16

Nicht viel.

Wenn sie da ist, ein angenehmes Gefühl. Man sollte sich aber nicht zuviel darauf einbilden und sich immer bewusst sein, dass sie jederzeit zu Ende sein kann, ganz egal wie tief die vorher beschworene "Seelenverwandschaft" war.

23

Freundschaft ist sehr vielschichtig: Ehrlichkeit, Loyalität und Rückgrat gehören aber auf jeden Fall zu den Punkte, die oberste Priorität haben. Denn manchmal gehört schon Mut dazu, zu einer Freundschaft zu stehen. mir ist es wichtig das man eine ehrliche Freundschaft hat und das man sich gegen seitig vertrauen und glauben kann. ich finde auch man sollte spaß an der Freundschaft haben und ich finde auch freunde soll man nicht leugnen stehen und sich nicht unterkriegen zu lassen. echte Freude stehen auch noch zu einem wenn man an ihnen mal Kritik ausübt und nicht immer einer Meinung ist.

26

Hallo,

ich habe lange Jahre gedacht, ich hätte eine Freundin. Mit ihr konnte ich lachen und weinen, wir standen zueinander in guten und in schlechten Zeiten.

Dann kam der Moment, der alles zerstörte.

Ich hatte eine andere Meinung als sie.

Von heute auf morgen meldete sie sich nicht mehr. Funkstille!
Ich habe gekämpft, aber ihr lag nichts an unserer "Freundschaft". Bis ans Ende meines Lebens werde ich sie in meinem Herzen bewahren und an die schönen Zeiten mit ihr denken. Aber mit der Zeit habe ich sie ziehen lassen, sie soll ihren Weg gehen und ich meinen.
Entweder kreuzen sich unsere Wege nochmal, was schön wäre, oder auch nicht.

Am Ende dieser Freundschaft habe ich mich lange Zeit damit auseinander gesetzt, was Freundschaft für mich ist, wie ich Freunde finde, wie ich neu entstehende Freundschaften pflegen sollte...

Nach Freunden zu suchen macht keinen Sinn. Sie werden kommen, früher oder später, wenn man sein Herz öffnet.

Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, man sollte die Meinung des anderen akzeptieren. Miteinander lachen und weinen, reden und schweigen, einander eine Hilfe sein, ohne etwas wiederhaben zu wollen...

So eine Freundschaft habe ich nun. Ich schwöre nicht mehr auf die Unendlichkeit, aber auf den Moment. Im Moment gibt uns diese Freundschaft sehr, sehr viel. Wir wünschen uns, später als alte Omis strickend auf einer Parkbank sitzen und unseren Enkeln beim Spielen zuschauen. Aber wir genießen den Moment!

Ich wünsche dir alles Gute und ein offenes Herz!

27

Mir ist Freundschaft zu nah. Zu dicht an mir.

In einer Freundschaft wird Offenheit erwartet und ist Voraussetzung normalerweise. Das bin ich entweder nicht bereit oder nicht in der Lage zu bieten. Keine Ahnung.

Mir reichen Kumpel und Kollegen.

33

Das ist die Leere die du spürst....

34

Und was ist wenn die "Nähe" als Bedrohung empfunden wird?

weitere Kommentare laden
28

Freundschaft bedeutet für mich: Füreinander da sein, auch oder gerade wenn es dem anderen nicht gut geht. Sich offen und ehrlich die Meinung sagen zu können, ohne den Respekt zu verlieren. Loyalität. Sich auf den anderen verlassen zu können. Miteinander lachen und weinen.

Vor allem sollte der Begriff "Freundschaft" nicht leichtfertig verwendet werden. Ich dachte mal, dass ich eine gute Freundin hätte... Aus einem Grund, den ich bis heute nicht weiß, hat sie dann auf übelste Art und Weise bei einer anderen über mich abgelästert. Sie konnte mir, als ich sie zur Rede gestellt habe, noch nicht mal sagen, warum sie das getan hat. Egal - die Frau ist für mich gestorben, ich kenne sie nicht mehr. Schade, wenn es so endet. Deshalb bin ich heute vorsichtig geworden und nenne nur eine Person meine Freundin. Wir sind zwar sehr verschieden, aber ich kann mich auf sie verlassen und sie sich auf mich. Dann habe ich noch viele Bekannte, denen ich aber niemals was wirklich wichtiges anvertrauen würde.

LG

36

Jemanden zu haben der für einen da ist und nicht nervt. Das sollte natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen.