Betreten fremder Personen in EFH Neubauten

Hallo,

würde mich einfach mal interessieren wie Andere das sehen!

Liebe Grüße
Mona

Habt ihr schon eimal ungefragt einen Rohbau (Einfamilienhaus) betreten?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

das ist fremder Grund, auch wenn keine Tür dran ist.

Da würde ich nur reingehen, wenn ich die Besitzer kenne und die mich eingeladen haben.

GLG

1

Oh man....zu schnell tippen wenn man es nicht kann ist peinlich.#hicks
Natürlich soll Punkt 1 heißen : Ja, wenn keine Bautür drin ist, darf auch jeder rein.

3

Nein, ich würde auch einen Rohbau natürlich nicht grundlos betreten. Ich gehe ja auch nicht in fremde Häuser, nur weil die Haustüre nicht geschlossen ist.

Ein ausgebüchstes Kleinkind beispielsweise wäre aber schon ein Grund, aber nur, um das Kind wieder einzufangen. (Meine Tochter hat mal versucht, sich in einem fremden Garten zu verstecken, als sie sauer war.)

lg

4

Hi,
mit unserer Erlaubnis und Begleitung durften andere durchaus in unseren Rohbau.

Ohne Erlaubnis ist es für mich nichts anderes, als wenn jetzt jemand durch die offene Terrassentür in unser seit einigen Jahren bewohntes Haus spaziert.

Ich fand es schon zum kotzen, dass wildfremde Leute den frisch verlegten Rollrasen total zerstampft haben. Lauter tiefe Dellen von Menschen, die einfach ohne Genehmigung auf fremden Privatgrundstücken herumlatschen.

Viele Grüße
Miau2

5

Nein, ich käme nicht auf die Idee, ein fremdes Haus zu betreten...und: Was soll ich in einem Rohbau? #kratz

6

Hallo,

grundsätzlich würde ich einen fremden Rohbau nicht einfach so betreten.

Wir selber haben das allerdings auch mal gemacht.

Damals war es aber so, dass wir von unserem Bauträger genau dieses Doppelhaus angeboten bekamen.

Unser Bauträger gab uns dann den Tip uns das Haus mal anzusehen....die Eigentümer kannten wir zu dem Zeitpunkt nicht.....inszwischen sind wir fast Nachbarn.

Also wie gesagt, nur aus reiner Neugier find ich das auch nicht ok.

lg Eva

7

Nur mit Erlaubnis des Bauherren. #aha

8

Klar, schon zig Mal.....ich glaube jeder Neubau der als Kind in unserer Umgebung hochgezogen worden ist, ist von uns damals gründlichst inspiziert worden. Super spannend. Je verbotener desto besser....#schein...auch erwischt worden, von Muttern gab es mehr Ärger als von Besitzern /Bauarbeitern.
Bis vor ein paar Jahren haben mich leerstehende Häuser, Villen, Fabriken magisch angezogen, ich konnte wirklich nicht widerstehen. Ne MIschung aus Neugier und Angst...genial.

Naja, nu bin ich alt und mach mir mehr Gedanken drum, das ich mir die Haxen brechen könnte als alles andere.
Auch wenn es schwer zu glauben ist, Ziel war nie, dort irgendwas was zu zerstören oder zu demolieren....falls doch haben wir als KInder denjenigen dann sogar verpetzt. Als Erwachsene war ich meistens alleine in den Gebäuden und habe einfach nur die Vergangenheit dieser Häuser auf mich einwirken lassen.....und war oft traurig, das manche Sachen einfach nicht erhalten werden, sondern ein paar Monate später häßliche Neubauten entstehen werden.

9

Hallo,

ich meine jetzt als Erwachsener in Neubaugebieten, Siedlungen in Rohbauten reingehen.

Mona#winke

10

....das letzte Mal mit ca. 23 (oh Gott ist das lange her), sollten schicke Luxuswohnungen werden in "MEINER" Straße.....sahen als Rohbau besser aus als jetzt.
Danach nicht mehr, soweit ich mich erinnere....
Warum interessiert dich das eigentlich? Oder, wieso diese Umfrage?

11

Ohne Erlaubnis des Bauherrn sollte man es nicht tun. Als wir gebaut haben, besuchten sich die zukünftigen Nachbarn gegenseitig. Da war "Gucken" erlaubt und erwünscht. Aber so würde ich nie auf die Idee kommen, einfach ein fremdes Grundstück zu betreten.

Bei meiner einen Nachbarin war es richtig heftig. Die hatte noch keine Türen und Fenster, aber schon die Handwerker im Haus. Eines Tages kam ein Mann herein und ging in das zukünftige Badezimmer. Er zog sich die Hose runter und setzte sich auf die noch nicht angeschlossene Toilettenschüssel, die in einer Ecke stand. Laut meiner Nachbarin hat er wohl ein großes Geschäft hinterlassen. Die Handwerker hatten das wohl mitbekommen, haben aber nichts zu dem Mann gesagt. Nur später meiner Nachbarin gegenüber, das sie doch bitte den Dreck machen sollte, es würde im Bau so stinken:-[

LG
Dudeline

14

Komische Geschichte... sicher, dass das nicht einer von den Handwerkern war? Könnte mir eher vorstellen, dass einer von denen sich diesen (seiner Meinung nach) unheimlich lustigen Scherz erlaubt habe, als dass ein wildfremder Mann da in Seelenruhe aufm Pott sitzt.

16

Den Verdacht hatten meine Nachbarn anfangs auch. Warum so was machen, wenn es doch das Dixie direkt vor der Tür gibt? Außerdem schaden die Handwerker sich eher selbst damit, wenn sie so etwas täten und es käme heraus.

Erst viel später kam heraus, das besagter Mann das wohl schon öfters gemacht hatte, aber wohl immer nur dann, wenn sich niemand auf der Baustelle befand.