20

Hallo Medina,

da habt Ihr Euch ja schön in die Bredouille gebracht, aber das weißt Du ja jetzt schon ;-)

Nein, ich würde für meinen Sohn nicht mit dem Rauchen aufhören, allerdings bin ich genau die Art Raucher die Du - scheinbar - nicht sein kannst.

Ich rauche nämlich eigentlich nur in der Arbeit und in Gesellschaft und da auch nicht immer, sondern nur dann wenn ich Lust dazu habe (nein die hab ich nicht immer :-p )

Mein Sohn findet das natürlich auch nicht toll, das muss er ja aber auch nicht und selbstverständlich rauche ich auch nicht in geschlossenen Räumen oder gar im Auto in seiner Gegenwart. Er muss somit "nur" eine Mutter hinnehmen, die ab und an nach Rauch riecht.

Das sagt er mir dann auch und wenn er darum darauf verzichtet mich zu umarmen oder zu küssen, dass ist das sein gutes Recht und ich habe Pech gehabt (weiß er und tut er auch oft).

Warum würde ich nicht aufhören? Es mag für viele blöd klingen oder auch sein, aber für mich ist das Rauchen "ein Stückchen Freiheit" das mach ich NUR für mich weil ich es will und stehle mir damit immer wieder ein paar Minuten Ruhe und Abgeschiedenheit.
Vllt. bin ich ja mal so schlau mir dafür eine andere Alternative zu suchen, aber bis dahin ist es meine Entscheidung.

Ich würde Dir jetzt raten Dich entweder mit der Thematik Nichtraucher auseinander zu setzen und vllt. ja dahin zu kommen, dass Du gerne Nichtraucher wirst (schon mal das Buch versucht? Das soll angeblich echt helfen).
Und falls das für Dich wirklich gar nicht in Frage kommt würde ich das Gespräch mit Deinem Sohn suchen und ihm ehrlich erklären, dass Du es wirklich ihm zu liebe Versucht hast, dass Du es aber leider einfach nicht schaffst und Dein Versprechen darum nicht einhalten kannst.

Das ist in Ordnung, niemand ist perfekt und damit lernt er auch, dass manchmal einfach nur der Wille zählt und es ok ist etwas nicht zu schaffen.

Heimlich Rauchen würde ich auf keinen Fall, Du bist doch keine 16 mehr und musst Dich vor Deiner Mutter verstecken.

LG und gutes Gelingen!
K.

22

Hey,

das hast du schön geschrieben (alles andere natürlich auch;-)):

<<<Es mag für viele blöd klingen oder auch sein, aber für mich ist das Rauchen "ein Stückchen Freiheit" das mach ich NUR für mich weil ich es will und stehle mir damit immer wieder ein paar Minuten Ruhe und Abgeschiedenheit.>>>

Ja, das konnte ich nicht ausdrücken obwohl ich es ähnlich empfinde.

Meine Eltern sind ausgewandert als ich 17 war und ich musste sehr schnell erwachsen werden und bin auch etwas perfektionistisch veranlagt.
Das Rauchen hingegen gibt mir dieses "verbotene" wieder. Es ist das einzige das ich aus meiner Jugend mitgenommen habe, was nicht erwachsen ist.

Deshalb ist es schwer, es gegen etwas anderes einzutauschen.

Wie schaffst du das, dich so unter Kontrolle zu halten, das du nicht ständig daran denken musst?

27

"Wie schaffst du das, dich so unter Kontrolle zu halten, das du nicht ständig daran denken musst?"

Da muss ich glücklicherweise gar nichts schaffen, ich behaupte ich bin nicht wirklich süchtig und darum geht es mir auch nicht ab wenn ich nicht rauche.
Ich würde zum Beispiel niemals rauchen wollen wenn ich krank bin - bäh!, da komm ich gar nicht auf die Idee! Wenn ich mit meiner Familie im Urlaub bin, kann es auch passieren, dass ich in der ganzen Zeit (und auch wenn es 2 oder gar 3 Wochen sind) nicht eine Zigarette rauche, einfach weil ich das Bedürfnis danach nicht habe. Wenn mein "Rauchkollege" nicht da ist, geh ich meist auch nicht rauchen, allein schmeckts mir nicht ;-)
Und manchmal rauche ich auch wochenlang einfach so nicht, weil ich halt grad nicht mag.

Wenn ich allerdings gestresst bin, dann MUSS ich rauchen und wenn ich dann nicht kann, dann werd ich schon mal :-[

Also je entspannter ich bin, desto weniger rauche ich, tatsächlich dann eigentlich nur in Verbindung mit Alkohol und guter Gesellschaft.

Ich habe z.B. schon 2x einen Kurs nach Allen Carr gemacht, aber mir hat es nie was gebracht, weil ich in der Argumentation keinen Sinn gesehen und mich in den Beispielen nicht wiedergefunden habe. Die meisten Teilnehmer waren regelmäßige Raucher und davon ist, auch heute noch, der Großteil Nichtraucher.

Vllt. versuchst Du das wirklich mal.

weiteren Kommentar laden
24

Wenn ihr es nach einem solchen Versprechen eures Sohnes gegenüber nicht schafft, dann werdet ihr es nie schaffen!
Was gibt es für einen größeren Grund als wegen der Kinder aufzuhören???

VG Tanja, die 12 Jahre geraucht hat, am Schluss 2 Packungen am Tag von von heute auf morgen vor 13 Jahren aufgehört hat

25

Ja, da hast du Recht!

Ich weiß das, wenn ich jetzt wieder anfange, ich es nie schaffe.

29

Das ist ein guter Gedanke!!!
Bedenke auch, das Kinder später eher Rauchen wenn sie in einem Raucherhaushalt aufgewachsen sind. Du ebnest damit deinem Sohn eher ein Rauchfreies Leben #liebdrueck Und Butter bei die Fische: es ist ungesund, stinkt, macht krank und abhängig und sieht doof aus. Stell dir dein Kind als Raucher vor, dann wird's leichter mit dem Aufhören #liebdrueck

Das schaffst du!! Sind doch nur Kippen!!!

Ich habe damals Endlich Nichtraucher gelesen und habe mich vor mir selber geschämt, weil ich so abhängig war und immer Kleingeld brauchte und alles gestunken hat, die Finger gelb, usw

Alles Liebe und toi toi toi
Tanja

weiteren Kommentar laden
28

Klar würde ich aufhören. Ich kann das wahrscheinlich leichter sagen, da ich nie geraucht habe. Aber mein Freund hat ganz lange geraucht und er hat schon während meiner Schwangerschaft aufgehört, weil er unserem Kind nicht schaden möchte und ein gutes Vorbild sein möchte. Und ich finde das absolut gut und richtig.

34

versuch doch vielleicht mal langsam mit Hilfe einer ezigarette z.b. aufzuhören. die sind auch nicht gesund, keine frage, aber riechen vorallem nicht so schlimm im haus

37

Das muss ich erst mal googlen.

41

der geruch ist meist schon so einen meter vom "raucher" entfernt nicht mehr wirklich wahr zu nehmen.

weitere Kommentare laden
35

Ich hatte meine Mutter immer gebeten, damit aufzuhören. Sie hat es nie geschafft. Ich war so enttäuscht darüber. Meine Oma ist an den folgen des Rauchens gestorben ubd ich hatte immer Angst um meine Mutter.

Erst die Schwangerschaft mit meinem Sohn hat meine Mutter dazu gebracht, mit dem Rauchen aufzuhören. Bis jetzt. H

Rauchen braucht doch kein Mensch und Rauchen und Kinder gehören für mich auch nicht zusammen.

Und wenn man nicht mal für sein eigen Fleisch und Blut damit aufhören kann...
Sorry, ich sag's dir ganz direkt: es ist schwach, mit dem Rauchen nicht aufhören zu können #schein ist nicht so böse gemeint, wie es klingt, aber vielleicht gibt es dir zum nachdenken.
Meine Freundin hat nach der Schwangerschaft auch wieder angefangen.

Mein Mann ubd mein Schwiegervater haben einfach so, von heute auf morgen, damit aufgehört und seitdem nicht einmal ne Kippe in der Hand gehabt. Und das, ohne ein Kind zu haben das sich wünscht, das papa damit aufhört.
Setzte Prioritäten. Rauchen ist nun wirklich nichts, was man tun muss oder auf was man, zuliebe seines Kindes, nicht verzichten kann.
An Rauchen ist doch absolut nix gutes und hat null Vorteile, sondern nur Nachteile.
Man stinkt danach, man stinkt seine Umgebung voll, es ist teuer und kann sich und andere krank machen. Sie es mal so :-)

Lg Alex

39

Mein Vater hat auch von heute auf morgen damit aufgehört, als ich mit 6 Jahren kurz vor dem Abkratzen war und er Anschiss von dem Arzt bekommen hat.

Er hat seine 3 Schachteln Tagesration weggeschmissen und nie wieder damit angefangen.

Ich weiß du hast Recht.... es ist nur wirklich bescheiden wenn man nicht körperlich abhängig ist, sondern es Spaß macht und mir einfach nur guttut.

43

Ich kann's zwar nich nachfühlen, wie das ist, aber ich weiß, das es möglich ist.

Ubd du kannst es auch schaffen! Ganz bestimmt.

Lese deine Beiträge hier ab ubd an und du bist nicht schwach! Du schaffst das bestimmt!

Alles alles gute!

weiteren Kommentar laden
45

Hallo,

wie Du schreibst, habt Du und Dein Mann beide bereits aufgehört zu rauchen - seit drei monaten, wenn ich richtig gerechnet habe...und jetzt überlegst Du ernsthaft, wieder anzufangen, wo Du es bereits so lange ohne geschafft hast?#kratz

Allein wenn Du Dir mal die positiven und die negativen Aspekte auf einen Zettel nebeneinander schreibst, wirst Du merken - das Positive am Rauchen wird nicht überwiegen!

Wenn Du schon so weit gekommen bist, würde ich nicht mehr anfangen, denn Du tust damit weder Dir noch Deinem Kind noch Deinem Geldbeutel einen Gefallen und es ist jetzt sowieso verboten (zumindest in NRW) in Kneipen u.ä. zur rauchen....

Ich habe allerdings leicht reden, denn ich selbst habe nie geraucht und musste mir solche Überlegungen gar nicht erst stellen. Dafür waren meine Eltern beide Kettenraucher und ich als Kind fand es furchtbar... - sie rauchen immer noch aber nur noch sehr wenig im Vergleich zu früher (früher ca. 2 Schachteln pro Tag, jetzt etwa 5-10 Zigaretten pro Tag)...und eben nicht mehr im Haus nur noch auf dem Balkon...

LG und bleib standhaft!

Andrea

48

Ich weiß, das ist pure Blödheit!

Hier in Bayern ist es schon seit mehreren Jahren verboten.... überall!

Und genau zu der Sommerzeit, wenn draussen gesessen und geraucht werden darf, zieht es mich immer wieder dahin.

51

Ich danke euch nochmal allen für eure Meinung und verabschiede mich jetzt ins Wochenende!

An diejenigen, denen ich nicht direkt geantwortet habe:

Das ich nicht darauf eingegangen bin bedeutet nicht, das ich nicht wollte, sondern das mir in dem Moment nichts dazu eingefallen ist, ich aber darüber nachdenken werde.

Alle anderen Beiträge werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und versuchen, durchzuhalten.

Schönes Wochenende!

53

ja, das würde ICh in jedem fall.
ich habe aufgehört als ich schwanger wurde/ werden wollte und seither rauche ich ca 3-4 mal im jahr auf ner party oder so

ich habe vorher auch NIE in gegenwart von Kindern geraucht, die ich betreut habe, sondern immer nur dann, wenn ich frei hatte oder die kinder nicht anwesend waren/ schliefen etc.

Vielleicht wäre das eine mögliche lösung des dilemmas.
Kindern finden den rauch unerträglich (und natürlich auch, daß die eltern sich damit erheblichen schaden zufügen) und dei nsohn hat dir das ja offenabr klar genug kommuniziert.
für kinder und deren lungen ist das paaivrauchen eine echte gefahr.
diesergefahr würde ich meine kindern nicht aussetzen.

wäre es also ein "deal" zu sagen, du rauchst nur noch abend wenn er im bett ist bzw. wenn er in der schule ist- also nicht in seiner gegenwart, nicht in räumen in denen er sich aufhält, im auto etc, so daß er vom rauch und von der rauchenden mama nichts mitbekommt?

ich persönlich könnte nicht in gegenwart meins kindes rauchen, daß so offensichtlich darunter leidet

p.s. meine mutter hat vor 30 jahren aufgehört zu rauchen,- auch weil mein bruder ich es unerträglich fanden

56

Hallo Du,

Ich habe aufgehört mit dem Rauchen als ich schwanger wurde.
Angefangen hatte ich bereits mit 12 Jahren....hatte also ca. 14 Jahre als Raucher.

Ich muss sagen es gibt auch jetzt noch...(mein Sohn ist 5,5) Momente in denen ich denke...boah, ich würde so gerne wieder rauchen.
Und ich bin mir sicher, ohne Kind würde ich wohl auch wieder anfangen.
So mach ich es aber nicht, denn

1. könnte ich eh nur noch draussen rauchen (ich fand es immer Abends am PC so schön....)
2. wäre der Geruch für meinen Sohn sicherlich eklig wenn wir kuscheln usw.
3. hat er mal zu seinem Papa gesagt: ich will nicht dass du rauchst, weil du davon sonst krank wirst und stirbst.

Von daher behalte ruhig das schlechte Gewissen und halte durch. :-)

57

Hallo,

ich war auch Raucher (mind. eine Schachtel am Tag) und ich habe vor der Schwangerschaft für mein Kind aufgehört und werde auch für mein Kind nicht wieder anfangen.

Die letzte Zigarette ist nun 2 Jahre her und ich vermisse sie aber alleine der Gestank ist Grund genug für mich nicht zu rauchen. Ich finde es schon nicht schön wenn die Omas rauchen. Obwohl sie sich die Hände waschen riecht es unangenehm.

Außerdem ist das Geld doch in meinem Schatz besser investiert. ;-)

Ich rate dir, dass du mit dem Rauchen aufhörst aber was du letzendlich machst ist deine Sache. :-p

Gerade wenn du seit dem 1.2. nicht mehr rauchst wäre es ja dumm wieder anzufangen. ;-)

LG