über google konnte ich auf die schnelle auch nichts finden,

Wisst ihr es?

Lg

Auch "Criminal Minds" gesehen? :-)

Für mich ist dieses Zitat bis jetzt sinnfrei, vielleicht erklärt es noch jemand.

Ist doch ganz einfach ;-)

Vielleicht bist du ja zu gut und nett für die Lösung;-):-p

Ja :) und ich muss dann immer wissen was die Zitate zu bedeuten haben, wenn ich nicht selbst dahinter komme.

Nein, genau anders rum.

Erst verzeiht man und spuckt einem dann ins Essen um sich zu rächen;-)

Für mich klingt es so, dass man das Verzeichen nur heuchelt damit sich das Gegenüber in trügerischer Sicherheit wiegt und man sich dann an dem Gegenüber rächen kann weil es für das Gegenüber völlig unerwartet kommt, da ja vorher "verziehen" wurde.

...dann würde das Verzeihen die Rache aber nicht anregen sondern vertuschen, ermöglichen, unterstützen, etc. Unter "anregen" verstehe ich etwas anderes, nämliche eine gewisse Kausalität.

...uuuuuuuund dann wäre es nicht das Verzeihen sondern das geheuchelte, vorgespielte Verzeihen, was ja dementsprechend gar keins ist. Also!:-p Nein, deine Interpretation macht, je mehr ich darüber nachdenke, immer weniger Sinn.

Vielleicht ist es ja der Sinn des Zitats, das es garkeinen Sinn macht ;-)

Ich würde eher sagen beides ist richtig, mann kann es so oder so verstehen/anwenden.

Mir kam es so in den Sinn, dir umgedreht aber ich würde sagen beides stimmt

Das ist vor allem ein Sinn: Blödsinn. ;-)

Ich finde deine Antwort sehr diplomatisch, aber ich kann dir da nicht zustimmen.

Nee, der Satz ist sowohl im Deutschen als auch im Original völlig eindeutig formuliert und macht auch nur so Sinn.

Ich finde das nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich ganz eindeutig und schließ mich Deiner Deutung an.

LG,

W

Nothing inspires forgiveness quite like revenge." ist das Orginal

Ich würde denken: das es einfacher ist zu verzeihen wenn man Rache genommen hat

Danke euch allen für eure Antworten.

#kratz hhmm, aber der Sinn des Verzeihens ist doch, dass man sich eben nicht rächt?

Gruß

Heike

Top Diskussionen anzeigen