20

Oja,

ich komme aus Richtung HH und mein Mann aus der Paderborner Ecke....

Wir klappen das Brot zu...
er auf....zwei Hälften "auf"einander klappen#kratz

Ja, wollen die Kids das Brot jetzt auf-oder zugeklappt haben????

#rofl

lisa

26

Naja, aber was ist an "aufeinander" so seltsam, dass ist ein stinknormales hochdeutsches Wort - zwei Brotscheiben liegen aufeinander. Völlig korrektes Deutsch.

27

Streiche ein "s" beim "dass".

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

ich komme aus Westfalen aber "Knast" für Hunger kenne ich auch (der Ruhrpott ist ja auch nicht soooo weit weg. Hier ist aber der Ausdruck " Ich hab´ Schmacht" geläufiger.

Hier sagt man auch: wo kommst du denn weg? wenn man wissen möchte, woher jemand kommt.

Dann gibt´s auch noch den Hünkel für den Apfelstrunk, Knust als Begriff für die Endstücke vom Brot. Aber vielleicht sind die Begriffe euch ja auch geläufig.

Gruß
Brokkoli

24

Endstück vom Brot kenn ich dann schon wieder als Knäppchen!

:P und von wo bis du denn wech? Oder eben wie du gesagt hast Wo kommst du denn weg?

Das ist wie 'Komma bei mich bei' ...
Also zumindest mein Hund versteht das ^^ mein Freund am Anfang eher nicht so *g*

66

"Ich hab Schmacht" kennen wir hier in Niedersachsen auch. Das Endstück vom Brot heißt hier ebenfalls Knust oder evtl. auch Kanten. Hünkel habe ich aber noch nie gehört.

Ein ehem. Nachbar kommt ursprünglich aus Berlin. Der ißt immer eine "Stulle mit Brot". Für uns in Nds. ist das doppelt gemoppelt "Brot mit Brot".

weitere Kommentare laden
23

Hier in Süddeutschland kommst Du mit "haste Knast?" auch nicht weit.
Das heißt hier "i hon hungr" - und im Knast sitzen die Knackis.

Bollen ist hier eher ein Überbegriff für was zusammengeknautschtes, rundes - oder eine Kugel Eis "oin bolla erdbeer"

Ich finde ganz krass, was die einzelnen Sprach-/Dialektunterschiede angeht, ist das benennen von Uhrzeiten.
12.15 Uhr ist hier viertel eins, 12.45 dreiviertel eins

30

Das mit den Uhrzeiten hab ich (Nordlicht) auch nach 3 Jahren in Bayern nicht geschnallt...

31

3 Jahre ist ja auch noch keine Zeit - ein Freund ist hier quasi aufgewachsen, familärer Hintergrund liegt aber bei Bremen - und der fragt heute noch, wann wir uns denn jetzt treffen...

weitere Kommentare laden
33

Ich komme aus Franken - noch Fragen :-p

Wir haben neben viele Dialektwörtern die ihr Nordlichter sicher nicht versteht hier sogar ein Wort das es nirgends sonst gibt: "fei". Dafür gibt's nichtmal eine Hochdeutsche Übersetzung. Was das in einem Satz bedeutet versteht man nur wenn man länger hier ist - wurde mir schon mehrfach von "Ausländern"'bestätigt ;-). In diesem Sinne "Dasd Dir fei ja net wos auf Dei komisch's Gschmarr eibildst" :-p

36

Dir Dein "fei", ich habe "lei"... ;-)

40

Ich glaube ja so ein fei, hat jede Region ^^
Bei uns isset dat woll...
Dat du dich woll nix auf dir dein dummes Gebabbel einbilden tust :P
Woll kann man aber auch ganz individuell als Frage anwenden!
Da stimmen mir einige sicher zu, woll?

Das ultimative österreichische (o.O gibts das= Österreichisch? Egal ^^) Wort ist 'eh!'
Das passt IMMER!!!
Wie war dein Urlaub?
Ja eh!

weitere Kommentare laden
38

Also Knast haben kenn ich auch nicht und ich komme aus Köln, also gar nicht so weit weg.

Bei uns gibt es aber auch schöne Worte. So etwas wie Flöns (Blutwurst) oder halver Hahn (Roggenbrötchen mit Käse) kennen sicher einige, eins meiner Lieblingswörter ist aber Plüschprum - na, was ist das?

Was hier auch typisch ist, ist das Plümmo. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten einem Onkel aus München klar zu machen, was ich meinte, weil ich einfach nicht auf Oberbett gekommen bin.

Auch schön war meine Tante aus Norddeutschland, die nicht wußte, was ich ihr als Kind von meinem Katsch erzählt habe. Meine Mutter wollte dolmetschen und sagte, ich hätte eine Schramme, die kannte die Tante aber auch nicht.

Und bis heute kenne ich kein hochdeutsches Wort für Hubbel.

39

Zwischen Kölnund Eifel...:-)

Hubbel ist eine kleine Beule!

Flönz, Botterramm, halve Hahn....:-) Ätzezupp, Jäästezupp un jröne Härring!

Kennst du Kuggel? Saulecker!

Oder die nette Antwort auf die hungrige Frage der Kinder, was es denn zu essen gäbe? "Dicke Riess mit Zinnekniess."

Auf dem Dach sitzt ne "Duuv" oder besser en "Mösch". Am liebsten ist mir aber die "Schwazzmöll"...:-)

Ich liiiiiebe unseren Dialekt hier. Obwohl der sich von Ort zu Ort unterscheidet. Sagt man hier noch "jemaat", heisst es drei Orte weiter "jemäääsch"...wieder einen Ort weiter wird "jedonn"...

41

Plüschprum - na, was ist das?

Natürlich ein Pfirsich ;-)

weitere Kommentare laden
45

Ich komme aus dem hohen Norden und bin mal für drei Jahre "Ausgewandert".
Dort konnte auch keiner was mit

Kumme
Schleef
Feudel
Moers
scheddrich
...
anfangen.
Na, habt ihr ideen?

janthu

47

Na Feudel kenn ich als Wischmopp...
:-p 'kannste ma kurz durchfeudeln?'

Der Rest... sacht mir gaaaarnix... obwohl ich zumindest mal ein Jahr in der Nähe von Schleswig gewohnt hab!

48

Das ist doch schonmal was...
Schleef ist eine Suppenkelle
Kumme eine Schüssel
Moers ist der Hintern
scheddrich heißt dreckig

Also der Satz: "Du bist da ganz scheddrich am Moers." Kannte im Emsland keiner und hat auch für ziemliche Lacher gesorgt.#hicks#schmoll#rofl

weitere Kommentare laden
50

#winke

Meine Familie kommt aus Sachsen. Und da hört man auch die tollsten Sachen ;-)

Ihr könnt ja mal raten was meine Oma damit gemeint hat:

* Hitsche
*Reitschule

Lg Bea

54

Hallo, aus Sachsen!

Ich verrate nix.... Aber wenn de kleen Kinner auf de Reitschul wolln, brauchn se ne Hitsch!
Zum Beispiel!

Sehr geläufig ist auch bei uns das Wörtchen "fei".
Aber was genau umschreibt dieses Wort?

60

ok, bei fei muss ich passen.

Wir brauchten die Hitsche um an die Teller zu kommen ;-)

Oft werden auch die Wörter

*babsch*
*biste ietsch?
*meern*
(oh, Gott, ich weiß nicht mal wie das geschrieben werden soll #rofl)

genutzt #cool

weitere Kommentare laden
61

Da wir ja hier in einem Forum sind, wos auch viel um Kinder geht :P mein lieblingswort für Kinder ist immer noch... *Trommelwirbel*

#rofl Köttel #rofl

Das konnt mein Freund auch nicht verpacken... als ich meinte das ich gleich zu meiner Freundin und ihrem Köttels fahr *grins*

Ich kenne viele, die das als beleidigend ansehen würden... mhm ö.ö mein Vater hat mich damals auch immer gerufen mit 'Köttel komm ma bei mich bei'
Ich und eig. jeder den ich kenne, der auch die Bezeichnung kennt, sehen das nicht als Beleidigung an o_O

123

Hier im Norddeutschen wären das dann wohl die Schietbüddels.... Das waren wir als Kinder immer, die Schietbüddels... Und das sind unsere beiden mittlerweile auch :-p

62

Mein Mann kommt auch ausm Pott und ich ursprünglich aus Süddeutschland! Bei uns kommen solche Situationen auch immer wieder vor! Mein Mann hat mir ein Ruhrpottwörterbuch geschenkt! Aber ganz ehrlich, ich finde den Dialekt gruselig! Irgendwie prollig! Aber, wo die Liebe hinfällt #rofl

67

^-^ is dat nich schön, wenn man sich dann mal richtig fetzt?
Da kann man stundenlang auf sein Gegenüber einschimpfen, verfällt natürlich ob der Rage in Dialekt und keiner versteht was der andere von einem will :-p

113

Na zum Glück artet es bei uns so nicht aus, aber wir diskutieren immer über unsere komischen Dialekte. Wenn man so mag, sind das unsere einzigen Streitpunkte #rofl

64

Hape Kerkeling sagte mal so was wie "Eltern die von ihren Kindern was wollen, kriegen was auf den Bollen und sind später im Altersheim verschollen........hatte damals keine Ahnung, was Bollen ist.