Wir haben eine ganz tolle Einladung bekommen

HI

Ich wollte mal fragen wie ihr es mit Einladungen handhabt auf die ihr gerne verzichten könnt.

Bei uns ist es so das die Tante von meinem Mann ihr Baby taufen lassen möchte, jetzt hatte die Mutter die tolle Idee das noch ein 6 jähriges Kind aus der Familie getauft werden soll (das wäre dann die Tochter von der Cousine von meinem Mann #schwitz) und Zack hatten wir ne Einladung zur Doppeltaufe im Briefkasten. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das aber zu teuer #gruebel Ich kann ja schlecht dem Baby was schenken und dem fast 7 jährigen Mädchen nur ne Kleinigkeit in die Hand drücken. Zudem ist die Feier auch noch 150 km weit weg von uns.

Wir wollen absagen, ich würde gerne den wahren Grund sagen, meine Freundin meint aber das gibt böses Blut ich soll lieber an dem Tag krank spielen.
Was sagt ihr?
Gruß

1

Ich wuerd eher den Wert der Einzelgeschenke herabsetzen, als nicht hinzufahren. Zumal ich, wenn ich aus Krankheit nicht zu ne Feier koennte, dann auf jeden Fall wenigstens ein Geschenk schicken wuerde.

4

Und an wieviel denkst du da so? Wenn ich mal fragen darf? Ich habe mit dem großen Mädchen nicht viel zu tun, ich sehe sie höchstens mal auf Geburtstagen von anderen Tanten. Oder ihrer Oma.

8

Ich weiss ja nicht was Eure Einkommensverhaeltnisse sind, deshalb ist das schwer zu sagen, was angebracht ist. Wenn ich auf Taufen von Kindern mit denen ich so nicht viel zu tun hab war, hab ich meistens ein schoenes Buch im Wert von bis zu £10 besorgt.

2

Du möchtest nicht dass das Mädchen getauft wird weil Du keine Lust hat Geld für ein Geschenk auszugeben?

Sorry, aber ich glaube da wäre wirklich jeder sauer wenn du mit der Begründung (auch wenn es noch so ehrlich ist) absagst.

Krankheit vorschieben und kurzfristig nicht auftauchen (plus Geschenke dann nicht schicken weil sie ja nie besorgt worden sind) finde ich aber fast noch schlimmer - dadurch entstehen ja nicht nur Kosten sondern wenn es rauskommt ebenfalls böses Blut.

Entweder freut ihr euch, dass ihr trotz der Entfernung gut in die Familie integriert seid, und fahrt mit allen Konsequenzen auf die Familienfeier.

Oder ihr sagt rechtzeitig ab. Und nennt einen Grund der der Wahrheit entspricht, aber nicht beleidigend ist. In eurem Fall biete sich die Entfernung dafür an.

3

Hallo

Nein, nein ich habe nichts dagegen das das Mädchen getauft wird :-)
Aber ehrlich gesagt fühlt es sich ein bißchen so an als solle sich das Fest lohnen. 1 Party zwei Anlässe

Mit dem älteren Mädchen besuchen wir uns nichtmal privat, ich war noch nie bei den zu hause seitdem sie vor 2 Jahre umgezogen sind, Wir besuchen uns auch nicht zu den Kindergeburtstagen.
Jetzt sollen wir da aber zur Doppeltaufe. Ich kann da ja schlecht ohne ein Geschenk für sie kommen und unter 30€ läuft da ja pro Nase auch nichts.

Verstehst du wie ich das meine?

6

Warum sollte ein Betrag unter 30 € nicht laufen?

Es gibt auch tolle Geschenke für wenig Geld. Meine Kinder würden nie auf die Idee kommen zu überlegen, was das Geschenk gekostet hat und wir als Eltern im übrigen auch nicht

weitere Kommentare laden
5

wir hatten auch taufe und es wurden kleinigkeiten geschenkt, weil wir es so wollten.

meine oma (taufpatin) hat ihr geld aufs konto eingezahlt und der taufpate hat ihr nen anhänger vom juwelier geschenkt (taufuhr inkl kette und gravur zusammen 20€)

eine freundin ein taufarmband für 10€

meine mutter die playmobilarche, wir ein besteckset und ein kawasaki laufrad (gut, das war teuer mit 140€ hätte für das geld auch 5 normale bekommen

aber was ich damit sagen will, es gibt so tolle und trotzdem günstige geschenke, auch wenns ein gutschein für nen zoobesuch ist.

und 150km ist nun echt nicht weit, ist hin und zurück ne halbe tankfüllung

wir haben letzes wochenende 680km verrannt für bissel sand am meer zu haben

von daher finde ich die begründung mit dem geld wirklich armseelig und ich wäre da verdammt sauer, das sind dinge die sollte man in der familie eigentlich ansprechen können "hey, wir haben nicht viel geld, wir kommen aber geben nur ne kleinigkeit dazu"

aber einfach wegbleiben und es versuchen auszustehen geht M.E nach garnicht

9

Hallo,

bei uns in der Familie gab es des öfteren Doppeltaufen.

Aber: Den Kindern, bei denen man nicht Pate war, hat man halt nur eine Kleinigkeit geschenkt.

GLG

14

Klingt nach "Keine Lust auf die Feier!" ;-)

Wenn du keine Lust hast, dann bleib zu Hause...fertig!

Wenn es wirklich um die Geschenke geht, dann finde ich es doch sehr seltsam, aus diesem Grund nicht zu fahren. Schenkt dem Mädchen ein schönes Buch, Etwas für draußen (Topfstelzen zB), eine Armbanduhr oder etwas zum Anziehen und packt ein paar Haarspangen dazu. Dem Baby packst du Geld in einen Umschlag oder kaufst etwas schönes (zB Kinderbesteck, Armband, Buch "Meine Taufe").
Ganz einfach und passend zur Taufe wäre vielleicht auch eine Kinderbibel (da gibt es sehr schöne) - jedes Kind bekommt eine und dann packst du noch etwas in einen Umschlag, wenn du möchtest...der Betrag muss ja nicht identisch sein.

16

Hi

Ich bin froh hier mal nach Meinungen gefragt zu haben #winke
Lust auf die Feier habe ich wirklich aber ich war etwas sehr eingefahren das man unter 30€ nicht los gehen kann und das war mir halt zu viel.

Ich habe jetzt einfach dort angerufen zugesagt und ehrlich gesagt das mich das etwas bedrückt hat, nun ist alles geklärt und die Party kann steigen #freu

19

Super, viel Spaß!

weitere Kommentare laden
15

Ich sehe da kein problem, wer sagt denn das du ein Schweinegeld ausgeben mußt. Wird halt das Baby gekürzt und somit kriegen beide gleich.

Oder wenn ihr zu dem älteren Kind weniger Bezug habt kriegt halt das Baby 2/3. Ich würde mich doch nicht zu nichts verpflichtet fühlen und sehe hier kein Problem.

Ela

18

Hi

Ich habe das jetzt geklärt. Ich werde eine Torte backen und jedem KInd eine schöne Erinnerung schenken.
Gruß Annette

22

Prima! Mach das so.

rem

weitere Kommentare laden
25

zwei kleine, etwa gelichwertige Geschenke, fertig. Wenn ihr nicht Paten seid, langt doch eine Kleinigkeit.

26

Hallo!

Also erstmal finde ich, dass man zu so einer Familienfeier gehen sollte. Ganz einfach weil es Familie ist. zudem kenne ich mehrere Familien, die so eine Doppeltaufe machen. Auch wenn das Alter der Kinder ganz unterschiedlich ist.
Was man nicht vergessen sollte, bei einer Taufe geht es nicht um das Geld.
Auch 20 € pro Kind sind kein Problem. Damit bist du bei 40€.

Grüße
Sabrina

27

wieso zu teuer? zu einem kind wärt ihr doch gegangen, also kann es an den km ja nicht liegen... und geschenk habt ihr ja keine vorgabe... da kannst du doch kaufen was du kannst/willst...

Ich würde entweder die geschnke eben teilen, also tatsächlich dem großn kind ne kleinigkeit geben, und dem baby das was ich vorhatte, wenn mir das große kind sowieso nicht wirklich nahe steht, oder eben beiden das gleiche und entsprechend weniger... jeder shcnekt so wie er kann...

den wahren grund solltest du wirklich verschweigen wenn dir deine familie halbwegs was wert ist, denn da wören sie mMn zu recht beleidigt...

eine krankheit oder so "vorzumachen" kann einem viele verstrickungen ersparen, kann aber auch nach hinten los gehen, wenn es eben doch irgendwie rauskommt, weil dich den tag jemand sieht oder ein kind petzt oder so... also überlegen würde ich mir das schon...

lg