12

Wie heißt es so schön: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :-)

Meine Handschrift ist auch nicht sehr leserlich. Mein "m", "n" und "u" sehen fast identisch aus. Über dem "u" mache ich immer einen Strich, keine Ahnung, wann ich mir das mal angewöhnt habe #augen

Außerdem ist mein großes "S" immer so verschnörkelt, das es echt Zeit aufhält.

Wenn Du mal gucken willst: ich habe mal ein Foto von meiner Handschrift in meine VK hochgeladen.

LG

13

Also ...ich finde deine Handschrift schön.

Und ich konnte alles lesen #schein

Den Strich über dem U mache ich aber auch....in der 10.Klasse hatte ich mir das damals angewöhnt und ist bis heute geblieben.

LG Daniela

14

Du hast eine tolle handschrift- einzigartig. Hätte ih auch gerne...d.h. meine ist auch einzigartig #rofl

weiteren Kommentar laden
17

Wie schlimm ist deine Handschrift denn, und wie schön soll sie werden? Ich hab bei der Frage meinen Bruder im Hinterkopf. Der hatte nie, wirklich nie eine schöne Handschrift. Inzwischen schreibt er Druckbuchstaben, weil sonst nichts zu entziffern wäre, und selbst damit tun sich Außenstehende schwer. In der Grundschule wurde er noch stundenlang mit Übungen zur Schönschrift gequält, und erst im Erwachsenenalter ist klar geworden, dass er einfach eine leichte Störung der Feinmotorik hat, eine minimale neurologische Dysfunktion. Mit viel Mühe sind da zwar leichte Verbesserungen Richtung Lesbarkeit möglich, aber schön wird die Handschrift in diesem Leben nicht mehr. Muss sie auch nicht, er hat andere Qualitäten.
Hast du mal mit Schwungübungen angefangen? Viel, viel schreiben, dabei unterschiedliche Möglichkeiten probieren, Buchstaben zu malen, die hübschesten beibehalten? So hab ich mir meine Handschrift angewöhnt. Ergebnis: Widmungen und Grußkarten gehen immer auf mich. #aerger

20

ich glaube nicht, dass ich Motorische Probleme habe, da ich früher schöner schreiben konnte. , aber Danke für die Antwort. Ich beneide dich für eine schöne Schrift. ich werde halt noch üben müssen :-)

19

Hallo,
selbstverständlich kannst du deine Handschrift verbessern. O.K. als etwas älterer Mensch klappt das natürlich etwas später, als als Kind und du mußt viel Geduld aufbringen.
Du brauchst einen schönen Füller und am besten Linienpapier für den Anfang, es geht auch Schreibpapier für die erste Klasse. Das, was 3 Spalten aufzeigt.

Als Kind hatte ich auch eine nicht so gute Schrift. Ich bewunderte schöne Handschriften und fand mal ein altes Heftchen mit so schöner Schreibschrift. Es wäre jetzt sicher 100 Jahre alt.
Diese Schrift nahm ich als Orientierung, auch besondere Schrift aus Briefen dienten mir als Vorlage.

Allein die viele Übung und viel Ausdauer und Ruhe führten bei mir zu einer guten Handschrift. Ich fertige heute alle Karten selbst, auch mit eigenen Fotos.
Oft bekomme ich dafür ein Lob, das freut mich natürlich.
Du kannst auch mit Feder schreiben üben. Wir mußten in unserer Schulzeit von 6.-etwa 8. Klasse mit der Feder schreiben lernen und zeichnen.

Hier sind so viele Anregungen:

https://www.google.de/search?q=federschrift&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=JReFUtDHKofn4gSIh4HABw&ved=0CC8QsAQ&biw=1680&bih=907

Und bestimmt bekommst du auch reihenweise Übungsbücher zu kaufen.

LG Lotta

27

ich denke, mit etwas Geduld kann man sich das angewöhnen. wenn du willst auch Herzchen über den i-Punkten :-)

ich habe in der schule immer Ärger wegen meiner Handschrift bekommen.

mittlerweile mag ich sie sehr gerne. es ist ein eigenwilliger Mix aus Schreib- und Druckschrift. je nach Lage des Buchstabens im Wort mit oder ohne Verbindung. ist gut, wenn man in der Arbeit eindeutig sagen kann "DAS habe ich nicht geschrieben" #rofl lesen kann es denk ich jeder - und ich bin auch sehr gut darin, die übelsten Schriften zu lesen....

meine Oma wurde als Kind von links- auf rechtshändig umgepolt. die schreibt bis heute nur für sich selbst weil das aussieht wie wenn ein Huhn übers Papier gekratzt hat. hab kürzlich erst wieder eine Karte für sie schreiben müssen.

29

Danke für die Antworten. Ich habe gestern eine neue Schrift geübt und muss sagen, dass es eine schwere Geburt sein wird. Wenn ich sehr langsam schreibe und mich konzentriere, klappt es schon gut, aber wehe, ich will was schnell schreiben, schon kommt die alte Schreibweise von z.B. "a" und "d" , "rt"- schreibe ich immernoch verbunden und kaum lesbar... ich bleibe dran, dann habe ich wenigstens einen kleinen Ziel für die nächste Zeit- tut auch gut :-)

30

Denke, das ist tatsächlich Übungssache.

Hatte zu Schulzeiten auch eine meiner Meinung nach schöne Handschrift, die im Laufe der Zeit jedoch immer mehr verkümmert ist. Denke, das liegt hauptsächlich daran, dass ich einfach nur noch sehr wenig per Hand aufschreibe, sondern alles im Handy, auf dem PC etc. notiere.
Kann meine Handschrift daher sogar mittlerweile sogar selbst nicht mehr lesen;)

Könnte heute auch nicht mehr lange Aufsätze & Co. per Hand schreiben ohne einen Krampf zu bekommen (das habe ich letztens noch bei einer Fortbildung gemerkt, bei der die "Abschluss-Prüfung" tatsächlich per Hand geschrieben werden musst), was zu Schulzeiten gar kein Problem war.

Wenn dir wirklich etwas daran liegt, deine Handschrift wieder "schöner" bzw. leserlicher zu machen und dein Schriftbild zu verbessern, hilft daher wahrscheinlich nur üben, üben, üben und damit schreiben, schreiben, schreiben;)

31

Hallo,

ich persönlich finde das Schriftbild unwichtig.

Schlimm finde ich persönlich aber diese kleinen "Mickelschriften". Mich würde da ja auch mal interessieren was Graphologen zu sowas sagen würden. ;-)

LG
donaldine1