11

Hallo Bianca,

ist es nicht auch eine gewissen Art von Bevormundung, wenn ich als Nichtraucher gezwungen werde, Rauch einzuatmen, obwohl ich das gar nicht möchte?

Gruß
aeffchen77

12

Na im Normalfall bewegt man sich ja ohnehin so frei, nicht direkt neben 10 Rauchern zu stehen, welche einem das Nikotin entgegenblasen, oder?

Ich zumindest raucher ungern neben anderen Leuten, gerade Fremden.

Keine Ahnung ob man das Anstand nennt, aber Nikotinbelästigung finde ich mindestens genauso schlimm wie Bierfahnen, Schweißgeruch und Parfümwolken.

16

Schon, aber im Biergarten z. B. kann ich ja nicht 20 mal den Platz wechseln, nur weil sich an einem der Nachbartische einige Leute eine Zigarette anzünden.

Die Rücksicht der meisten Raucher endet oft am eigenen Tisch. Das der Rauch dann an den Nachbartisch weiterzieht und alles vollstänkert, wird gerne übersehen. ;-)

weitere Kommentare laden
13

Ich habe bis ins Jahr 2000 über viele Jahre sehr, sehr intensiv geraucht. Als ich aufhörte, lag ich bei nahezu zwei Schachteln am Tag.
Allerdings empfand ich zu jener Zeit mein Suchtverhalten als ekelig. Ich wurde teilweise in der Nacht wach, weil ich "Nachschub" brauchte. Ich rauchte schon vor dem Frühstück locker zwei Zigaretten. Ich stank nach Rauch und mein Büro (damals durfte noch bei der Arbeit geraucht werden) stank ebenfalls so sehr, dass Besucher sich teilweise weigerten, dort mit mir zu sprechen.
Irgendwann kotzte mich meine Sucht nur noch an.
Mittels Akkupunktur und Hypnose hörte ich von einem Tag auf den Nächsten auf und rauche seit dem nicht mehr.

Mir geht es seit dem deutlich besser, ich kriege besser Luft, mein Essen schmeckt deutlich besser und natürlich ist das eine oder andere Krankheitsrisiko drastisch gesunken. Ich bin froh, dass ich das geschafft habe und dass ich keinen Rückfall hatte.

Aus einem anderen Grund war ich danach mal für 10 Tage in einer Lungenfachklinik. Spätestens dann wäre es mir als Raucher endgültig vergangen.

Als Nichtraucher bin ich mittlerweile recht intolerant gegenüber Rauchern - zumindest wenn sie in meiner Gegenwart qualmen. Ansonsten ist Rauchen Risikosport - aber das weiss ja jede/r aufgeklärte Raucher/in.

14

Ich kann das verstehen, aber ich rauche trotzdem nicht mehr. Ich bin eine von diesen selten vorkommenden Menschen, die tatsächlich manchmal rauchen können und dann aber nicht weiterrauchen (müssen).

Das liegt bei mir einfach daran, dass ich finde, dass es nicht so in mein Leben passt, weil es für die Kinder nicht gut ist, weil es zu teuer ist und weil ich selber den Gestank auch nicht immer haben kann. Außerdem muss ich mich immer räuspern, wenn ich geraucht habe, und das nervt.

Bevor ich schwanger wurde, habe ich auch noch jeden Tag eine Schachtel geraucht, mein Partner auch, die meisten meiner Freunde auch...

Aber es gibt Momente, da ist mir danach (manchmal wenn ich Stress habe, wenn ich Alkohol getrunken habe, beim Grillen usw.). Aber ich rauche nie in Gegenwart der Kinder!

Mein Mann hat wieder angefangen zu rauchen, und da finde ich es manchmal doch sehr zeitraubend, wenn ich was von ihm will und ihn überall im Haus suche und er dann wieder rauchenderweise auf der Terrasse rumlungert. Oder wenn er mich dann küssen will und nach Rauch riecht. Das stört mich wie gesagt nicht, wenn ich selber geraucht habe.

Ich bin da ein bisschen schizo. #schein

15

Hallo,

ich habe gerne und viel geraucht, ca. 2 Schachtel pro Tag mind., mein Mann dazu auch noch mind, 1 Schachtel. Dann haben wir Beide beschlossen, so ganz aus heiterem Himmel, wir hören jetzt sofort auf zu rauchen. Das war vor über 18 Jahren und hält bei mir seitdem an.

Wir waren nur furchtbar enttäuscht von der Familie, es hat jeder über uns Raucher gemeckert aber wirklich Keinem ist es aufgefallen (nicht mal unseren Kindern obwohl wir auch im Haus geraucht hatten) das wir aufgehört hatten. Nach ca. 4 Wochen haben wir mal so ind die "Runde" gefragt, ob ihnen etwas auffallen würde....Nö, was sollte das dann sein#schock
Aber ich vermisse es nicht und es gab auch keinen "Rückfall".

LG

18

Hallo,

ich rauche eigentlich auch gern aber manchmal nervt es mich auch #hicks

Am Tag komm ich je nachdem wie viel Stress ich habe (war schon immer Stressraucher) und wie die Kinder es zu lassen dass ich raus kann in den Hof (drinnen ist striktes Rauchverbot) auf 5-15 Zigaretten. Wenig Stress - ich rauche weniger, mehr Stress - ich rauche mehr. Keine Ahnung warum #kratz

Meine Familie hat mich anfangs auch noch versucht zu belehren - klar, ich war ja auch gerade einmal 15 als ich angefangen habe #hicks Mittlerweile haben sie es aufgegeben, obwohl eigentlich alle rauchen, außer meinem Schwiegervater und sämtliche Kinder natürlich.

Mein Schwiegervater drückt uns schon mal einen Spruch rein aber nicht auf belehrende Art und Weise sondern so hm wie kann ich es beschreiben? Würde er es nicht mit Worten machen, dann wäre es ein knuffen in die Seite mit einem Zwinkern :-D

Ja, die Risiken sind mir auch bewusst und ich weiß auch, dass wir sicherlich nicht das beste Vorbild diesbezüglich sind für unsere Kinder. Für sie wünsche ich mir natürlich dass sie es nicht machen, egal ob als Teeny oder als Erwachsener, aber wie mit fast allem muss/kann/darf das jeder für sich alleine entscheiden.

Was mich gelegentlich am rauchen nervt - wenn es regnet wie aus Kübeln, dann hängt der Geruch richtig fies in der Jacke fest :-[ Zumindest bei meinem Stoffmantel #contra

In Restaurants finde ich ein Rauchverbot super. Nicht nur aus Schutz gegenüber den Nichtrauchern sondern einfach weil ich nicht gerne zugequalmt werde beim Essen. In Kneipen/Diskotheken/Bars nervt es mich ehrlich gesagt. Zu einem frischgezapften Bier oder einem Cocktail rauch ich doch ganz gerne entspannt auch eine Zigarette.

Liebe Grüße

20

Ist doch schön für dich, wenn du dir gern deine Gesundheit (und die anderer) mit ruhigem Gewissen ruinierst und dich noch darüber freuen kannst ... du rauchst eindeutig schon zu lange - nicht nur Alkohol lässt offensichtlich die Anzahl der Gehirnzellen schwinden - sorry.

21

Ich bin selbst ehemalige Raucherin, heute nur mehr Gelegenheitsraucherin, finde aber Dein Posting trotzdem irgendwie, naja - einfältig.

Rauchen ist eine Sucht die jährlich vielen Menschen das Leben kostet und im Grunde keinerlei Vorteile bietet. Warum muss man sich dann Unterstützer im Forum suchen?

22

Raucher tragen die Tabaksteuer und ganz ohne Raucher würde die MwSt. bestimmt auf 23% hochschnellen. Jetzt sagt nicht, dass die Krankenkassenbelastung mit der Tabaksteuer verbunden ist. daher ist es wichtig, dass es Raucher gibt.

Ich persönlich hatte sehr angenehme Kollegen, mit denen ich als Nichtraucher immer "Zigarettenpause" hielt. Ich habe meinen Tee getrunken oder Kekse gegessen und wir hatten während der Pausen immer die besten Ideen für unsere Arbeit.

Daher würde ich auch nicht alle Raucher in einen Topf werfen. Die meisten sind meiner Beobachtung nach ordentlich, pusten in die andere Richtung, rauchen Dich auch im Restauran draussen nicht an (oder erst nach dem Essen) und werfen die Stummel ordentlich weg.

Aus dieser Erfahrung heraus verstehe ich auch nicht so ganz die militanten Nichtraucher, die im Normalfall eigentlich unbehelligt bleiben.

25

Ich möchte aber auch nach dem Essen nicht angeraucht werden. ;-)

Und wie ich oben schon geschrieben habe, endet Rücksichtnahme am eigenen Tisch.

30

Oh Gott nein! Bitte nicht das Tabaksteuer-Argument! #augen

Genauso, wie die Hundehalter, die meinen, sie zahlen ja Hundesteuer und können deshalb die Würste auf dem Gehweg liegen lassen....

27

Dito!

Das einzige, was mich immer wieder ins grübeln bringt, sind die gesundheitlichen Folgen... und dann sehe ich Leute sterben, die ihr Leben lang nicht geraucht haben und denke mir... was solls? Woher soll ich wissen, ob ich morgen an Leukämie erkranke oder in 40 Jahren an Lungenkrebs draufgehe?

Ich brauche einfach meine 5 min. auf dem Balkon mit meinem Lungebrötchen, wenn die Kids wieder nerven oder meine 5 min. auf der Arbeit, wenn die Kunden sich zum 100. mal über die Eierpreise beschweren, als würde ich sie machen...

ich könnt mich natürlich auch mit einem Apfel auf den Balkon stellen oder mich auf der Arbeit im Lagerraum verstecken, aber das würde nur halb so viel Spaß machen ;-)

Was ich aufjedenfall weiß, aus meiner Schwangerschaft/Stillzeit ist, dass es mir gesundheitlich nicht wesentlich besser ging, als ich nicht geraucht habe... ich kam weder schneller oder besser die Treppen hoch, noch habe ich mich morgens fitter gefühlt o.ä.

Irgendeine Sucht braucht und hat jeder Mensch... die einen essen zu viel, die anderen hocken mehr vorm Pc, als es gut ist... andere machen irgendwelche gefährliche Sportarten... nur ein ödes Leben zu führen, sich gesund zu ernähren und nie irgendwelche Risiken zu riskieren, weil man ja zu früh draufgehen könnte?... Da sterb ich lieber 10 Jahre früher als die Statistik es für mich errechnet hat.

Und zum Thema, dass die armen Nichtraucher gequält werden von den bösen Rauchern... keine Ahnung, wo ihr euch aufhaltet, aber bisher konnte ich immer dort hingehen, wo ich von wem auch immer, nicht belästigt wurde, auch in meiner Nichtraucherzeit. Ausser ich sitze an der Kasse und darf mir täglich irgendwelche stinkigen Menschen antun, auch viele Nichtraucher die nicht nur nicht rauchen, sondern u.a. auch nicht duschen... DAS ist widerlich! Genau so kenne ich aber Raucher, denen man das überhaupt nicht "anriecht", dass sie rauchen.

Und zum Thema Biergarten, da gibts so einen netten Text im Internet, ihr habt für rauchfreie Räume gekämpft, dann geht doch stattdessen in die Kneipe anstatt in den Biergarten, dort werdet ihr nicht mehr belästigt ;-)

Der erste Stein der fliegt kriegt einen virtuellen Kuss von mir :-)

Lg

31

>> Und zum Thema Biergarten, da gibts so einen netten Text im Internet, ihr habt für rauchfreie Räume gekämpft, dann geht doch stattdessen in die Kneipe anstatt in den Biergarten, dort werdet ihr nicht mehr belästigt <<

Das muss ich dir als überzeugter Nichtraucher lassen: der Spruch ist klasse!

32

"Und zum Thema Biergarten, da gibts so einen netten Text im Internet, ihr habt für rauchfreie Räume gekämpft, dann geht doch stattdessen in die Kneipe anstatt in den Biergarten, dort werdet ihr nicht mehr belästigt."

Der Stein fliegt gerade zu dir. :-p
Der Spruch ist genauso doof, wie Sprüche, die sich Vegetarier anhören müssen. #aerger

weitere Kommentare laden
29

ich weiss, du willst nur Antworten von Raucher/-innen(ich rauche nicht). Trotzdem schreibe ich was. Wenn dir das Rauchen sooo gefällt, dann tu es doch. Ich denke, du bist schon ein "grosses Mädchen " und weisst, was gesund und nicht gesund ist. Lass dich also nichtbevormunden, wenn du dich fürs Rauchen entschieden hast . Das geht nämlich nur dich was an!
also. Viel Spass mit deinen Glimmstängel #freu