Messie Syndrom? Oder nur "seltsam" ?

http://www.extratipp.com/news/rhein-main/fotostrecke-fragebogen-bist-du-messie-560771.html

Wenn du das aber auch nciht alles weißt, wie sollen wir denn dann anhand deiner Angaben entscheiden, ob sie ein Messie ist oder nicht?;-)

Nicht jeder Messi sammelt auch seine Abfälle. Das ist dann schon eine sehr schwere Form.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

>>das heißt Betroffene schätzen Wert und Nutzen verschiedener Dinge anders ein als der Durchschnitt der Bevölkerung<<

dann wäre jeder Sammler von bestimmten Gegenständen ein Messie

Nein, aber wenn man Bücher sammelt, so viele, dass es nur noch Gänge in der Wohnung gibt und die Bücher sich bis zur Zimmerdecke stapeln, dann kannst du von Messietum ausgehen.

Auf dem SWR2 gab es gestern einen guten Beitrag dazu, in der Sendung tandem. Nachzuhören als podcast. Sehr empfehlenswert.

danke für den Sendungshinweis.

>>dass es nur noch Gänge in der Wohnung gibt und die Bücher sich bis zur Zimmerdecke stapeln<<

wohl dem, der ein richtig großes Haus mit genügend Platz hat für seine Büchersammlung;-)

mich stört einfach, dass jeder der irgend etwas nicht wegwerfen will gleich in Messiverdacht gerät. Klar gibt es "echte" Messies, aber man muss unterscheiden

Klar. Aber so wie die TE es schildert, besteht da schon ein Verhalten, das klar darauf hindeutet.

Sicher stehen wir nicht daneben, ich mache gerade keinen Hausbesuch bei der Tante. Dennoch klingt das sehr danach.

weiss nicht. Blos weil man der Wegwerfgesellschaft nicht fröhnt deutet es auf ein krankhaftes Verhalten hin?

... Wenn man es so sieht, bin ich auch einer#zitter

Allerdings gebe ich bestimmte Gegenstände meiner Sammlung auch wieder ab, wenn sie doch nicht so passen, wenn sie doppelt sind ... vielleicht dann doch nicht?#schein

Hallo,

wenn jemand Dinge aufhebt, de einen sentimentalen Wert für ihn haben, ist er in meinen Augen kein Messie.

Ich hebe auch gerne auf.

GLG

du und dein Sohn sollten sich glücklich schätzen, dass sie etwas von ihrem Sohn euch/ihm schenkt. Für sie ist das etwas sehr Wertvolles und in ihren Augen hat dein Sohn,durch seine Art oder warum auch immer, verdient, etwas von ihrem Sohn zu bekommen.

Versuch mal, es von dieser Seite zu sehen

Die Frau ist krank!

Ela

Top Diskussionen anzeigen