Knigge-Frage: wem zuerst die Hand geben

Hallo,

kennt sich da jemand aus:

wenn ich als Frau einem Paar begegne, mit dem mich keine Hierarchiebenen verbinden oder trennen (zum Beispiel treffe ich in der Stadt die Eltern einer Bekannten) gebe ich da zuerst dem Mann oder der Frau die Hand?

Weiß dass das im Prinzip egal ist merke aber dass ich in der Situation manchmal ins Nachdenken komme und die Begrüßung dann irgendwie umständlich ausfällt...

Nächste Frage: treffe meinen Chef mit seiner Frau - ändert sich dann was? Wenn ich die Frau schon kenne?

Dank für Aufklärung.

Hallo,

ich gebe der Frau zuerst die Hand, sofern ich sie schon kenne.

Wenn nicht, ist erst der Mann dran und der stellt mir dann seine Frau vor.

GLG

privat ...immer der Frau zuerst

ansonsten dem Ranghöchsten zuerst

Top Diskussionen anzeigen