58

Hallo,

ja, das würde ich. Hier ginge es nicht nur um meine Gesundheit, sondern auch um die meiner Tochter.

Meine Tochter versucht auch, anderen abzugewöhnen, in dem sie ihnen schildert, welche schrecklichen Krankheiten die Folge sind.

Ein Kollege meines Mannes hat daraufhin tatsächlich aufgehört :-D

GLG

59

Das Schlimme ist nicht dass ihr weiterraucht, sondern dass ihr ihn anluegt.

62

Hallo,

du hast es versprochen....und natürlich solltest du dich daran halten.

Wenn nicht für dein Kind....für was denn sonst?

Mir hat vor 8 Jahren die Ergotherapeutin meines Sohnes erzählt das es für ihn und seine Probleme klasse wäre wenn wir ein Haustier...am besten einen Hund hätten.

Zu Hause habe ich mit meinem Mann darüber geredet, mit dem Ergebniss das ein Hund uns zu teuer gewesen wäre.

Einen Moment später habe ich meinen Mann angeguckt und gesagt " du..wir beide verrauchten rund 200,- Euro im Monat, das ist doch lächerlich".

Ich habe am selben Tag aufgehört, mein Mann zwei Tage später und ja zeitweise war das nicht einfach, aber es hat funktioniert.

Gruß

Andrea

63

Was ich dir rate? Beiß die Zähne zusammen und zieh's durch! Ich hab lane geraucht, auch nach der ersten Schwangerschaft wieder begonnen und war zwiegespalten. Einerseits ghn Kinder und Rauchen gar nicht zusammen, andererseits macht es Spaß, schmeckt, ist gesellig und schön mit anderen. Soweit der Selbstbetrug! Sie andere Seite ist nur die Sucht. Wie ein Alkoholiker, der sich mit jedem Bier, was ja nur lecker ist, selbst bescheisst. Inzwischen bin ich seit 3 Jahren rauchfrei, mich ekelt der Gestank total und mein Leben ist viel toller. Ich hab mehr Geld, ich rieche besser, ich muss mir im Winter nicht draussen den Po abfrieren, ich huste nicht, ich bin fit und es ist mir unverständlich, wieso ich überhaupt so lange geraucht habe #schock

Was mir sehr geholfen hat: Immer daran denken, wer die Macht hat. Ich, oder die Droge. Ich hab mir immer wieder gesagt, dass ich ein starker Mensch bin und kein erbärmlicher Junkie, der seine Droge braucht.

Oh man, bin ich froh. Du kannst das auch schaffen. Und in spätestens 2 Jahren schüttelst du den Kopf, dass du noch nicht früher aufgehört hast.

Tu's für dich. und deinen Sohn. Erspar ihm, dass seine Mutter an Lungekrebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, etc stirbt.

LG von AhD

64

>>Was würdet ihr mir raten?<<

In Zukunft nur Versprechen geben, bei denen Du Dir sicher bist, daß Du sie auch einhalten wirst.

Das Dumme ist nur, wenn Du jetzt Dein Versprechen brichst, dann machst Du Dich nicht nur in den Augen Deines Kindes unglaubwürdig, sondern mußt letztendlich auch damit rechnen, daß Dein Sohn keinen Grund siehst, gegenüber Dir gegebene Versprechen zu halten - schließlich hat er ja Dich als Vorbild!

Ansonsten überdenke Deine Prioritäten, was ist Dir wichtiger?

Viele Grüße
Trollmama

65

Ich bin Nichtraucher mein Partner raucht. Allerdings ist er sehr Rücksichtlos - vergisst gern mal die Fenster zu öffnen. Großes Streitthema aber ich schein da nix zu sagen zu haben. Auch die kleine hat schon gesagt das es sie stört... Änderrung? Nicht in Sicht... zu meinem Leid :-[

70

Das Verhalten wäre für mich ein Trennungsgrund!! Geht ja gar nicht!

Er kann ja gerne seine Gesundheit riskieren, aber das er Kind und Frau einräuchert ist wirklich egoistisch!!!

Den Kerl würde ich vor die Türe setzen!!!

66

Ich denke, dass es nichts bringt, jemandem "zum Gefallen" mit dem Rauchen aufzuhören...das muss man schon selber wollen, damit es nicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist.

Dass ihr dieses "Abkommen" getroffen habt, ist natürlich blöd. Euer Sohn kann daraus letztendlich nur lernen, dass man sich an Absprachen nicht halten muss...und das ist pädagogisch natürlich nicht wirklich wertvoll.

67

ja wir haben aufgehört als wir mit unserem Kind in Planung gegangen sind...
Das war vor fast 17 jahren

69

Hallo,

meines Erachtens geht es doch in erster Linie darum, ob Ihr das Kind dem Rauch aussetzt oder nicht.

Wenn Ihr draußen raucht, bei der Arbeit, etc. dann ist´s doch ok.

Aber in der Wohnung u/o in unmittelbarer Nähe vom Kind geht gar nicht finde ich.

LG
donaldine1

71

Hallo!

Ich habe lange vor meiner ersten Schwangerschaft aufgehört zu rauchen, weil ich Asthma hatte. Deswegen stand ich zum Glück nie vor diesem Problem.

So aus der Distanz würde ich sagen, dass ich für mein Baby (!) aufhören würde. Bei der Feststellung einer Schwangerschaft wäre für mich Schluss. Von einem Sechsjährigen würde ich mich nicht so unter Druck setzen lassen. IHR seid die Erwachsenen, IHR entscheidet, ob, wann und wieviel Ihr rauchen wollt. Ich würde mich nicht vor meinem Kind verstecken, um rauchen zu können.

Meiner Meinung nach gibt es da genau 2 Möglichkeiten.
1. Ihr folgt Eurem schlechten Gewissen und lasst es ganz sein. Denn die Tatsache, dass ein Kind in diesem Alter es schafft, dass Ihr ein so schlechtes Gewissen habt, zeigt doch eigentlich, dass Ihr das Rauchen eh nicht so gut und richtig findet. Stell Dir vor, Dein Kind würde Dir das Versprechen abringen, keinen Kaffee/Wein/Tee/Cola mehr zu trinken. Würde das Ähnliches in Dir auslosen? Siehste. Du bist mit dem Rauchen eh nicht im Reinen, sonst hätte dieses Versprechen nicht so einen Erfolg. Mag 'ne steile These sein, aber so schätze ich das ein.

2. Die Sucht ist stärker. Dann steh dazu und rauch weiter, weil DU ES SO WILLST. Rauch nicht in Gegenwart Deines Kindes, nicht in der Wohnung, aber das ist ja eh klar.

Für eine der beiden Konsequenzen würde ich mich entscheiden. Alles andere ist unwürdig.

Beste Grüße!