45

Ich würde weder annehmen, noch erscheinen, vielleicht kommt derjenige so ja von alleine drauf, wenn nicht ist eben wieder ne Spalte im privaten Telefonbuch frei.

50

Bei meinem Cousin war es auch so. Ich bekam eine Einladung zur Hochzeit aber ohne die Kinder. Habe dann abgesagt.

52

wir haben Bekannte, die wir sehr mögen, aber die 2 Kinder von den sind ein HORROR!!! wenn mein Sohn den Grossen nicht so gerne hätte, würden wir die Eltern entweder ohne Kinder eingelande, oder die Bekanntschaft beenden...
ich finde es auch schön nur mit meinem Mann weg zu gehen und hätte mich über so eine Einladung nicht aufgeregt. Ob ich hingegangen wäre, hängt nur davon ab, ob die Babysitter Zeit hätte :-)

57

"Wie würdet ihr reagieren, wenn ein(e) Freund(in) euch einlädt eure Kinder aber nicht, aber die Kinder der Verwandtschaft des Gastgebers schon?"

Sagen wir mal so, der Grund müsste plausibel sein!
z.B. Hochzeit, zu wenig Sitzplätze --> kein Problem. Da kann ich auch verstehen, wenn man verwandten Kindern den Vorrang einräumt.

Das ist aber auch der einzige Grund, denn ich absolut verstehen könnte.

Grüße
Luka

61

Hallo,

Wir gehen auch ganz gern mal ohne Kinder weg und hätten kein Problem damit, wenn wir ohne Kinder eingeladen sind.

Lg

70

Ich habe gegen Einladungen ohne Kinder nichts einzuwenden und versuche selber bei Feierlichkeiten wie z.B. einer Hochzeit zu vermeiden die Kinder mitzunehmen, weil es für mich auch einfach entspannter ist!

Aber, entweder keine Kinder oder alle! Wenn meine Kinder nicht kommen dürften, aber andere Kinder dort wären, fände ich das sehr seltsam.

72

Ich würde NIE auf die Idee kommen, Kinder bei einer Party auszuschließen #kratz

Oft regelt es sich doch schon von selbst: Feiern, die Abends sind, sind in meinen Augen ohne Kids vorgesehen (laute Musik, Alkohol, Uhrzeit,...), Nachmittags mit. Wenn jemand es anders sieht, und sein Kind zu einer Abendveranstaltung mitbringt: ok! Muss doch jede Familie selbst wissen, ob sie ihr/e Kind/er dabei haben möchte.

Ich habs auch noch nie erlebt, dass Kinder explizit ausgeladen wurden. Würde mich schon stören, so bevormundet zu werden.

Generell lass ich mein Kind Abends lieber zu Hause, wenn wir eingeladen sind :-p Ist einfach entspannter - für alle.
Nachmittags den Babysitter zu bestellen, um an einer Feier teilzunehmen, würde ich wohl eher nicht. Womit sollte denn die Absage an die Kinder begründet sein?

75

"Nachmittags den Babysitter zu bestellen, um an einer Feier teilzunehmen, würde ich wohl eher nicht. Womit sollte denn die Absage an die Kinder begründet sein?"

Ich hab den Grund nachträglich hier erklärt:

http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4239835-eingeladen-aber-nur-ohne-kinder-wie-wuerdet-ihr-reagieren/27093647

80

Mal ehrlich...wenn ich jemanden habe,bei dem ich mein Kind in der Zeit gut betreut weiß,freue ich mich tierisch auf einen ruhigen Abend unter Freunden.
Sollte ich keinen Babysitter haben,bleibe ich eben zu Hause.So ist das als Eltern eben.
Ich versteh nicht,warum man sich Probleme machen muss,wenn es eigentlich keins gibt.

liebe Grüße

85

Ich würde mich wundern, könnte es aber verstehen #rofl
Was ich nicht in Ordnung finden würde: das selektiert wird....das Kind ja, dieses nein....finde sowas daneben....Entweder alle mit oder alle ohne
LG

86

Hallo,

erstmal an alle vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.

Ich finde es erstaunlich wie die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen. Und ich akzeptiere jede.

Mich persönlich freut es zu lesen, dass es hier auch Eltern gibt, die gerne auch mal ohne Kinder feiern gehen. Man kann ja nicht immer nur Eltern sein.

Dass unsere Entscheidung wegen der Kinder hier nicht so angenommen wird, wundert mich nicht mehr. Ich gebe zu, es wirkt wirklich etwas befremdlich. Dennoch hatten wir unsere Gründe.

Hätten wir so eine Einladung bekommen, dann hätten wir nachgefragt und dann immer noch entschieden, ob zu- oder absagen. Aber auf jeden Fall hätten wir es akzeptiert.

Wie ich hier aber jetzt erfahren habe gibt es schon einige, die das ganz und gar nicht so empfinden.

Für uns haben wir damals die richtige Entscheidung getroffen, und wir bereuen es bis heute nicht. Dass eine Freundschaft kaputt gegangen ist war leider so. Aber die war vorher schon etwas brüchig, sodass die verpatzte Einladung nur noch der Tropfen auf dem heißen Stein war.

Ich weiß nicht, ob ich wieder so entscheiden würde. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und geändert und in manchen Dinge denke ich etwas anders.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank an alle. Und einen schönen Abend.

Lg capricorn81

90

Ich denke, die meisten gehen gerne mal ohne ihre Kinder. Das ist hier aber nicht das Problem gewesen.

104

Ich finde, ihr habt die ganze Sache sehr diplomatisch gelöst.

Die Freunde, die so angep*** reagieren, wissen offensichtlich oder spüren, warum ihr so entschieden habt. Aber es scheint für sie einfacher zu sein, sich selbst dann auch nicht für willkommen zu halten, als mal zu reflektieren, warum man ihre Ableger nicht dabei haben möchte.

Mir würde es zumindest so gehen, wenn ich das Nicht eingeladen sein der Kinder der Freunde auf mich beziehen würde. Würde mich schon fragen, warum man meine Kids für so wenig gesellschaftsfähig hält, dass wir lieber ohne kommen sollen. Beim Gastgeber suche ich dann eher nicht die Schuld.

Ich mag nicht unbedingt alle fremden Kinder. Und ich mag auch nicht manche Freunde/Bekannte, sobald sie als Eltern auftreten.

Wenn ich mir vorstelle, auf meiner Hochzeit würde eine Freundin ständig ihre Blagen in schönstem Waldorf-Ton "ansingen": "Torben-Hendrik, bitte tu nicht die Schlagsahne in Oma Lisbeths Brillenetui! Nele-Sophie, wir stecken keinen Löwenzahn in die Ohren der kleinen Lisa! Sören-Fiete, du isst nichts von dem fetten Kuchen. Die Mama hat dir extra Reiswaffeln mitgebracht. ..." *flöt*, dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken, der Dame die Kuchengabel bis zum Anschlag ins Dekollete zu stechen.#augen

Sowat macht mich aggressiv. Und ich hätte Menschen in meiner Verwandtschaft, denen es genau so ginge, und die das deutlich aussprechen würden. Dann hättste erst wat!#zitter

Es ist EURE Feier gewesen, die zu EUREN Bedingungen stattgefunden hat. Wirkliche Freunde tolerieren das, ohne deswegen die Freundschaft in Frage zu stellen.

#winke Ute