20

Ich versuche solche Termine eigendlich immer wahrzunehmen. Ich gehe aber mit unterschiedlichen Gundeinstellungen zu den Terminen.

Das Klassentreffen von der Realschule ist, alle 5 Jahre, eine tolle kleine Party. Bis auf 3-4 Ausnahmen wohnen auch alle noch im Umkreis von 50 Km und man sieht die meisten auch zu anderen Anlässen. Realschultreffen sind immer wieder toll.

Zwei Mal haben wir auch schon ein Azubitreffen unseres Ausbildsungsjahrgangs gehabt. Das war interessant wegen einiger schräger Vögel die damals dabei waren.

Die zwei Treffen unserer Fachabiklassen waren mehr so nach dem Motto, Mein Haus, mein Auto mein Boot und die Aufschneider von Damals haben sich dann über die ausgelassen, die weniger erreicht hatten. Spaß macht es dann diese Leute aus dem Konzept zu bringen indem man ihre gepimten Xing Profile mal hiterfragt bis sie einräume, dass wohl noicht alles Gold ist was glänzt.
Mit einigen kann man dann auch einwenig Networking betreiben, da man beruflich ein paar Anknüpfpunkte hat. Gemeinsammes Lästern eröffnet dann auch manchmal andere Informationsquellen.

22

Weil es so doch regelmässig aufkam:
Meiner Meinung hat jemand, der zu Klassentreffen fährt, damit andere lange Gesichter ziehen und man anderen beweisen muss, was man geschafft hat (inkl. Heirat), eher ein Problem mit sich selber als das die ehemaligen Klassenkameraden das Problem sind.

Klar, ich bin noch keine 35 Jahre aus dem Gymnasium, aber treffe mich ab und an mit ehemaligen Klassenkameraden, da sind auch solche dabei, mit denen man nicht ganz so gut konnte oder sogar Streit hatte - trotzdem artet das nicht in einen Wettkampf aus, wo man angestrengt sein Leben vergleicht.

Ich meine, wenn man nur zu einem Klassentreffen geht, um Bestätigung zu erhalten... dann zeigt man doch nur, dass man im Prinzip gar nichts geschafft hat, erst recht nicht mit der Vergangenheit abzuschliessen und sich selber zufrieden zu sein.

28

Hallo,

ich bin nicht mit der Absicht um Bestätigung auf das Treffen gegangen. Ich weiß jetzt nicht, wie Du darauf kommst.

LG, Cinderella

38

Ich würde eher den Typen, der dich so angegangen ist, als denjenigen sehen, der sich profilieren will.

Der Arsch vom Dienst, sozusagen.

Ich habe die Userin auch eher so verstanden, dass sie IHN damit meint, nicht dich.

weitere Kommentare laden
23

HI,

ich würde mich riesig freuen auf ein Klassentreffen#rofl
denn ich habe zwischendurch erfahren, das aus den "Klassenbesten", "Beliebtesten", "Schönsten" beruflich nämlich nichts geworden ist.#schein

Tja, und das stille Mäuschen aus der hinteren Bank, die kein Geld hatte, gebrauchte Kleidung der Geschwister tragen mußte, mit der keiner spielen wollte........tja, die könnte ehrlich gesagt so richtig auftrumpfen.

Aber was soll, wichtig ist, wie man heute ist und nicht das Geschwätz von damals.
Du bist stolz mit dem was Du erreicht hast, wer Du bist und nur DAS zählt!!!

Und wenn mir einer dumm kommen würde....oja, da kann ich sehr schön - nett verpackte Worte - zurück geben.

Lisa

26

... Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute,

27

#rofl

24

Hallo,

meine Stufe hat es bisher erst einmal geschafft sich zu treffen - allerdings war das wirklich schön. Ich bin aber auch immer (na ja, meistens) gern zur Schule gegangen und bin bis heute noch mit einigen gut befreundet.

Klar ist es interessant, zu schauen, wie sich die Menschen entwickelt haben. Ich kann also auch irgendwo nachvollziehen, dass dein Klassenkamerad da nachhaken wollte - das würde ich jetzt auch weder als drangsalieren noch als irgendwie böse gemeint auffassen.

Introvertierte Menschen müssen ja nicht zwangsläufig schüchtern sein. Ich kenne zum Beispiel einige, die keine Probleme haben vor vielen Menschen Vorträge zu halten oder sich in großen Gruppen zu unterhalten - dann aber auch froh sind, wenn sie wieder mit sich allein sind.
Wenn du in der Schulzeit gar nicht geredet hast, wäre ich persönlich auch sehr neugierig was aus dir in den Jahren danach geworden ist. ;) Natürlich muss man da dann nicht drauf rumreiten, aber wieso dir das peinlich ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Menschen kennen dich ja von früher und versuchen daran irgendwie neu anzuknüpfen - wenn sie dich nur als stilles Mäuschen in Erinnerung haben, sind die Anknüpfungspunkte natürlich relativ gering. Ich finds aber schwieriger, so zu tun, als würde man sich ganz neu kennenlernen - dann bräuchte man ja keine Jahrgangstreffen zu veranstalten.

Vielleicht bin ich aber auch unsensibel. #gruebel
Mal interessehalber: Wie würdest du dir denn wünschen, wie die Leute damit umgehen, dass du so still warst bzw dass du dich so verändert hast? Komplett ignorieren und neu vorstellen? (Ist grad übrigens nicht böse gemeint, interessiert mich nur wirklich. Vielleicht lern ich ja noch was ;))

Lieben Gruß,
Emma

29

+Ich kann also auch irgendwo nachvollziehen, dass dein Klassenkamerad da nachhaken wollte - das würde ich jetzt auch weder als drangsalieren noch als irgendwie böse gemeint auffassen.+

Einmal nachzufragen ist ja schön und gut, er kam aber immer wieder an und brachte immer wieder das gleiche Thema auf den Tisch. Er meinte auch bemerken zu müssen, dass ich den ganzen Abend über wohl noch keine drei Sätze gesprochen hätte. Woher her das wusste, weiß ich nicht, ich habe nämlich durchaus angeregte Gespräche mit anderen Klassenkameraden gehabt, nur dass er da natürlich nicht immer in meiner Nähe war.

Mich hat das genervt.

30

+Mal interessehalber: Wie würdest du dir denn wünschen, wie die Leute damit umgehen, dass du so still warst bzw dass du dich so verändert hast? Komplett ignorieren und neu vorstellen? (Ist grad übrigens nicht böse gemeint, interessiert mich nur wirklich. Vielleicht lern ich ja noch was ;))+

Einmal nachfragen hätte genügt, man hätte sich auch über andere Themen unterhalten können, was mit den anderen ja auch möglich war. "Neu vorstellen" mussten wir uns übrigens sowie fast komplett. Du ahnst nicht, wie sich manche Menschen in 35 Jahren auch äußerlich verändern.

weiteren Kommentar laden
25

Hallo!

In meinen ehemaligen Klassen bin ich diejenige, die die Treffen organisiert.
Ich bin 1990 aus der Schule raus und wir hatten bisher 1 Treffen von der Orientierungsstufe, 2 Treffen von der Realschule und 2 Treffen von der Grundschule.

Das erste Mal wurde ich 6 Monate nach Schulende von mehreren Schulfreunden angesprochen, ob ich ein Treffen organisieren kann (ich war Klassensprecherin). Das habe ich dann auch schnell gemacht und es war total schön.

Wir waren auch eine Super-Klassengemeinschaft und bisher waren auch immer Lehrer mit dabei.

Das letzte Treffen, was wir hatten war 2005 mit der OS. Danach habe ich keins mehr organisiert, weil ich 2006 ein Baby bekommen habe und zur Zeit das Gefühl habe, dass ich noch gerne 1-2 Jahre verstreichen lassen möchte.

Aber wenn es dann soweit ist, freue ich mich darauf!

P.S. Die "Erscheinungsquote" ist immer sehr gut. In der Grundschule gibt es 1 Person, die leider unauffindbar ist, aber in der Regel fehlen höchstens 3 Mitschüler bei einem Treffen (von 20 eingeladenen Mitschülern).

32

Ich war bisher auf zwei Klassentreffen.

Ich hab mich auf den Abend gefreut und bin gern hingegangen. Klar wollte jeder wissen, was der andere jetzt macht. Ich hatte allerdings nie das Gefühl, dass es darum ging dem anderen eins reinzuwürgen. Einige waren nicht da, was soll's.
Das ist über 10 Jahre her und wie wir als Teenies waren, wissen wir alle. Ich denke, erwachsene Menschen können schon damit umgehen.

Und ich hab mich auch mit einigen ruhigen unterhalten, mit denen ich zu Schulzeiten gar nicht viel zu tun hatte. Warum auch nicht? Muss man "Euch" ignorieren? Ich wollte diejenigen einfach mit einbeziehen und das Feedback war ja positiv - als hab ich es ja nicht falsch gemacht. Bisschen Smalltalk hat noch niemandem geschadet.

Mir kommt Dein Verhalten ehrlich gesagt bisschen arrogant rüber.

Wie hättest Du denn reagiert, wenn Dich alle links liegen gelassen hätten?

33

+Und ich hab mich auch mit einigen ruhigen unterhalten, mit denen ich zu Schulzeiten gar nicht viel zu tun hatte. Warum auch nicht? Muss man "Euch" ignorieren?+

Und hast Du mit diesen Mitschülern auch die ganze Zeit nur darüber gesprochen, dass sie früher schüchtern waren und ob sie es heute auch noch sind, Hast Du aufgepasst, dass sie auch genug erzählen und sie darauf aufmerksam gemacht, wenns im Durchschnitt vielleicht weniger war, als bei den anderen Mitschülern?

Ich mag nicht mit jedem über mein tiefstes innerstes reden ... meine Psyche analysieren, zumal ich bis heute nicht weiß, warum ich damals dermaßen schüchtern war.

Wenn Dir das arrogant vorkommt, o.k. Damit habe ich Erfahrung. Menschen wie ich, kommen häufig arrogant rüber.

36

Bist Du Hobbypsychologin? Wer mir hier arrogant rüberkommt, bist Du. Kein Wunder, daß Menschen, die nicht so kommunikativ sind, von Leuten wie Dir eingeschüchtert werden.

Weißt Du, ich bin bestimmt auch nicht auf den Mund gefallen und bin immer überall dabei. Trotzdem muß ich andere Menschen nicht ständig auf ihre Defizite aufmerksam machen. Denn irgendwelche Defizite hat doch jeder. Der eine ist zu still, der andere zu laut, der nächste zu frech, zu lieb .....

Nicht jeder ist in der Lage, Leuten wie Dir dann auch Kontra zu geben.

Gruß,
B.

weitere Kommentare laden
34

Hi,

wir hatten leider bisher noch kein Treffen, wenns mal eins geben sollte, bin ich natürlich dabei. Schon aus purer Neugierde, da ich wirklich alle aus den Augen verloren hab.

Gruß,
B.

35

ich hatte mit den Leuten schon in der Schule nichts am Hut (kleines Dorf, war die Zugezogene)
also wieso sollte ich nach soooo vielen jahren diese Fratzen wieder treffen, die ich nicht mal auf der Straße erkennen könnte.

wozu sind diese treffen? um anzugeben was aus einem geworden ist oder um in der grausemen vergangenheit zu schwälgen? ich habe echte freunde, wieso also sich mit menschen abgeben die einem nichts bedeuten?!

klar gibts sicher auch leute die sich noch immer kennen, aber ich gehöre (zum glück) nicht mehr in diese gemeinschaft und würde mich daher nur fehl am platz fühlen.

lg

37

Hallo

Ich Stimmte zu " Nein "

Zu den Ehemaligen Mitschüler habe ich so noch Kontackt , mit den ich wollte.
Klar, hatte es nach Jahren auch Aussortiert, da es einige gab die meine Situation dann ausnutzen wollten

Zu 2 habe ich noch engen Kontackt ( seid der ersten Klasse)

Ich Brauche kein Klassentreffen, was meistens sowieso nur aus Lug und Trug besteht,
Jeder ist der Beste im Job, jeder hat das schönste Haus, jeder die Perfekte Familie

Und alle sind ja so Gesund und haben noch keinerlei Probleme

Ich kann darauf Verzichten, die Schulzeit war schön, hatte viele Freunde war Recht Beliebt.
Aber das das ist mein Kinder/Jugendzeit gewesen. Und da will ich keine alten Geschichten hören

Deshalb bin ich froh das ich von meinen alten Wohnort knapp 2500km entfernt wohne ;-)

LG

42

HI.

Wir hatten sozusagen eine chaotische Klasse. Ich glaube kaum dass die es je auf die Reihe bekommen werden ein Klassentreffen zu machen. Ist mir ehrlich gesagt auch egal.
In dieser Klasse war ich damals 2 Jahre lang (ich lebte davor woanders).

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal eine getroffen, habe hin und wieder auch mal FB Kontakt. Eine habe ich mal in einem Freizeitpark getroffen, und weis genau wieso diese Leute mich nicht interessieren. Es würde so oder so nicht passen also interessiert es mich auch nicht wirklich was die machen oder nicht.

In Planung war es scheinbar schon öfters ein Treffen zu machen, aber scheinbar haben sie es nie auf die Reihe bekommen weil sich (wie damals schon) keiner anständig um so eine Organisation kümmern könnte. Und wie gesagt, mir relativ egal, ich habe mein Leben, meine Familie und fertig, was will ich da noch mit denen?

Lg
Babyboom