Fahrradführerschein Pflicht?

Wenn es Pflicht wäre, den Schein zu machen, müssten wir ja alle einen Fahrradführerschein mitführen, wenn wir unterwegs sind.

;-)

Genau das versuch ich meiner Freundin die ganze Zeit zu erklären!

Mein Großer Sohn hat seinen noch nie mitgenommen und ist noch nie danach gefagt worden!

Es gibt überhaupt keinen offiziell vorgeschriebenen Fahrradführerschein.

Bei uns ist es so, dass die Grundschulen diesen in Zusammenarbeit mit der Polizei nach einer Prüfung ausstellen. Erst dann dürfen die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren, das ist also was Internes. Was die Kinder in der Freizeit machen, hat damit nichts zu tun.

Es gibt keinen "amtlichen Fahrrad - Führerschein", dass ist eine Erfindung um den Kindern Sicherheit und Selbstvertrauen zu vermitteln, ähnlich dem Schulwegpass, die Teilnahmen sind freiwillig und wer nicht teilnimmt darf trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen.

Hallo,

das vertauscht deine Freundin wohl etwas.

Hier heißt es immer dass Kinder erst dann mit den Rad zur Schule fahren dürfen wenn sie die Fahrradprüfung gemacht haben. Also in der 4. Klasse. Vorher gibt es - angeblich - Probleme mit der Versicherung falls etwas passiert.

lg
masinik

Wie schon andere hier absolut richtig geschrieben haben, ist das eher als "Teilnahmedokument" zu sehen, aber ist nicht amtlich !! Quasi eine Urkunde zum falten. :-)

Selbstverfreilich darf Deine Lütte auch ohne den "Lappen" weiterhin Fahrrad fahren !

LG
Tomm

Will deine Tochter noch kein Fahrrad fahren? Mir kommt das reichlich spät vor um Fahrrad fahren zu lernen?

Hallo,

sie kann nicht dreidimensional sehen, deswegen fällt ihr das schwer.

Im Moment macht sie da auch keinen Versuch mehr.

Ich finde es auch nicht essentiell. Sie kann Roller fahren und das reicht in meinen Augen völlig.

GLG

Ah ok, dann ist es natürlich etwas anderes.

LG Sindy

Hallo

Das ist Blödsinn.Natürlich darf sie weiter Fahrrad fahren. Bei uns ist es z.B nur so, das die Kinder erst ab der 4 Klasse mit dem Fahrrad zu Schule dürfen, wenn sie in der Schule den "Fahrradführerschein" gemacht haben

Kann man diesen blöden Führerschein oder zumindest irgendwie die theorie auch so machen?
Sie fährt zwar mit uns zusammen oft Fahrrad aber so richtig fit ist sie noch nicht alleine #hicks was die Vekehrszeichen angeht. Kann man die Bögen auch so. zum Üben bekommen?

LG Sindy

Hallo!

Ganz schlicht: Deine Freundin erzählt nen Sch**ß ;-).

VG,
Loli

Sie hats eingesehen , sie hat nen befreundeten Anwalt gefragt heute morgen.

Jetzt geht sie auf die Barrikaden in der Schule!! :-)

#rofl

Auch da wird sie nichts machen können...

Bei uns an der Schule gibt es zum Beispiel die Regel, dass die Kinder die vorhanden Fahrzeuge (Kettcar und Co) erst nach Ablegen eines Führerscheins benutzen dürfen. In einer anderen Einrichtung gab es einen "Inliner-Schein".

Das sind aber INTERNE Regeln. So auch diese...

Top Diskussionen anzeigen