Vererbungslehre Augenfarbe

Hi,

vielleicht kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen.
Also, ich habe in der Schule noch gelernt, dass wenn beide Elternteile blaue Augen haben, kann das Kind auch immer nur blaue Augen haben, da blau rezessiv ist und braun dominant. Heißt im Umkehrschluss, wenn ein Kind braune Augen hat muss mindestens ein Elternteil braune Augen haben. So, jetzt habe ich irgendwann mal gehört, dass das so nicht stimmt.

Hier folgender Fall: Mutter hat grüne Augen, Vater hat hellblaue Augen, Kind hat braune Augen. Ist das möglich? Grün ist braun gegenüber ja rezessiv, gegenüber blau dominant.

Sorry, wenn es sich kompliziert anhört. Hoffe es versteht trotzdem jemand.

Danke
Mateo

Hi,

in diese Richtung funktioniert das Modell auch. Also Eltern mit braunen Augen können Kinder mit blauen oder grünen Augen haben. Nur können, so hab ich das gelernt, Eltern nur dann ein Kind mit braunen Augen haben, wenn mindestens ein Elternteil braune Augen hat.

Aber danke!

Hi,

danke für deine Antwort. Aber und das ist nur das was ich vor 20 Jahren in der Schule gelernt habe, wenn jemand ein Allel für braune Augen in sicht trägt, dann hat er auch braune Augen, da Braun dominant ist.

VG
Mateo

Vor 20 Jahren hatte man auch noch keine Smartphones.

Es können sich auch rezessive Gene durchsetzen. So habe ich es vor 15 Jahren in der Schule gelernt. Die Genetik ist so wahnsinnig komplex, da muss man schon studiert haben, um das alles zu verstehen.

#danke

Hallo Hanna,

danke für die Antwort. So etwas habe ich gesucht.

Danke

Hi,

ja mir war schon bewusst, dass das weitaus komplexer ist.
Hanna, hat es ja ganz gut erklärt.

Danke!

PS. Es geht hier nicht um mein Kind. Ich habe braune Augen. Da ist also alles möglich!:-p

Hallo Mateo,

ich habe dunkelbraune Augen, mein Mann hat grüne Augen. Mein Großer hat hellbraune Augen und der Kleine glasklare hellblaue Augen.

Es ist also sehr vieles möglich.

Weiter unten wurde ja schon einiges erklärt :-)

VG
B

Hallo,

meine Großmutter (Mutter meiner Mutter) hatte ein braunes und ein grünes Auge.

Meine Mutter hat grau-grüne Augen, mein Vater blaue.

Ich habe graue Augen, mein Ex braune, meine Tochter blaue.

Ich glaube also, das mit der Augenfarbe ist noch ein bisschen komplizierter, als man denkt.

GLG

Verschiedene Augenfarben, wie bei deiner Großmutter sind sehr, sehr selten.

Alle anderen Augenfarben in deiner Familie lassen sich aber durch aus mit dem ursprünglichem Modell erklären.

VG
Mateo

Lach, das haste fein gemacht! Danke dir #liebdrueck

#bitte

Da ist was dran. Mein Vater hat sehr dunklebraune Augen. Meine Mutter hat blaue. Meine Geschwister und ich haben alle braune Augen aber der eine heller der andere dunkler!#gruebel

Hi Mateo,

bei uns hat die Natur gemacht was sie wollte:

Er rote Haare, grüne Augen
Ich braun mit rotem Schimmer und sehr dunkle braune Augen

Kind: Kristallklare leuchtend blaue Augen und wasserstoffblond.

Von daher habe ich die Möglichkeiten und Vererbungslehre völlig aufgegeben jedes Kind ist ne Wunderkiste an Möglichkeiten :)

Top Diskussionen anzeigen