11

Warum sollte ich meine Energie auf andere Leute und deren Besitz verschwenden?

Mir ist wichtig, dass ich mit mir, meinem Leben und meinem Besitz klar komme und es mir gut geht.

Glückwunsch an alle, die finanztechnisch sorgenfrei Leben. Die haben aber halt dann in anderen Bereichen ihre Probleme.

Bist Du mit Geldverdienen und -zusammenhalten beschäftigt, hast Du u.U. keine Kapazitäten für andere Probleme frei. Hast Du das Geldverdienen geregelt, beschäftigst Du Dich mit Deiner Bezieheung etc..

12

Naja, ich denke, solche Gedanken springen jeden an, der von Leuten hört, die einen warmen Geldregen bekommen haben.

Ich bin sicher, da bekommt jeder automatisch den Gedanken: Ich möchte das auch!

Finde ich legitim.

Ich denke, solange man aber im Kern mit sich und seinem Leben zufrieden ist, ist doch alles klar. Ich gönne es anderen Menschen schon, wenn sie so ein "Glück" haben (ist ja auch relativ). Und ja, sicher kenne ich auch den Stachel des "Neides". So einen kurzen Moment der Schwäche, wo man denkt: Warum der und nicht ICH?!

Dann dreh ich mich um und habs auch schon wieder vergessen *gg*

Gruss
agostea

13

manchmal, wenns in der Arbeit richtig sch.... läuft, beneide ich die Carmen Geiss schon- andererseits so primitiv wie die Frau möchte ich auch für viel Geld nicht sein.
Oder wenn ich bei der Urlaubsplanung das eine oder andere Ziel aus Kostengründen ausschließen muss.
Allerdings hätte ich auch keinen Spaß daran, mir immer alles sofort leisten zu können. Da fiele ja die ganze Vorfreude weg.

74

Möchtest du gerne mit ihrem Mann verheiratet sein?

14

Hallo,

mein Ex hat viel gearbeitet und wir haben uns stark eingeschränkt, damit ich eben nicht arbeiten gehen musste.

Neidisch war ich höchstens auf die Familien, wo sich die Väter um ihre Kinder und die Männer um ihre Frauen kümmern.

Jetzt arbeitet mein Mann, überwiegend abends und nachts. Und ja, er verdient damit ganz gut und er hat sich auf diese Weise in den letzten 30 Jahren ein ganz schönes Polster angeschafft, auf dem gut ruhen ist, wenn er mal nicht mehr arbeiten kann.

Was mir aber in diesem Moment viel wichtiger ist: Er verbringt so viel Zeit wie nur möglich mit uns, seiner Familie.

Und da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle.

Ja, es ist da.

Und es beruhigt ungemein.

Aber es ist nun nichts, was ich unbedingt gebraucht hätte.

GLG

15

Ich kenne einige Wohlhabende Leute, von denen ist aber so gut wie keiner "einfach so" reich..sie haben viel gearbeitet, die richtigen Jobs ergattert, viel gelernt und oder studiert..und verantwortungsvolle jobs ( die sie auch viel zeit mit der familie kosten....)

Da kann die Frau dann zwar zu Hause bleiben...aber in einem fall haben sie viel Geld, 2 kinder und der mann ist ständig unterwegs...

Die "Gier" nach mehr hat man aber trotzdem!! Wer ist schon ständig zufrieden mit dem was er hat??? Gerade in konsumreichen Familien müssen eben immer größer "Opfer" zum Glücklichsein erbracht werden...

Natürlich ist es schön, wenn man ne großzügige Spende von den Eltern oder Großeltern bekommt..manche haben auch einfach so mehr Glück als andere.

Aber es gibt doch immer Leute die entweder mehr oder weniger haben..
Da braucht man nicht neidisch sein!

16

Alle sagen brav "Neeein ich bin doch nicht neidisch".

Aber ich will - wie du - ehrlich sein : Ja mir geht es auch so.

Aber wie man es in den Griff bekommt? Sehr schwer. Ich versuche es immer zu ignorieren und nicht weiter drüber nach zu denken. Manchmal klappt es ;-)

17

hallo,

neid ist ein fieses gefühl und frisst einen auf!

mir geht das ab und zu so, wenn ich leute sehe, die sich ganz normal bewegen können, die auto fahren können, die mit ihren kindern um die wette rennen können, inliner fahren--kurz, dinge tun, die selbstverständlich für mich waren.
aber dann versuche ich an das viele glück zu denken, dass ich hatte und immer noch habe! 3 gesunde kinder, einen liebevollen ehemann, ein schönes haus etc.

versuch das auch--und denk immer dran: unter jedem dach steckt ein ach! nirgendwo gibt es das perfekte glück, jeder hat probleme oder problemchen.

lg

47

>>>neid ist ein fieses gefühl und frisst einen auf!<<<

Seh ich anders. Neid ist ganz normales menschliches Gefühl, fies wird es, wenn es in Missgunst ausartet.

Neid kann eine gute Antriebsfeder sein, Missgunst nicht.

>>> jeder hat probleme oder problemchen.<<<

Das stimmt, aber viele Probleme lassen sich mit Geld leichter lösen/besser ertragen.

52

"Geld macht nicht glücklich. Aber es ist leichter, heulend in einem Sportwagen zu sitzen als auf einem Fahrrad. " :-p

Ich frage mich, warum hier auch oft nur oder gerade reich mit unglücklich / krank / problembehaftet gleichgesetzt wird. Ich kenne etliche Wohlhabende, die auch ganz glücklich mit allem scheinen - zumindest nicht weniger glücklich als andere mit weniger Geld.

weitere Kommentare laden
18

Hallo!

Es gibt Neid, bei dem man dem anderen "das" nicht gönnt.
Und es gibt Neid, bei dem man nur denkt "hätte ich auch gerne."

Ich denke, bei Dir ist es die zweite Variante und die finde ich völlig okay.

Du schreibst, ihr zahlt brav Euren Hauskredit ab. Ich war leider so dumm, in der Ausbildung keinen Bausparvertrag gemacht zu haben. Wir wohnen zwar in einem Haus, aber zur Miete.

Da fängt es bei mir schon an.... wenn ich mal wieder von dem und dem höre, der ein Haus gebaut hat, hätte ich das auch gerne und ärgere mich, dass ich damals Aktiensparen gemacht habe und das Geld schon für meine ersten Möbel draufgegangen ist.

Aber ich finde, das muss man nicht "irgendwie loswerden", das sind doch Gedanken, die völlig okay sind.

Liebe Grüße

19

Ich finde Neid ist nicht unbedingt etwas negatives und dazu zu stehen schon mal gar nicht!

Mißgunst finde ich weitaus schlimmer!

Ich bin auf vieles neidisch, aber das heißt (für mich) nicht automatisch dass ich es dem anderen nicht gönne und trotzdem glücklich sein kann! Ich kann neidisch auf etwas oder jemanden sein und ihm trotzdem gönnen!

Viel Geld haben mag für den der es nicht hat toll sein, aber wirklich wissen kann man es ja auch nicht.

Es gibt bestimmt viele, die haben viel Geld aber dafür fehlt ihnen vielleicht etwas anderes, was wieder ein anderer hat, der nicht so viel Geld hat.

Vielleicht gibt es auch den der viel Geld und alles andere hat. Ich weiß es nicht.

Viele Menschen mit Geld können sich nicht immer sicher sein, dass sie ihrer Person wegen gemocht werden, sondern zweifeln vielleicht an, dass man sie nur des Geldes wegen mag. Die Sorgen (Entführung, Einbruch etc.) können größer sein, als bei anderen.

Man kann sich ja bekanntermaßen viel, wirklich viel, aber auch nicht alles mit Geld kaufen!

20

Manche haben einfach mehr Glück (Lottogewinne,..) als andere aber nein mir geht es nicht so
Geld kann einem weder Freunde,Liebe,Familie noch Gesundheit kaufen
Außerdem genieße ich so alles was ich mir kaufen (das teurer war) doppelt so sehr und freue mich das ich es mir durch arbeiten kaufen kann
Außerdem würde mir auch ehrlich gesagt ohne Arbeit irgendwann die Decke auf den Kopf fallen,3 wochen urlaub Sind Schon zuviel