23

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie das alles funktioniert - habe zwar damals in Bio aufgepasst, aber "Augenfarben"?#zitter

Du bist ja inzwischen sicherlich sehr viel schlauer geworden und kannst fundierte Auskunft geben. ;-)
Vielleicht kannst Du mir dann mal unsere Vererbung erläutern:

Mein Vater hatte hellbraune Augen, meine Mutter grün-graue. Mein Bruder hat blau-graue Augen, ich dunkelbraune, fast schwarz.

Mein Mann hat mittelblaue Augen.
Unser Großer hat hellblaue, fast wasserblaue Augen, der Mini rehbraune.

Die Mutter meines Mannes hatte blaue Augen, die Schwester meines Mannes hat grüne Augen.

Alles andere weiß ich nicht mehr, da zu früh verstorben.

Gibt's da irgendwelche Zusammenhänge nach Deinen neuesten Erkenntnissen?

;-)

24

Hi Mateo,

bei uns hat die Natur gemacht was sie wollte:

Er rote Haare, grüne Augen
Ich braun mit rotem Schimmer und sehr dunkle braune Augen

Kind: Kristallklare leuchtend blaue Augen und wasserstoffblond.

Von daher habe ich die Möglichkeiten und Vererbungslehre völlig aufgegeben jedes Kind ist ne Wunderkiste an Möglichkeiten :)

25

Na bei euch lässt sich das aber einfach erklären.

Dein Mann hat grüne Augen, da euer Kind blaue Augen hat, hat dein Mann ein Allel für grüne und ein Allel für blaue Augen. Da grün dominant ist hat er selbst grüne Augen, hat aber das Allel für blaue Augen an sein Kind weitergegeben.

Genau so ist es bei dir mit braunen Augen.

Bei den Haaren verhält es sich soweit ich weiß ähnlich.

VG
Mateo

32

Ok das ist gut das es so nen Sinn ergibt. Nervt aber wenn man ständig mit argwohn gefragt wird von wem das Kind die Haarfarbe hat.. tiefe Eifel halt.

Wobei ich als Säugling pechschwarze Haare und fast schwarze Augen hatte

Sie wurden dann mit ca 2 feuermelderrot und mit 5 war ich strohblond.
Während der Grundschulzeit ein so dunkles blond das es so grau wie ne feldmaus wirkte und dann braun.
Jetzt kommt wieder mehr rot durch.
Irgendwie wechselte das alle paar Jahre. Zudem habe ich eine haarkrankheit aus jeder Wurzel kommen 3 Haare. Und leider nicht nur auf dem Kopf ...

26

Bei uns in der Familie haben alle blaue Augen.......da tanzt keiner aus der Reihe.

27

Hallo,

Augenfarben werden genauso vererbt wie Hautfarben. Angeblich gibt es dominate Farben aber ob das Kind diese dann auch bekommt steht auf einem anderem Blatt.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/laune-der-natur-zwillinge-wie-milch-und-schokolade_aid_699097.html

Desweiteren sei zu den Genen noch gesagt die Raupe und der Schmetterling haben die gleichen Gene. Ein Gen zu haben besagt also erst mal gar nichts.

Gruß Karin

28

Hallo Mateo,

Hanni hat hier als einzige eine Antwort gegeben, die wirklich Hand und Fuß hat. Bei allem anderen kräuseln sich mir wirklich die Zehennägel.

Also: Um Genetik in den Grundzügen zu verstehen lohnt es sich die Mendel'schen Vererbenslehre zu begreifen. Was da für die Erbse gilt kann man auf einige Merkmale übertragen, aber halt nicht auf alle.

Und wie Hanni schon schrieb, gibt es nicht das eine Gen für die Augenfarbe, sondern mehrere, die sich gegenseitig beeinflussen und wodurch hier die Vererbung nicht mehr mit der der Blütenfarbe von Erbsen vergleichbar ist.

dadurch erklärt es sich auch, dass es nicht nur blaue und braune, sondern auch grünblaue, grüne, Goldene, tiefbraune Augen usw. gibt.

Wenn du das jetzt genauer verstehen willst musst du dich in das Feld der Promotoren, Transkription und Translation, Splicing, Mutationen usw. begeben.

29

"Wenn du das jetzt genauer verstehen willst musst du dich in das Feld der Promotoren, Transkription und Translation, Splicing, Mutationen usw. begeben. "

Nein, so genau wollte ich das gar nicht wissen!#schwitz

Ich hab nur gestern die Eltern von jemandem kennengelernt, der braune Augen hat und die Eltern hatten jeweils grüne und blaue Augen. Ist mir halt so aufgefallen und wollte nur wissen ob das möglich ist. Mir war schon klar das das ganze etwas komplexer ist.

Danke
VG
Mateo

30

Das geht alles!
Mein Mann und ich, wir haben beide braune Augen und unsere jüngste Tochter hat blaue Augen.
Dasselbe bei meiner großen Schwester. Sie hatte blaue Augen und meine Eltern beide braune.

lg Bienchen

31

Huhu,

unten wird ja schon erklärt, warum es möglich ist. Bei mir ist genau das der Fall. Ich habe einen Großvater mit braunen Augen und Eltern mit blauen Augen.

Meine Mutter wurde allerdings nie gefragt, ob sie meinen Vater mit einem Ausländer betrogen hat oder so...
(mir spukt gerade der Anders-Sein-Neugier-THread im Kopf herum)

#winke

33

Hm, die Frage ist wirklich interessant! Hab mir auch schon überlegt, wie ich zu meinen grünen Augen gekommen bin... meine Mutter hat blaue Augen, genauso wie ihre Geschwister und ihre Eltern. Mein Vater hat blaugrüne Augen und ich habe ein richtig reines Grün, ohne Blau- oder Brauntöne. Theoretisch müsste ich ja dann auch blaue Augen haben, oder?

Ich denke, die Vererbung der Augenfarbe läuft viel komplizierter ab als allgemeinhin angenommen.

LG

34

Als der Große geboren wurde meinte meine Schwägerin: Man habt Ihr Glück, erwird ja Blaue oder Grüne Augen haben.
Ich habe Ihr dann erklärt das er auch Braune oder Graue Augen haben kann, da ich Grau-Grün und Braun in meiner Augenfarbe habe, mein Mann hat Blaue Augen. Er hatte 2 Jahre lang Blaue Augen wie sein Papa, nun hat er Grau Blaue und 2 Punkte die Braun sind.
Meine kleine jetzt 8 Monate hat hell Blaue Augen, mal schauen ob die sich noch verändern. Von Geburt bis jetzt sind sie nur heller geworden.
Eine Bekannte von mir hat ein dunkel Braunes Auge und ein hellblaues Auge. Und beide Elternteile haben Braune Augen ;-)

Lg

35

Hallo Mateo,

ich hoffe, du liest meinen Beitrag noch. Hier ein Link, mit dem Du die Wahrscheinlichkeit berechnen kannst.

http://genetics.thetech.org/online-exhibits/what-color-eyes-will-your-children-have

LG cb