35

ich bin auch schonmal mit Tempo 80 auf der rechten Spur lang gekrochen.....weil das auto kaputt war und ich trotzdem irgendwie ankommen wollte.

55

Hallo,

gehört ein kaputtes Auto auf eine Autobahn?

GLG

63

nö, aber wenn man einmal drauf ist, ist es auch ganz angenehm, wenn die doofe Kiste sich das unterwegs überlegt, irgendwie wieder runter zu kommen.;-)
Bin ja keine 100km so gekrochen.

36

Da ich davon ausgehe, dass es außer der besagten rechten Spur noch weitere Spure gab, sehe ich das angebliche Problem hier nicht?

80 darf er und solange man überholen kann (LKW fahren teilweise ja auch nicht schneller), ist och alles paletti?

Ich finde diese Schnelligkeit im Alltag, diesen zunehmenden Speed, das Gehetze echt immer schlimmer und störender.

Vielleicht hatte er Zeit und einfach keinen Bock schneller zu fahren.

Für den Alltag wünschte ich mir auch manchmal etwas das Tempo rausgenommen.

Wenn ich alleine sehe wie Menschen über die Ampeln "rennen", wird mir mittlerweile schlecht.

37

Hallo!

Ich selbst hatte mal vor zig Jahren ein Erlebnis.

Mit meinem alten Polo (Baujahr 93) bin ich in einen Nagel gefahren und musste den Ersatzreifen aufziehen.

Am nächsten Tag musste ich auf die Autobahn und hatte total vergessen, dass man mit dem Ersatzreifen höchstens 80 fahren darf. #hicks#hicks

Ich kam mir echt blöd vor, weil die LKWs hinter mit "not amused" waren.

Zurück nach Hause bin ich über die Dörfer gefahren. #schein Dort habe ich mich gleich um das Wechseln auf richtige Räder gekümmert. ;-)

Liebe Grüße

38

Ich bin auch ein notorischer Langsamfahrer. Und hier die Erklärung:

Ich habe jahrelang als Rettungssani gearbeitet und ziemlich viele Leute bergen müssen, die von meinen Kollegen aus Autos heraus geschnitten worden sind. Unglaublich viele Menschen haben eine Höllenangst vorm Fliegen. Aber wenn man sich die Todeszahlen (die Zahl mit Verletzten ist noch viel höher) ansieht, ist das Fliegen die sicherste Transportation und Autofahren die gefährlichste. Als Familienvater ist es meine Pflicht, ein Maximum an meiner persönlichen Unversehrheit zu gewährleisten. Ich fahre maximal 130 km/h, aber meist mit 90 km/h hinter LKWs her.

Auch was meine psych. Belastung betrifft, ist es einfacher, wenn man langsam auf der rechten Spur fährt. Ich muss weder auf heranrasende Verrückte mit 250 km/h achten, die plötzlich bei mir im Kofferraum hängen. Auch habe ich nicht den Stress, ständig die LKW zu überholen und wieder rechts einzuscheren.

Vom zeitlichen Vorteil muss jeder selbst wissen, was er sich erhofft. Wir konnten feststellen, dass, bezogen auf unser Auto, eine schnellere Fahrweise der Zeitgewinn es nicht wert ist.

PS: LKWs von Speditionen fahren meist schneller. Mit sind oft die von Hermes aufgefallen, die teilweise bis zu 100km/h fahren. :-)

39

huhu!

naja... um mitmachen zu dürfen muss man nunmal nur 60 können... und wer dann nur 80 fahren will oder kann, kann das ja tun. solange er es rechts tut hat es dir egal zu sein. klar nervt das manchmal auch, aber so ist das eben... dafür hat die autobahn ja mehr spuren. ich fahre auch lieber ganz links ganz flott an sowas vorbei, als hinterherzukriechen, aber das ist auch gutes recht, dafür ist die autobahn nunmal da...

vielleicht will derjenige sprit sparen, die umwelt schonen, oder traut sich einfach nicht mehr zu. wäre es dir lieber er würde gewzungenermaßen 120 fahren und wäre total unsicher und kribbelig weil ihm das eigentlich zu schnell ist?! also da ist mir ein entspannter 80-fahrer auf der rechten spur lieber...

und mit höchstgeschwindigkeit 120 war ja auch auf den anderen spuren nicht sooo viel mehr drin... also dürften die 2 bis 3 spuren ausgereicht haben...

und wo frei ist sind ja i.d.R. schon drei spuren, sodass es auch da gehen dürfte.

lg gussy

40

Ist doch schön wenn jemand entspannt Zeit hat zum Autofahren!
Mich stören eher die 2-Spur- Besetzer, Raser die am Kofferraum kleben und die Bubis die meinen sie sind schon so tolle Autofahrer. Männer die es nicht verkraften überholt zu werden von einem Nicht-Audi oder BMW *gg* und dann versuchen zurück zu überholen #rofl - ok gibt es auch paar Frauen!

43

Ich wäre auch nie freiwillig die Langsamste auf der Autobahn, denn das ist gefährlich!

Ich hatte allerdings auch schon einmal ein seeeehhr skuriles Erlebnis.... Lese ich hier die Antworten, ist mir aber auch klar, dass "die anderen" (in diesem Fall du) tatsächlich im Recht sind (laut Gesetz).

Denn statt Paragraph 1 der StVO zu beachten, wird auf "anderes" geltendes Recht gepocht (er MUSS sich dem fließenden Verkehr anpassen) und mal eben keine Rücksicht genommen. Warum auch?! Ich bin im Recht!

Ich bin mal nachts gefahren, im April. Im Radion ertönten im 10-Minuten-Takt Glatteiswarnungen. Ich fuhr auf eine Brücke (lang), die glitzerte. Ich verringerte meine Geschwindigkeit auf 70 km/h. Plötzlich tauchte hinter mir ein großer LKW auf, der keine 70 und auch keine 80 km/h fuhr, sondern eher 90-100 km/h. Auf der Gegenspur war Stau, sodass es unzählige Zeugen für den folgenden Vorfall gab:

Der LKW überholt mich und scherte nur wenige ZENTIMETER vor mir wieder ein! Da das leider physikalische Kräfte ergibt, die auf meinen kleinen Opel Kadett wirkten, verlor ich die Kontrolle über das Fahrzeug, reagierte falsch (ich machte gar nichts, statt Gas zu geben und das Lenkrad festzuhalten!!!) und knallte einmal links in die Leitplanke und nochmal rechts!

Di Polizei kam zur Unfallstelle. Ich wurde gefragt, wie ich unterwegs war. Ich sagte, aufgrund der Witterungsverhältnisse mit 70 km/h. Antwort: "Na, das war aber VIIIEEEL zu schnell!"

Ähm #kratz Häää????

Der LKW-Fahrer wurde nie gesucht (trotz Zeugenaussagen), da er mich ja nicht berührt hat und damit war er nicht am Unfallgeschehen beteiligt. Mein Auto war schrott und die Leitplanke durfte ich auch bezahlen! Japp! Danke!

47

Es sind immer diejenige die "Dummen" die sich richtig verhalten.

Letztes Jahr hat mich eine Dame mit dem Heck gerammt, beim verkehrt ausparken (ich mit 50km/h im Dorf). Sie ist davongefahren, ich umgedreht, hinterher und versucht sie mit hupen und blinken zum stehen zu bewegen. Nummernschild gemerkt und zur Polizei.

Ihre Aussagen: "sie hätte es nicht gemerkt" (mein Auto ist fast Totalschaden), "wenn jemand hupt, fühlt man sich nicht immer angesprochen und schaut in den Rückspiegel" (ich habe ung. 20 mal gehupt und bin 10 Minuten hinten nachgefahren)
usw...

Die Aussagen vom Bezirksheini: "ob ich einen Zeugen nennen kann"
HALLO? Fahre ich lieber nach um überhaupt was zu haben (Nummernschild) oder bleibe ich stehen und schau erst mal ob jemand was gesehen hat?
"Ihr Auto hatte schon einige Blessuren" -äh, klar, ist auch schon 12 Jahre alt und mein erstes Auto. Klar, ich geh mir hochschwanger jemanden suchen der mich anfährt, damit ich dann Kohle kassieren kann.
Die ich übrigens bis heute nicht gesehen habe, weil die nette Dame darauf schwört, sie war es nicht und anscheinend die Polizei, und Bearbeiter dieses "Falls" null Verstand haben *grrrr*

Die Welt ist so unfair #heul #heul

51

oh, das kommt mir bekannt vor...
nachts. einsame landstraße. 100 erlaubt. nieselregen, mein außenthermometer zeigt minusgrade an. also fahre ich vorsichtshalber ca. 50. am nächsten ortseingang geht am einzigen auto hinter mir plötzlich 'stop! polizei!' an. die beamten kommen zu mir an den wagen und fragen mich, ob ich alkohol oder drogen konsumiert habe. auf mein 'nein' fragen sie mich völlig ungläubig, warum ich dann so langsam gefahren bin. als ich sie auf die witterungsverhältnisse hinweise, müssen sie mir peinlich berührt recht geben...

weiteren Kommentar laden
44

Guten Morgen,

ich oute mich jetzt auch mal:
ich fahre trotz nigelnagelneuem Auto und keiner Angst vor den Spritpreisen auch meistens zwischen 80 und 100 und treibe zwischen den LKWs auf der rechten Spur vor mich hin.

Hat den einfachen Grund: ich habe kein Verständnis für dieses halsbrecherische Autoballett, dass die anderen Autofahrer vollführen indem ständig die Spur gewechselt wird und man sich überall im Zickzack durchschlängelt nur um ja 1 Minute früher am Ziel zu sein.

Es ist mir viel zu stressig, mich morgens über die vierspurige A3 zu quetschen. Meine Kollegin macht das immer und wir kommen am Ende doch fast zeitgleich im Parkhaus an (ich total entspannt, sie total gestresst); bringt also auch nicht so viel wenn man unbedingt der schnellste sein möchte.

Verkehrsbehindernd ist ein "Schleicher" auf der rechten Spur auch nur dann, wenn wegen ihm LKWs zum Überholen ausscheren müssen.

Das Thema passt auch wunderbar zu meiner Laune heute früh, da ich mich schon wieder aufgeregt habe, warum Leute auf eine Autobahn auffahren und direkt links rüber ziehen ohne zu wissen, wie hoch denn gerade die Fließgeschwindigkeit ist. Scheinbar ist es viel zu uncool, auf der rechten Spur zu fahren und DAS ist viel störender und verkehrsbehindernder als ein Fahrer, der sich dort einordnet wo er hingehört tempomäßig...

Bei freier Autobahn fahre ich auch gerne mal schneller, aber dank den halsbrecherischen Rasern und Ego-Fahrern ist mir das zu gefährlich und zu stressig. Mein Fahrstil behindert und gefährdet immerhin niemanden!

So, einmal genölt zum Freitag :-)

LG

53

Hallo,

mit so jemanden wäre mein Mann kürzlich auf der Autobahn beinahe kollidiert #schock

Allerdings fuhr der Kriecher mit deutlich unter 100 auf der Mittelspur und mein Mann musste von der linken Spur runter, weil einer von hinten mit großer Geschwindigkeit auffuhr.

Meines Erachtens sollte so jemand gleich auf der Landstraße bleiben.

GLG

59

"mein Mann musste von der linken Spur runter, weil einer von hinten mit großer Geschwindigkeit auffuhr."

Wieso "musste"?

Wenn die Fahrspur nicht frei ist, "muss" er auch nicht wechseln.
Soll der Hintermann doch bremsen, wo ist das Problem?

Den Regeln nach kann er sogar innerhalb der Sichtweite anhalten. Wenn nicht, dann ist der eindeutig zu schnell.
Außerdem gilt Richtgeschwindigkeit 130. Bei allem darüber trägt man selbst einen Teil des Risikos!

56

Hallo,

§3 Abs. 2 StVO

"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

Ich glaube nicht, dass Frischluftbedürfnis, eine rauchen, trinken oder essen triftige Gründe darstellen.

GLG

57

Und wo is die Behinderung gegeben bei einer (vier- oder mehrspurigen) Autobahn?

Wenn wir nun über eine Landstraße diskutiert hätten und da jemand mit 40 km/h entlang tuckert, würde Dein Zitat bestimmt greifen.

58

Hallo,

die Behinderung liegt meines Erachtens dann vor, wenn sich einer auf der Mittelspur statt auf der rechten aufhält und langsam fährt.

Ich halte das sogar für eine große Gefahr, da man ja das öfteren von der linken Spur wechseln muss, weil man schneller fahrenden ausweichen will.

Auf der Landstraße fahren auch Traktoren und ähnliches. Da rechne ich damit und da kann ich auch überholen.

GLG

weitere Kommentare laden