66

Hallo,

wenn ich in einen Stau auf der Autobahn gelange, dann ist es so, dass Rettungswagen, Feuerwehr und Tatü-Tata bereits am Unfallort vorhanden sind! Und somit jeder wieder in seiner Spur steht! Und ich natürlich am Stau ENDE *yeay*

Dass diese Rettungsgasse bestehen soll - bis der Stau aufgelöst ist, kann man ja schon fast nicht erwarten... Die meisten kriegen doch nicht mal das Reißverschluss Verfahren hin wenn eine oder auch mehr Spuren gesperrt sind... #augen

In der Stadt habe ich schon häufig beobachtet, dass viele gar nicht reagieren wenn von hinten "Tatü-Tata" herbei eilt!

Die hören dann laute Musik und kriegen gar nichts mit und ab und an mal in den Rückspiegel schauen wird auch überbewertet!

Überhaupt werden in die Rückspiegel auf deutschen Straßen sehr(!) selten mal Blicke riskiert!! Wie oft hab ich es schon erlebt, dass Autofahrer kurz anblinken und unmittelbar den Spurwechsel vornehmen ... ich meine... DANN kann ich mir auch das Blinken sparen und fahre gleich drauf los ...

Und was "Rechtsfahrgebot" bedeutet wissen die meisten auch nicht!

Da wird dann lieber Stundenlang mit 90 km/h auf der linken Spur rumgeschlichen...
Solche Fahrer gehören für mich genauso zur Kasse gebeten wie Raser oder alkoholisierte Fahrer und und und ...

#bla

68

Ich weiß ja nicht, in welcher Fahrschule Du warst, doch mir wurde das bereits 1998 dort gesagt.

Und selbst wenn nicht- es sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, das bei einem Unfall Rettungskräfte irgendwie durchkommen müssen. Und wenn Hinz und Kunz kreuz und quer nach belieben stehen kommt keiner durch...

Eine Neuheit wurde da nicht gemeldet, doch scheinbar ist es nötig eine Selbstverständlichkeit bei den Autofahrern immer wieder ins Gedächtnis zu rufen...

Und zu Deiner Frage- ja- bei einem Stau mache ich als "letzter" mein Warnblinklicht an-bis der Nachfologende das macht und mich damit ablöst,.... und fahre je nach Spur sehr weit rechts oder sehr weit links.

69

Hi,
Ich habe das 1993 in der Fahrschule gelernt. Und ich habe es noch nie anders gemacht.

Übrigens haben wir auch das gelernt: wenn man verkehrsbedingt halten muss macht es Sinn, so viel Abstand zum Vordermann zu halten, dass man noch rangieren könnte.

Zum Beispiel, weil der RTW mangels Rettungsgasse weiter hinten versucht, den Fahrradstreifen zu nutzen...und man selbst von "ganz rechts" auf "ganz links" wechseln muss.

Viele Grüße
Miau2

70

>>wenn man verkehrsbedingt halten muss macht es Sinn, so viel Abstand zum Vordermann zu halten, dass man noch rangieren könnte.<<

mein Fahrlehrer nannte es so: Sei jederzeit drauf gefasst, dass dein Vordermann den Warnblinker anmacht. Kämst du dann noch weg?

72

Ich glaube, wir hatten den gleichen :-D

71

Hallo,

Standstreifen dürfen auch bei Stau nicht befahren werden und das kostet 30 Euro Verwarngeld.

Da ein PKW keine eingebaute Kristallkugel beinhaltet, die den Grund eines Staus anzeigt, wäre ich sehr vorsichtig zu raten dorthin aus zu weichen und darauf langsam im Verkehr zu schwimmen, weil dies nicht zulässig ist.

Denn der Seitenstreifen ist in D laut meiner Kenntnis nur befahren werden, wenn die Polizei diesen ausdrücklich frei gibt. Somit auf der normalen Spur weit rechts bzw. links fahren und nur im absoluten Notfall darauf ausweichen.

73

Ja, ich mache das.

Und ärgere mich dann jedesmal wenn (va.) LKW mit ausländischem Kennzeichen dann im Korridor durchpreschen. #rofl

79

Hm,
dieser Thread hier schockiert mich doch etwas.

Zumindestens das unwissen bei einigen über die Rettungsgasse.

Die Regelung, dass eine Rettungsgasse im Stau auf der Autobahn in Deutschland gebildet werden muss existiert verpflichtend seit 1982, davor nur als Empfehlung.
Geregelt in §11 (2) der StVO
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__11.html

Dies wurde natürlich auch schon 1990 als ich den Führerschein machte behandelt.

Aber naja, man weiß ja anscheinend auch oft nicht dass man beim abbiegen und/oder Spurwechsel zu blinken hat.
Ein Schulterblick wird auch völlig überbewertet, toter Winkel, was ist das? ;-)
Parken darf man auch überall, wird dann zur Not mit dem Warnblinker angezeigt.
Dafür aber auch mal etwas positives.
Reißverschlussverfahren vor Engstellen scheint man langsam aber sicher begriffen zu haben

Ja auch ich bin nicht fehlerfrei im Straßenverkehr, auch ich mache nicht alles perfekt.

Es gibt aber verkehrstechnische Basics die man von jedem als wissend voraussetzen sollte der seinen Führerschein in Deutschland gemacht hat.
Die Rettungsgasse ist eines davon!

Ist mir auch egal wenn das überheblich klingt.

Gruß
Demy

82

Hi,

also ich weiß ja nicht WO du deinen Führerschein gemacht hast, aber diesem Fahrlehrer sollte man die Lizenz entziehen wenn er nur die Hälfte vermittelt.

Mit den Medien hat das meiner Meinung gar nichts zu tun oder sind die jetzt auch dafür zuständig die Vorfahrtsregeln zu erklären oder auf Zebrastreifen aufmerksam zu machen.....#kratz

"Aber wenn ich dann die einzige bin, die auf dem Seitenstreiten steht, fahren vermutlich alle anderen Autos unbekümmert an mir vorbei.... #gruebel #kratz"

#rofl Na anscheinend hast du es selbst trotz Bericht noch nicht begriffen!
Du sollst NICHT auf den Seitenstreifen fahren sondern an den rechten Rand deines Fahrstreifens wenn du in der rechten Spur stehst!!! Auf der mittleren/linken Spur solltest du an den linken Rand deines Fahrstreifens.....#aha

84

Hallo,

wo wird die Rettungsgasse eigentlich innerorts gemacht? Bei den großen Kreuzungen bin ich überfragt. 2 Spuren gerade aus, 2 nach rechts und zwei nach Links

Da sich hier so viele auskennen, kann mir ja vielleicht Jemand helfen

Gruß Karin

85

Hallo Karin,

da wäre ich auch überfragt. So eine Situation wurde uns damals nicht erklärt.

Aber ich habe das hier im Netz gefunden:
"Zusätzlich bitte immer die Standspur freilassen, denn dort kommen die Einsatzfahrzeuge manchmal besser durch. Wie verhält es sich nun bei 4- oder 5-spurigen Autobahnen? Mit 4 Fahrstreifen gibt es keine Probleme, denn dabei wird die Rettungsgasse wieder in der Mitte aufgemacht ("zwei links, zwei rechts")."

Gilt zwar für Autobahnen, aber es könnte doch sein, dass es Innerorts auch so geregelt wird. Und dann würde ich sagen, dass die Gasse in der Mitte gebildet wird. Aber zu 100% sicher bin ich mir nicht. Ich hab auch nach 6 spurigen Straßen gegoogelt, aber nix gefunden.

Lg capricorn81