19

geht gar nicht #schock
ich habe auch mal ner wurstverkäuferin was gesagt die kassiert hat und dann mit den händen meine wurst angefasst hat! Nein, dass will ich nicht :-(

20

und danach noch am besten die Finger ablecken #mampf
sprich sie drauf an...aber denke nicht, dass die Ware KEINER mit blossen Händen angefasst hat, bevor sie in die Bäckerei kamen !
das selbe gilt für Wurst und andere Lebensmittel. Je mehr Leute an der Produktion/Lieferung beteiligt, desto mehr Finger sind im Spiel #schwitz

21

Naja, das mag man kaum glauben, denn so wie ich die Anlieferungen von Schnitten, sei es Erdbeer, Creme, etc......kenne, werden die Stücke nicht einzeln angeliefert sondern mehrere sind zusammen, entweder schon geschnitten oder nicht.
DIE kann man nicht ohne Heber vom Blech nehmen, ohne das es kaputt geht....bzw. man kann auch kein einzelnes mit der Hand heben.

Ich würde das auf jedem Fall ansprechen, wenn irgendetwas total unhygienisch ist!
Eine Verkäuferin hat einer Kundin einen Cafe to go gemacht und den überlaufenden Rand vom Pappbecher mit dem Putzlappen sauber gewischt:-[

lisa

22

Hallo

kuchen mit blanken händen anfassen.. wenn mans vermeiden kann... muss es nicht sein

ich habe in der Metzgerei gearbeitet, von daher kann ich nur von meinem beruf und erfahrung mit Handschuhen berichten.. da wurden die Handschuhe schnell wieder abgeschafft.. weil Handschuhe total unhygienisch sind... man meint immer das sie hygienisch sind.. ist es aber nicht..

man wäscht sich mit Handschuhe viel weniger die hände als ohne.
man fasst mit Handschuhen auch alles an und bedient die Kunden
gingen superschnell kaputt und die feuchtigkeit von wasser oder schwitze kam hervor

man muss immer die hände desinfizieren wenn man den bedienungs Raum betritt.. wie das in der Bäckerei ist weiß ich nicht.

bei unseren bäckereien ziehen die immer zum bedienen tüten über... da wird nichts mit Bloßen händen angefasst. beim bezahlen werden die Tüten dann wieder ausgezogen.

LG

23

Nunja, wer Peanuts zahlt (ob nun Chef oder Kunde), wird Affen bekommen.

36

#kratz

24

ich wäre einfach kein zweites Mal mehr hingegangen

25

Grade die kuchen schnitten sind oftmals in eine durchsichtige folie eingewickelt die man kaum sieht , und wenn das der fall ist , kann mans auch mit den händen anfassen weil du mit dem kuchen direkt nicht in verbindung kommst .

hast du drauf geachtet ob vll so eine folie rum war?

26

hallo,

natürlich geht so was gar nicht!

ich habe jahrelang in einer bäckerei gearbeitet (bzw. gelernt) und kuchen wurde immer mit einem heber (u.a. sahneschnitten) oder eben mit einer zange (für harte Teilchen wie mandelhörnchen oder kopenhagener usw.) transportiert.

es gibt kuchen (wie sahneschnitten), den kann man gar nicht so ohne heber bewegen, weil er total empfindlich ist von der beschaffenheit.

entweder gehst du da nicht mehr hin oder du sprichst sie beim nächsten mal drauf an. in ordnung ist es auf jedenfall nicht.

gruß

28

Hallo,
ich arbeite neben dem Studium auch in einer Bäckerei. Und ja, das wird manchmal gemacht, wenn die Zeit drückt. Aber meistens, wenn keiner hinschaut:-p

29

Im Übrigen sind die Antworten hier wirklich interessant, wenn man bedenkt, dass ich vor etwa einem Jahr genau dasselbe Thema eröffnet habe hier und viele antworteten, dass man sich nicht so anstellen sollte. Keime gäbe es überall.

Und ja, ich finde mittlerweile das stimmt sogar. In meiner Bäckerei bin ich die Einzige, die das Brot nicht mit den bloßen Händen, sondern mit einer Tüte aus dem Regal nimmt! Aber das ist bei all dem, was man sonst so sieht, noch harmlos...
Ich kenne ziemlich viele Küchen in Kneipen und Restaurants und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da auch nur einer mit Handschuhen den Salat auf den Teller legt? Oder wenn man auf einem Jahrmarkt einen Langos kauft oder Zuckerwatte...hast du da jemals Handschuhe gesehen? ich nicht! Leben wir noch? Doch schon, oder?

Viele Antworten damals besagten, dass man sich mal an frühere Zeiten zurückerinnern sollte, in denen die Dorfbäcker NIEMALS Handschuhe verwendet haben, sondern alle Brote und Brötchen mit der Hand einpackten. Früher fuhren Bäcker von Dorf zu Dorf, die hatten ihre Brote einfach hinten ins Autio gestapelt!

Also, wenn es dich stört, sprich es an aber ansonsten...klar, gibt es die Vorschriften aber du kannst sicher sein, dass die Waren hinter den kulissen nicht mit Handschuhen angefasst werden.