Heilpraktiker für Psychotherapie

Hallo ihr lieben,

ich überlege nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin die Ausbildung/Fernstudium zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu absolvieren.

Ich kann zwar alles googlen was ich wissen möchte aber so wirklich aussagekräftig sind viele Informationen für mich nicht.

Gibt es hier jemanden, der diese Ausbildung hat und sogar den Beruf ausführt?

LG
sunrise008

3

Brotlose Kunst!

Gruß

Manavgat

4

Ich wollte keine Meinung dazu hören! Das Heilpraktiker und ihr Tun umstritten sind weiß ich bereits! Warum, weshalb, wieso möchte ich hier nicht klären und diskutieren.

Zumal du/ihr ja bestimmt herausgehört habt, dass ich selbst noch nicht ausreichend informiert bin und sachliche Information suche!

5

Hallo.

>>> Das Heilpraktiker und ihr Tun umstritten sind weiß ich bereits! <<<

Es geht doch gar nicht um den Heilpraktiker an sich ... und für einen ausgebildeten und niedergelassenen Heilpraktiker ist der "Heilpraktiker für Psychotherapie" sicher eine lohnende Weiterbildung, um sein Spektrum zu erweitern.

Der "Heilpraktiker für Psychotherapie" alleinstehend ist aber, wie schon gesagt wurde, in der Tat brotlose Kunst. Ich kenne einige, die diese Weiterbildung (als mehr kann man es eigentlich nicht bezeichnen) für sich stehend schlussendlich Just for Fun gemacht und nie in diesem Bereich damit gearbeitet haben.

LG

1

Ich habe von diesen Berufsbild noch nie gehört!

Kannst Du mir verraten, warum ich einen Heilpraktiker der Psychotherapie aufsuchen sollte und keinen Psychotherapeuten?

Ich meine die stellen doch eh keine Rezepte aus!

Also welchen Nutzen hätte ich als Patient , zumal ich Dich ja privat zahlen muß, während der Psychotherapeut von der Krankenkasse finanziert wird?

Pina

2

>>>Also welchen Nutzen hätte ich als Patient , zumal ich Dich ja privat zahlen muß, während der Psychotherapeut von der Krankenkasse finanziert wird?<<<

Sehe ich auch so, zumal das nur ein Schmalspurausbildung ist.

7

Zur Information: Auch der Psychotherapeut kann und DARF keine Rezepte ausstellen! Das darf lediglich der Psychiater!

Wie du bestimmt gelesen hast, suche ich selbst noch nach Information von Menschen, die diesen Beruf ordentlich und erfolgreich ausüben! Es gibt unter den Heilpraktikern genug Scharlatane... das ist traurig, denn richtig erlernt, mit gutem Abschluss und vor allem mit Herz im Beruf kann auch hier Menschen geholfen werden.

Desweiteren werde ich nicht darüber diskutieren, da ich lediglich auf der Suche nach Leuten bin, die mir Auskunft geben können und keine klischeehaften Vorurteile über Themen, über die sie keine oder kaum Ahnung haben, verbreiten!....

weitere Kommentare laden
6

Es ist witzlos, etwas anzubieten, was die Leute selbst zahlen müssen. Denn die, die einen Psychotherapeuten brauchen, werden nach Möglichkeit einen suchen, den die Kasse bezahlt.

Diese Angebote sprießen aus dem Boden wie Pilze. Hypnose und was weiß ich nicht noch alles. Problem: Wer soll sich eine Stunde von 70-100 Euro aus eigener Tasche leisten? Du musst ja auch Räumlichkeiten anmieten usw.

8

Das war doch garnicht die Frage,

Ich gehe z.B, auch zum Osteopathen und zahle dafür kräftig, weil ich weiss, dass er mir helfen kann. Koennte natürlich auch zum Orthopäden oder Hausarzt gehen, mal wieder spritzen lassen und nichts zahlen, weil ja Kassenleistung.

Ich glaube, es gibt bis jetzt einfach zu wenig Informationen über den hiesigen angestrebten Beruf der TE, deshalb kommen hier Antworten, die garnicht in Frage standen.

11

Ich würde mir aber Gedanken machen, wenn nur solche Bedenken kommen.

Osteopathen muss man nun mal selbst bezahlen. Aber Psychotherapeuten nicht! Und warum sollte man dann einen wählen, der "nur" eine geringere Ausbildung hat und dann noch bezahlt werden muss?

Heilpraktiker in Verbindung mit Psychotherape in Verbindung mit selbst bezahlen klingt nun mal abschreckend. Für die meisten Leute.

12

ich kenne persönlich niemanden, der nur diese Ausbildung (oder besser diese nAbschluß, denn als Ausbildung würd ich das jetzt nicht bezeichnen) gemacht hat
ich habe es bei ein paar Psychologen mitbekommen, daß diese nach dem Studium diesen Abschluß gemacht haben, während ihrer Psychotherapeutenausbildung, damit zumindest einige Privatpatienten die Behandlung bei ihnebezahlt bekamen, die sie für ihre Ausbildung brauchten.

Ein paar andere haben diese Abschluß neben anderen in dm bereich (beraterausbildung, logopäden,.) auch wieder aus abrechnungstechnichen gründen und um einfach einen "titel" zusätzlich führen zu können, wenn sie ihr arbeitsfeld erweitern (z.B. zuvor nur logopädie oder Ergeotherapie danach auch Elternberatung, beratung von Kindergärten usw.)

also entweder als "schmückendes beiwerk" oder eben als möglichkeit zur abrechnung von Gesprächen mit privaten krankenkassen.

kommt also darauf an, was du gerne anbieten möchtes,t bzw. was dein ziel ist, ob sich das für dich lohnt.

20

Wow. Wenn du mit deinen Patienten ebenso barsch umgehst wie mit den Leuten hier, solltest du davon Abstand nehmen, Menschen therapeutisch beraten zu wollen.
Zur Frage: Du brauchst keine Ausbildung zu machen (und ein Studium ist das schon gar nicht). Du musst nur die Feststellungsprüfung bestehen, bei der sichergestellt werden soll, dass du keinen Schaden für die Volksgesundheit darstellst. 45 richtig beantwortete Multiple-Choice-Fragen, eine mündliche Prüfung - und ab dafür.
Allerdings solltest du dich schon fragen, warum dich ein Patient aufsuchen und selbst bezahlen sollte, wenn er einen hochqualifizierten und studierten Fachmenschen umsonst bekommt. Vor dieser Frage wird nämlich auch jeder stehen, der psychologische Hilfe benötigt. Du solltest sie ihm beantworten können.

21

Sowas nennt man auch "kleiner Heilpraktiker" und der darf nichts außer Gespräche führen.

Strenggenommen darfst Du einen Patienten nichtmal anfassen, ihm keine Homöopathischen Mittel verabreichen...... nichts, außer labern. Du kannst also eigentlich nichts bieten und ganzheitlich arbeiten schonmal gar nicht.

Man kann auch sagen, das ist eine "Heilpraktiker" ausbildung für die, die die große Ausbildung mit den ganzen Inhalten wie Anatomie, Pathologie, körperliche Zusammenhänge etc........und die Prüfung dazu, nicht schaffen würden.

Wenn schon, dann solltest Du die große Ausbildung machen mit der kannst Du nämlich auch psychotherapeutisch arbeiten, bist aber nicht eingeschränkt.

Aber bitte nicht per Fernstudium.

22

Wenn du diese Ausbildung machst, bedeutet das nur, dass du dich mit einem Heilverfahren aus der "Psychoecke" niederlassen und es praktizieren darfst. während dieser Ausbildung lernst du die Erkrankungen aus schulmedizinischer Sicht kennen und du lernst, worauf du besonders achten muss und was du z.B. auf gar keinen Fall behandeln darfst, wie du in Notfällen reagieren musst usw. Dazu benötigtst du danach aber noch die Ausbildung in einem oder mehreren Verfahren. Mir fallen da jetzt die Körper- und die Gestalttherapie ein, aber es gibt sicher auch noch andere.

Das Problem ist, dass diese Ausbildung dann nochmal über 3 bis 5 jahre geht und sehr zeit- und kostenintensiv ist. Und es geht bei solchen Ausbildungen auch immer ans Eingemachte bei einem selbst.

Wenn man all das durch hat, braucht man einen langen Atem bis man davon leben kann. Unmöglichist es aber nicht.

Schlauer fände ich aber, wenn du den "großen" Heilpraktiker machen würdest. Dann steht dir nämlich alles offen. Du kannst danach eine Psychotherapeutische Ausbildung machen, die aber noch mit anderen naturheilkundlichen Verfahren ergänzen.

Noch schlauer wäre, das ganze an einer guten (!) Schule mit echten Dozenten und Mitschülern zu machen.

Gruß
Susanne

23

Hallo,

ich habe den Psychologischen Berater gemacht und bräuchte jetzt nur die prüfung vor dem Amtsarzt ablegen .....für meine "Zwecke" ist das aber okay so wie es jetzt ist....

Meine Erfahrung ist die, das viele Menschen unsere Hilfe brauchen, auch bereit sind die Stunden selbst zu zahlen, das man aber auch schnell an seine Grenzen kommt.

Ich finde es nicht schön, wenn so abwertend gesprochen wird: du laberst nur rum usw.........denn was macht man sonst in einer z.B. verhaltens- oder Gesprächstherapie? Und nichts anderes, nur im kleinne, mache ich mit meinen "Kunden". Da ich auf dem Gebiet der Trauer arbeite kommen auch viele Menschen zu mir, die von Psychologen geschickt werden. Ob man das nun glaubt oder nicht.....

Viele Psychologen haben hier ewig lange Wartelisten, und um diese Zeit zu überbrücken gibt es z.B. mich. Leben kann ich davon nicht, aber da ich nicht davon leben muss, st das okay........

Wenn du magst kannst du mich gerne anschreiben ....

Sandra

25

Hallo,

na du bekommst ja teilweise nette Antworten hier.....musst dich rechtfertigen, warum du hier Fragen stellst, die scheinbar keiner beantworten kann....#augen.

Also ich kenne 2 HPs für Psychotherapie. Sie haben sich auf Hypnose und Reinkarnationstherapie und syst. Familienaufstellungen spezialisiert. Es langt bei beiden zum Leben, aber große Sprünge können sie sich nicht leisten. Ich denke, es liegt an der eigenen Person, wie gut man in seinem Beruf ist. Das ist in diesem Bereich nicht anders als in anderen Berufen auch. Wenn man erfolgreich arbeitet, dann spricht es sich rum und der zurfiedene Kundenstamm wird immer größer. Wenn man Durchschnitt ist oder den Menschen nicht helfen kann, dann wird es ein schmaler Grad sein, auf dem man wandert und wenn man finanziell vom Erfolg abhängig ist, dann würde ich für mich eher Anstand davon nehmen.

LG