24

Hallo!

Irgendwie bin ich immer wieder erstaunt, daß es Menschen gibt, denen es wichtig ist, gut auf dem Fahrrad auszusehen, deshalb auf die Reflexweste verzichten, anstatt darauf zu achten, daß sie gesund nach Hause kommen. Bislang gibt es doch noch keine Pokale für die best angezogene verunfallte Person. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Notarzt beeindruckt von seinem 'schicken' Patienten ist, während er versucht, ihm das Leben zu retten.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 2007 beim Aldi ein paar Reflexwesten (eigentlich fürs Auto gedacht) gekauft und zum Fahrrad fahren genutzt habe. Ich war die Erste bei uns in der Gegend und ich denke, daß ich von so manchem belächelt worden bin.

Ich habe seinerzeit meinen Sohn jeden morgen mit dem Fahrrad zur Schule gebracht und bin ebenso oft von seiner Lehrerin mit dem Auto überholt worden. Irgendwann sagte sie zu mir, daß sie zu Fahrradfahrern mit Reflexweste beim Vorbeifahren einen größeren Abstand einhält, als zu Radfahrern ohne Weste. Kurz danach habe ich mich mit einer Freundin unterhalten, die sich sehr darüber gewundert hat, aus großer Entfernung einen Bauarbeiter auf einem Fahrrad zu sehen, bin sie erkannt hat, daß ich das bin.

Beide Äußerungen haben mich darin bestätigt, daß es von mir aus so blöd aussehen kann, wie es will: Es ist einfach sicherer. Und so nach und nach gab es doch immer mehr Radfahrer, die ebenfalls eine Warnweste getragen haben.

Zumal gerade in der Stadt, mit seinen vielen (bunten) Lichtern und Ampeln diese Blinker oftmals unter gehen.

Ach ja, ich lebe Norwegen und hier ist es vollkommen normal, daß Kinder als auch Erwachsene Reflexwesten tragen. Und auch Motorradfahrer sind damit ausgestattet. Sobald mir ein Motorradfahrer ohne Warnweste entgegen kommt, kann ich damit rechnen, daß es kein Norweger ist.

Viele Grüße
Trollmama

27

du trägst hier eulen nach athen. mir wäre es ebenfalls lieber, er würde eine weste anziehen. will er aber nicht. un da er erwachsen ist kann ich ihn wohl kaum dazu zwingen.

er ist aber sonst sehr vernünftig, trägt einen helm, hat sich bereit erklärt so einen brutstgurt zu tragen:

http://www.amazon.de/gp/product/B003MXL3BM/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A28PICVZZ5E277

und sein fahrrad mit allerlei zeugs aufrüsten zu lassen. habe ich bei einigen anderen verlinkt.

damit kann ich mich zufrieden geben und bin beruhigt.

im übrigen bin ich auch über so manches verhalten meiner mitmenschen erstaunt.

ich habe z.b. lange gestillt und finde es merkwürdig das stillen von vorneherein auszuschließen, wo doch erwiesern ist, dass man damit so einigem beim kind vorbeuegen kann. aber ist nicht mein bier, oder in dem fall milch, daher muss es mir wohl oder übel egal sein.

lg,

amalie

33

Be C&A gibt's einiges an Reflekorsachen. Zwar in der Kinderabteilung, aber sieht ja keiner ;-)

Und bitte - nimm nicht diese blöden Blinkdinger. Wenn Dein Mann damit mir begegnen würde, wärs schlimmer wie ohne. Ich bin extrem blendempfindlich und konstantes Licht ist wesentlich angenehmer als blinkendes, denn das blendetmich jedesmal neu und verschlechtert kurz meine Sicht. Lang genug das er unterm Auto liegen könnte. Jetzt könntest Du sagen ist ja mein Problem und dann dürfte ich halt nicht mehr fahren. Da hast Du recht und ich fahr auch nicht mehr. Aber ich weiß, dass es genug Leute mit demselben Problem gibt, die durchaus noch fahren.

34

Achso.
Wenn er einen Rucksack trägt, solltest Du auch den ein bisschen "aufhübschen". Der verdeckt von hinten den ganzen schönen Brustgurt ;-)