17

Hallo

Das ist fuer mich ein No-Go.

Am ersten Arbeitstag sollst Du die Mitarbeiter und auch ein wenig die Arbeit kennenlernen. Bei uns ist es auch ueblich, dass man am ersten Arbeitstag immer vom Arbeitgeber zum Lunch eingeladen wird. Es ist der Tag, an dem Du quasi in die Runde aufgenommen wirst. Du sollst ganz bestimmt nicht Gastgeber in irgendeiner Weise spielen und Dir schon gar nicht Gedanken machen bezueglich jeglichem Essen, sondern darueber, wie Du Deine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit aller ausfuehren kannst.

LG
Mindgames

18

hallo,

hier ist es üblich, dass man nach 2-3 wochen seinen "einstand" gibt--meist ein frühstück für alle (dann sollten es aber mehrere neue kollegen sein) oder einfach kuchen, teilchen etc.

lg

19

Hi,
am ersten Tag würde ich nichts mitbringen außer meiner professionellen Einstellung.

Und dann erst mal beobachten, wie das so abläuft im Betrieb - das ist halt immer unterschiedlich.

Bei uns bringen "neue" schon etwas mit, genau wie auch - viele, nicht alle - zum GEburtstag etwas mitbringen, oder wenn Jubiläen gefeiert werden.

Aber: nicht am ersten Tag. Sondern z.B. wenn die Probezeit rum ist. Oder, wenn es bis dahin gut läuft, wenn man das Gespräch zur Hälfte der Probezeit hinter sich hat - wenn man also ein paar Monate Zeit hatte, sich mit den Abläufen vertraut zu machen.

Gleich am ersten Tag - da würde man so ein wenig den Eindruck erwecken, man wäre zum Kaffeetrinken und Kuchenessen gekommen statt zum Arbeiten.

Und wenn es immer Süßes gibt und man etwas anderes machen will, kann man DANN statt etwas Süßem z.B. auch ein kleines Frühstück mitbringen. Oder eben herzhaftes Gebäck.

Viele grüße
Miau2

20

Ich frage mich auch was das für ein Beruf ist bei dem man dauernd von Schülern Süßigkeiten geschenkt bekommt?

Normale Schule fällt für mich schon aus, da ich von so etas noch nie gehört habe.

21

Krankenhaus!?

Unsere Schüler geben oft Süßigkeiten zum "Außstand"

22

Dann wäre zumindest ich nicht auf die Idee gekommen die Kranken explizit als Schüler zu bezeichen. Diese Eigenschaft hat ja nichts mit der Krankheit oder dem Aufenthalt im Krankenhaus zu tun.

weitere Kommentare laden
28

nein, nicht am ersten Tag...warte gut eine Woche, sag dann das du deinen Einstand feiern möchtest und gucken wie die Resonanz ist....

29

Hallo!

Ich arbeite auch im Gesundheitswesen ( Kinderklinik)...und wir bekommen auch immer massenhaft Süsses von den Schülern geschenkt, wenn sie unsere Station wieder verlassen, bzw. neu zu uns kommen.

Bei uns bringen aber auch durchaus "neue" Schwestern am 1. Tag Kuchen mit...ich würds jetzt zumindest bei uns gar nicht ungewöhnlich finden...

lg tina