Was benötigt man am meisten in einem Altenheim?

Hallo,

aus persönlichen Gründen möchte ich einem gewissen Altenheim weihnachtlich etwas gutes tun....was ist denn da am passendsten?

LG

2

Wie meinst du das?

"weihnachtlich etwas Gutes tun"

Dem Personal? Den Patienten?

ZEIT kannst du nicht geben, oder? DAS wäre sicher etwas, das ein Altersheim bräuchte. Zeit für jeden einzelnen, Zeit, um sich zu besinnen in der Weihnachtszeit.

Aber um dir einen wirklichen Tipp zu geben, wäre es gut zu wissen, in welchem Rahmen du dich da bewegen willst.

Soll es Schokolade für die Pause der Mitarbeiter sein, soll es ehrenamtliche Unterstützung sein, um die Patienten ein wenig zu umsorgen?

1

Am besten wäre es wenn du dort im Altenheim persönlich nachfragst.

Es bringt ja niemandem etwas wenn du auf Verdacht etwas schenkst und sie das dann garnicht brauchen, dafür aber dringend etwas anderes bräuchten

3

---Was benötigt man am meisten in einem Altenheim---

Zeit.

Wenn Du den Menschen dort zu Weihnachten was Gutes tun willst, dann gehe vorlesen...... oder backen ..... oder einfach zuhören.

4

ich würde auch nachfragen, aber es werden immer praktische dinge benötigt: rollstuhlnetze, stockanker, stockhalter für den rollator usw. pfennigsartikel, die einem das leben aber deutlich erleichtern (ich arbeite ehrenamtlich in einem altenheim).

lg

5

Hallo,

Zuwendung für die alten Menschen, etwas Persönliches, selbstgemachte Plätzchen und Kuchen, ein wenig Zeit verbringen, etwas vorlesen.

Das sind aber alles Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann.

GLG

6

Zuwendung......und das nicht nur zu Weihnachten!

7

wie schon erwähnt: ZEIT, d.h. beispielsweise alte Menschen besuchen, was vorlesen, spazierengehen usw.

Sonst fällt mir da gerade gar nichts ein- obwohl ich selber im Altenheim arbeite.
Es gibt natürlich immer Bewohner, die keinen Besuch bekommen und die nicht mal genug Unterhosen oder Socken oder Zahnpasta haben. Die gerne mal zum Friseur möchten, es sich aber nicht leisten können, die gerne mal im Cafe ein Stück Torte essen möchten usw.
Nagelpflegesets, Fieberthermometer usw. fehlen bei uns oft.
Auskunft kann die Heimleitung/Pflegdienstleitung geben.

8

Mir fällt noch ein ... Gesprächsstoff.

Meine Mama hat noch jede Menge Bekannte, die nun 80+ sind und im Altersheim (ehemalige Nachbarn, Arbeitskollegen, etc. etc.). Die kennen uns von klein auf und fragen immer, was wir machen (meine Mama besucht sie regelmäßig, mir reicht leider die Zeit oft nicht und wir schauen nur sehr unregelmäßig vorbei).

Wir schreiben an Verwandte, die weiter weg wohnen, immer so einen Weihnachtsnewsletter, was im Laufe des Jahres so in unserer Familie passiert ist, also so belangloses Zeug eigentlich, Y spielt nun Geige, Z geht nun auf die Schule XY, wir waren im Urlaub in S, U hat das Seepferdchen gemacht ... meine Mutter hat das mal so erwähnt und nun sind alle seit Jahren total scharf auf unseren Newsletter.

Eine ehemalige Nachbarin ruft schon immer Ende Oktober (!) an, wir sollen sie auch nicht vergessen, sie will ihn unbedingt lesen und sie würde sich den immer auf den 1. Feiertag aufheben und so freuen, dass sie am Familienleben teilnehmen könnte.
Ich denke, sie hat selbst keine Kinder, die Gespräche im Altersheim sind familienzentriert und sie kann dann mitreden. Ich weiß nicht, wie oft sie die Newsletter liest, sie kann sich wirklich an jedes Detail erinnern ....

Sie durchforstet auch jeden Tag die Zeitung (mein mittlerer Sohn steht wegen des Sportvereins öfters mal drin, also in einer Kolonne von Namen und sie findet ihn immer :D) .
GLG
Miss Mary

9

P.S. Meine Freundin hat beim Ausräumen der Wohnung das Kochbuch ihrer Großmutter gefunden, also Rezepte handschriftlich z.T. in Sütterlinschrift und hat ihrer Oma einfach mal drei Sachen nachgekocht, die da drin standen .... das hat sie ihrer Oma zu Weihnachten geschenkt ....

Die Oma war total begeistert, z.B. von den Dinkelbrötchen ....

GLG
Miss Mary

10

Hallo,

die schon mehrfach erwähnte ZEIT ist im Altenheim das, was am meisten fehlt. Also geh mit den Omis spazieren, vorlesen, etc, wenn es Dir möglich ist!

An materiellen Dingen fallen mir ein:

- Obstkorb für jede Station ins Gemeinschaftszimmer, oder schon Fruchtspießchen an Weihnachten oder Nikolaus zum Kaffee.
-guten (!) Kuchen oder Torte für Bewohner und Personal, Plätzchen (ohne große STücke, möglichst weich, evtl. Lebkuchen) gehen auch
-Deko für die Fenster
- je nach Budget Salzsteinlampen oder Radio/CD ,Player, evtl. Fernseher für Gemeinschaftsraum (vorher unbedingt Personal fragen) evtl. CD mit Weihnachtsmusik (klasisch oder Chor)
-gebastelte Teelichthalter mit elektrischen (!andere sind nicht erlaubt)Teelicht für Tische oder Bewohnerzimmer
-Rätselhefte, Klatschzeitungen, Bücher in großen Buchstaben
-evtl. ein Zeitungsabo für jede Station oder eine bestimmte Station, die dann im Gemeinschaftsraum ausliegt jeden Monat
-schönen Kalender mit tollen Fotomotiven wie Berge, Bilder aus euerer Stadt.....

Lg adelaide