Nehmt ihr beruhigende Mittel ein?

Hi.

Heute morgen hatte ich doch fast einen Nervenzusammenbruch vor meinen Kleinen :-(. Ich muss wohl wirklich so weit gewesen sein dass die Kleinen einfach in ihr Zimmer gegangen sind und mich wirklich ein paar Minuten in Ruhe gelassen haben, von alleine wohlgemerkt. Ich habe weder geschimpft noch sonst was, ich habe mich nur so (innerlich) aufgeregt , und das auch letztendlich nur wegen einer Kleinigkeit wo mit einem simplen Telefonanruf erledigt war.
Da ich mich zzt öfters schnell aufrege bzw schnell gereizt bin und einfach nur kaputt bin dachte ich mir ich frag mal in der Apotheke nach, zur Sicherheit hatte ich wohl darauf geachtet das kein anderer Kunde gerade da war , ich habe mich sehr unwohl dabei gefühlt überhaupt nach was beruhigendem zu fragen, beim reden fühlte ich mich fast so als ob ich "Klapsereif" wäre. Laut Apothekerin wäre ich aber beispielsweise kein Einzelfall, viele (vor allem junge Mütter) wären da genau so betroffen. Ist das wirklich so?
Schlussendlich hat sie mir "Neurodoron" von Weleda empfohlen , als sie mir den Preis allerdings nannte für so ein paar Tablettchen hätte ich wirklich liebend gerne nach eine kostenlose Probe gefragt #rofl um den kurzen Preisschock zu verdauen.

Aber wenn ich so den Lauf des Tages betrachte hat das wohl sehr gut geholfen, es gab schließlich noch viele Situationen bei denen ich , Erfahrungsgemäß, gleich wieder an die Decke gegangen wäre, vorallem da der Tag eh schon richtig bescheiden begonnen hatte.
Wie ist das so bei euch? Seid ihr von Natur aus "locker" und geht durch den Tag oder habt ihr auch solche "Helferlein" ?

Würde mich über die Anteilnahme an der Umfrage freuen, ist ja Anonym, wer aber mag kann gerne alternativen schreiben, bzw ein Kommentar abgeben was es sonst noch so gibt.

Lg
Babyboom

Nehmt ihr Beruhigungsmittel?

Anmelden und Abstimmen
2

Zählt Gras zu den pflanzlichen Mitteln? #rofl#rofl

nee, Spaß... bin nur albern... nein, ich nehme keine Beruhigungsmittel #schein

8

#rofl

24

Stimmt, nur aufputschmittel wie Extasy, sie soll man sonst die Nacht durchhalten beim hässliche Typen verarschen#schein

weiteren Kommentar laden
1

Hallo
ich bin auch nervös- obwohl ich mir geschworen habe nicht so sein, wie meine Mutter #aerger.

Aber bevor ich zu Mittelchen gegriffen habe, habe ich beschlossen an mir zu arbeiten, auch, wenn es nicht immer einfach ist. Mein Grosser und mein Mann sind eingeweiht und ermahnen mich, wenn ich wieder an die Decke gehe( das war mein Wunsch, weil ich es oft gar nicht mitbekomme, wie schlimm ich bin). Perfekt ist es nicht, aber es bessert sich. Komischerweise habe ich bei unserem Baby Engelsgeduld #gruebel
Ich habe nur 2 mal im Leben Beruhigungsmittel genommen- ein vor dem Begräbnis meines Vaters und das zweite mal vor dem Abitur.

Versuch ruhig zu bleiben :-)

4

Danke für deinen Beitrag.

Geändert habe ich mich schon, früher war ich noch viel viel schlimmer, also vor den Kindern. Durch die Kinder selbst habe ich auch schon gelernt ruhiger zu werden und gelassener, vorallem weil ich ja auch nicht möchte dass meine Kinder wegen einer Kleinigkeit ständig überreagieren. Aber nun war einfach alles zu viel, seid meine Große in den KiGa geht habe ich irgendwie viel mehr Stress wie vorher, obwohl es wirklich weniger sein sollte, ständig kommt ein neues "Problem" dazu.

11

ich glaube, jede Mama versteht dich #liebdrueck

3

Bevor ich irgendwelche Mittelchen einwerfen würde, würde ich es erst einmal mit Yoga oder Atemtechniken probieren.

9

Yoga hat mich wohl mal interessiert mal, aber da würde ich schon wieder in den "Stress" geraten alleine weil da Termine sind. Genau das sind zzt meine Probleme, ständig da hin, dort hin, wenn ich nur ein Termin machen muss wird ich manchmal verrückt.

5

Da war wohl auch ein wenig der Placeboeffekt wirksam ;o), denn üblicherweise dauert es bei Naturpräparaten eine Weile bis sich die volle Wirkung einstellt...

Aber das Mittel ist offenbar wirklich gut, ich habe nur positives darüber gehört.

Ich bin auch nicht von "Natur aus locker", nehme aber nichts, außer abends mal ein Bier vor dem schlafengehen ;o).

Als ich allerdings einige Zeit sehr krank war habe ich ein paar Wochen recht starke Psychopharmaka genommen da die Situation ziemlich unerträglich war.

Bei Stress klinke ich mich heute wenn möglich kurz aus und gehe eine Runde an der frischen Luft.

Ich wünsche Dir einen ruhevollen Abend...!

LG, katzz

10

"Da war wohl auch ein wenig der Placeboeffekt wirksam ;o), denn üblicherweise dauert es bei Naturpräparaten eine Weile bis sich die volle Wirkung einstellt..."

Kann man natürlich nicht ausschliesen, aber selbst dann hat es sich gelohnt :-D Wobei ich auch sagen muss, dass ich zzt wegen Neurodermitis auch was homeopathisches einnehme und dies hat damals wirklich schnell gewirkt, zumindest der Anfang, dann ging es nur noch schleppend aber es wirkt.

Ich werde es ja nicht auf Dauer nehmen, eher wenn es wirklich happig wird. Man stelle sich vor mein Kind sieht "Mama hat Stress und wirft sich ne Pille ein" halleluja, das ist auch nicht das richtige.

12

Homöopathische Mittel wirken auch anders als "normal" pflanzliche, bei denen muss sich üblicherweise erst ein wirksamer Blutspiegel aufbauen.

Ich denke also dass es nicht viel bringt wenn Du das Mittel erst nimmst wenn die Krise bereits da ist.

"Man stelle sich vor mein Kind sieht "Mama hat Stress und wirft sich ne Pille ein" halleluja, das ist auch nicht das richtige."

Natürlich nicht - bevor sie das einordnen können müssen sie das ja auch nicht sehen - sowas kann man ja auch allein tun.

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich habe mal ein paar Wochen Baldrian genommen. Ich habe "dienstlich" neben einem Autisten geschlafen der eine seelische Kriese hatte. Es war ausdrücklich ok das ich auch schlafe solange ich aufwache wen sich im Bett neben mir was bewegt. Leider bestand/besteht der gute drauf das er nur mit Radio an schlafen kann. Ich habe kein Auge zu bekommen bis ich zu Baldrian genommen habe. Ich hab aber so einen leichten Schlaf das ich trotzdem immer aufgewacht bin.

Das ich neben ihm geschlafen habe hat ihn dann aber so viel Sicherheit gegeben das seine "Kriese" relativ schnell vorbei war. Ein paar Wochen habe ich dann trotzdem noch bei ihm geschlafen.

Das war richtig #cool Abends hingefahren, geschlafen, gefrühstückt und nach Haus gefahren.

Nie wieder habe ich so leicht Geld verdient.

Wegen meiner Kinder musste ich bisher nicht zu irgendwas beruhigenden greifen.

LG dore

18

HI.

Danke für deinen Beitrag. Wegen der Kinder selbst ist es mir ja auch nicht, einfach das alles drum herum was zzt hier läuft. An alles will gedacht werden, alles will erledigt werden, an die Zukunft muss gedacht werden, da geht was schief muss geändert werden usw usw... im Grunde alltägliche Dinge , nur alles auf einen fetten Haufen der sich zwar immer langsam abbaut aber doch immer wieder "tolle" neue Sachen dazu kommen. Dabei will ich nur etwas Ruhe, nur ein kleines bisschen. Einfach mal an nichts denken müssen und wirklich abschalten können, dies scheint mir die letzten Wochen für unmöglich.

19

Oh ja, ich weis genau was Du meinst. Ich saß am Wochenende vor meinen Kalender und dachte nur: Ich will nicht! Ich will "meine Nachmittage" mit all den Terminen nicht haben.

ABER hilft ja nix #cool Augen zu und durch! Wen Dir alles zu viel wird dann solltest Du überlegen ob Du mal mit Deinem Arzt darüber sprichst.

LG Dore

7

Wenns mal dicke kommt nehm ich Rescuetropfen - die sind klasse.

13

Hallo,

normalerweise reicht bei mir eine Tasse heiße Milch mit Honig ;-)

Als mein Mann im letzten Jahr den schweren Unfall hatte, habe ich für ein paar Tage Schlaftabletten vom Arzt bekommen.

Und für die Zeit danach Neurexan, auch frei verkäuflich, zur Beruhigung.

Eine Freundin schwört auch auf Rescuetropfen.

Wie gesagt, ich nutze das so nicht. Für absolute Notfälle habe ich noch 2 Schlaftabletten und ein paar von den anderen übrig.

Hoffe, die brauche ich so bald nicht.

LG
Katie

14

Nikotin wirkt auf mich beruhigend - bei Stress wird 'ne Kippe angemacht.
Etwas anderes brauchte ich bisher nicht.

15

Die Umfrage und die Antworten mit den zahlreichen Mitteln zur Beruhigung kommen für heute zu spät :-(
Der Strolch fängt an zu pubertieren und es zeichnet sich jetzt schon ab, gegen ihn war die Pubertät des Großen ein Spaziergang #schwitz
Also ich bin ja echt geduldig aber heute ist mir echt der Kragen geplatzt...

Aber nun bin ich ja gerüstet...morgen in die Apotheke und dann kann die Pubertät beginnen #huepf

17

Naja, ich gehe mal davon aus dass dein Beitrag wohl ironisch gemeint ist. Sehr schön wenn andere sich darüber lustig machen wenn manche kurz davor stehen vor den Kindern wirklich auszurasten weil es mal wirklich zu viel wird.

Wegen der Kinder selber ist es ja nicht einmal, einfach das drum herum. Wenn meine Kinder manchmal auch sehr stressig sind würde ich mal nichts brauchen. Hier geht es mehr um "alles" gemeinsam einfach, das alles auf einen Haufen und nicht um Kinder die einfach etwas "rumstressen".

22

Der Beitrag war in keinster Weise ironisch gemeint.
Als mir heute der Kragen geplatzt ist und auch im Vorfeld bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass die Rescuretropfen mich hätten "runterbringen " können.
(Sie sind Grundbestandteil unserer Hausapotheke, aber mit meinem "Gefühlsausbruch" und dem Anwendungsgebiet der Tropfen habe ich keine Verbindung hergestellt#klatsch

Und auch diese homöopatischen Tabletten kenne ich...

Natürlich weiss ich, dass die Mittel nur Mittel zur situtationsbedingten Soforthilfe sind und eine Arbeit an mir nicht ersetzen können.
Ich wünschte ich hätte daran gedacht, dass diese Mittel helfen können, denn dann hätte ich vielleicht ruhiger reagiert, denn auch wenn ich zurecht sauer war, so habe ich nicht angemessen reagiert und das tut mir nun leid.

(Nein ich habe ihn nicht "übers Knie gelegt" , aber ich habe in der Lautstärke ordentlich meinen Unmut kundgetan und mein Kind an der Hand zum "Tatort "gezogen)
Und es ist ernst gemeint, dass diese Pubertät um einiges heftiger zu werden scheint, als bei seinem Bruder...

Dieser Thread war deshalb gut und hilfreich und kam dennoch für heute zu spät. Hilfreich, weil er mich daran erinnert hat, dass man in solchen Extremsituationen "Hilfsmittel" da hat und weil er mir eine "Baustelle " bei mir aufgezeigt hat.

weitere Kommentare laden