Würdet ihr für euer Kind mit dem Rauchen aufhören?

Hallo Gemeinde,

Jahrelang hat unser (heute fast) 6 Jähriger uns damit genervt, das wir als Eltern aufhören sollten zu rauchen.

Wir haben dann ein Abkommen getroffen. Das wir zum 01.01.13 beide aufhören werden und uns die Hand darauf gegeben.

Zum 01.01.13 haben wir es beide nicht geschafft und heimlich weiter geraucht (wenn er geschlafen hat oder während der Arbeitszeit). Einen Monat später hat uns dann das schlechte Gewissen aufgefressen und wir haben zum 01.02.13 aufgehört zu rauchen.

Am Anfang war es nicht so schlimm für mich, aber jetzt langsam merke ich das die Sehnsucht langsam wieder kommt.

Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich, das ich es nicht für immer aushalten werde. Das schlechte Gewissen bringt mich aber um und ich wünsche mir so oft, das ich einfach eine Rauchen kann, ohne darüber nachzudenken.

Was würdet ihr mir raten?

Bitte schreibt jetzt nur nicht, das ich nur bei bestimmten Anlässen rauchen soll, denn das kann ich nicht. #heul

6

Hallo,

Na aber sicher würde ich für mein Kind aufhören. Finde es ehrlich gesagt mehr als traurig und peinlich, dass dich da euer Kind drum bitten muss..

Kinder und Rauchen geht für mich gar nicht. Ist meine Meinung. Und ich habe früher auch geraucht. Habe damit aber Gott sei dank schon Jahre vor unserer Tochter aufgehört.

Such dir irgendnen schönen anderen Ausgleich, wenn dich die Sucht überkommt. Keine Ahnung, nimm deine Kinder in den Arm, kau kaugummi, geh ne runde joggen oder oder. Tausendmal besser als ein Glimmstängel in der Hand, mit dem du deinen eigenen Tod finanzierst.

Lieben Gruß!

87

Aha und Kinder und Alkohol wahrscheinlich auch nicht, oder?

Also sobald man die Elternrolle einnimmt, hat man auf eigene Rechte und Laster zu verzichten, der Kinder zuliebe.

Eine neue Haarfarbe gibt es auch nur nach Rücksprache, mit den Kindern.

Die TE schreibt, das sie NICHT in der Wohnung und NICHT im Beisein der Kindern raucht, daran finde ich nun nichts verwerfliches.

Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält, denn es ist eh schon zu kurz.

88

und irgendwann, wenn sich das Kind nicht so entwickelt, wie von den Eltern gewünscht, dann kommts. Wegen dir hab ich mit dem Rauchen aufgehört, und das ist der Dank?

>>Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält, denn es ist eh schon zu kurz.<<
aber bitte, ohne andere mit irgendwas zu belästigen

weitere Kommentare laden
1

Ganz erlich, du bist die Erwachsene, wenn du rauchen willst rauche, solange es nicht in der Wohnung ist.

Nein ich würde nicht aufhören zu rauchen!

2

Nein, in der Wohnung haben wir nie geraucht. Nur auf dem Balkon.

Aber ich denke mir das ich es ihm versprochen habe und wie soll er versprechen ernst nehmen, wenn nicht mal seine Mama sich daran hält!? :-(

4

die Amerikaner sehen das alles viel lockerer ;-) In den Filmen ist das so. Ob im richtigen Leben auch? Da wird den Kindern in den brenzligsten Situationen versprochen, dass alles gut wird. Und wenns das dann nicht wird, kümmert es wen?

Wie kommst du jetzt raus aus der Nummer? Könntest erklären, dass du es dir leichter vorgestellt hast mit dem Aufhören, aber dass es doch nicht so einfach ist. Kannst dann nachlegen, dass du dich von deinem Sohn erpresst gefühlt hast, also unter Zwang das Versprechen gegeben hast. Und das Versprechen, die unter Zwang gegeben werden, nichts bringen. Vielleicht lernt er was draus;-)

weitere Kommentare laden
3

Hypnose, meine Liebe. Das soll helfen.

Ich würde zu rauchen aufhören, wenn ich schwanger werden wollte.

Ich habe aber schon eine Weile vorher aufgehört, weil mein Körper mir das so gesagt hat: Von einem Tag zum nächsten wurde mir vom Rauchen speiübel, also habe ich es dann gelassen.

Es kam zwar eine Zeit, in der ich in harten Zeiten geraucht habe (Trennungsstress und co.), aber ich mag das nicht mehr.

Das Problem ist die Gewohnheit: Es ist gemütlich, es ist schön, alle rauchen - nur die Medina. die hat ja aufgehört und kann nicht mitrauchen. #schrei
Da muss man schon taff sein, um das durchzuhalten.

Halt das durch, du, das ist viel gesünder für dich und dein Kind. Und dein gesamtes Umfeld.

8

<<<Von einem Tag zum nächsten wurde mir vom Rauchen speiübel, also habe ich es dann gelassen.>>>

So war es bei mir auch. Ich habe bei beiden Schwangerschaften nicht geraucht und nach der Stillzeit wieder angefangen.

Die Gewohnheit ja, aber das alle Rauchen, leider nicht. Die meisten meiner Freundinnen rauchen nicht..... das ist ja das seltsame.

Ich habe es einfach geliebt, in einem Cafe zu sitzen und eine zu rauchen. Oder nach einem stressigen Tag nach Hause zu kommen und erst mal eine zu Rauchen, bevor alles andere in Angriff genommen wird. Das fehlt mir so....#schmoll

Ich denke so lange ich es nicht von alleine will, unterdrücke ich es nur. Ich sehe mich nämlich nach drei Monaten immer noch nicht als Nichtraucherin.

61

"So war es bei mir auch. Ich habe bei beiden Schwangerschaften nicht geraucht und nach der Stillzeit wieder angefangen."

Dann warst du doch schon auf dem besten Weg.Warum hast du wieder angefangen wenn du schon ca. 1 - 1 1/2 Jahre nicht geraucht hast?

5

Ich sehe es auch so, dass ihr die Erwachsenen seid. So ein Versprechen würde ich mir gar nicht erst abnötigen lassen!

Ich hätte es dem Kind nicht versprochen, sondern einfach nur vereinbart, dass ich es versuchen werde. Aber jetzt ist es halt so wie es ist.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass es auch eine wichtige Lektion für euren Sohn sein kann zu sehen, dass ihr nicht perfekt seid. Ihr müsst jetzt nur mit der Situation richtig umgehen.

D.h. nichts verheimlichen, sondern ehrlich eingestehen, dass man es nicht geschafft hat und es einem leid tut, dass man sein Versprechen nicht einhalten konnte. Nur so könnt ihr die Situation retten
Wenn er irgendwann nämlcih zufällig mitbekommt, dass ihr doch wieder raucht und somit merkt, dass ihr ihn angelogen bzw. es ihm verheimlicht habt, ist das Vertrauen erstmal hinüber.

Meine Meinung!

LG Brijuni

9

Ja, da hast du Recht!

Das blöde daran ist, das ich mir denke... was würde ich ihm sagen, wenn er irgendwann ankommt und sagt, das er damit angefangen hat!?

Ich wollte ihm damit ein Vorbild sein.... aber ich stehe einfach nicht 100% dahinter.

7

Hallo

Ich Rauche zwar nur, wenn ich innerlich unter Streß stehe oder nevös bin ( also sehr selten) aber ich würde versuchen es zu reduzieren bzw. nur da zu Rauchen wo mein Kind nicht ist.

Als Kind von 2 starkrauchern in der Familie kann ich dir sagen, meine Eltern haben da nie Rücksicht auf uns genommen. Da wurde halt auch am Esstisch, wo Essen auf dem Tisch stand, geraucht. Ich fand es immer eklig, sagte es auch , aber ernst nahm mich da keiner.

Man kann versuchen es zu reduzieren, wenn man vorher starker Raucher war.

10

Das wäre die perfekte Lösung wenn ich das könnte.

<<<Als Kind von 2 starkrauchern in der Familie kann ich dir sagen, meine Eltern haben da nie Rücksicht auf uns genommen. Da wurde halt auch am Esstisch, wo Essen auf dem Tisch stand, geraucht. Ich fand es immer eklig, sagte es auch , aber ernst nahm mich da keiner.>>>

Das finde ich unter aller Sau! Ich würde niemals in der Wohnung oder im Auto rauchen. Auch wenn wir unterwegs sind, stelle ich mich weiter weg, wenn ich eine Rauchen will, das die Kinder den Rauch nicht einatmen.

12

#rofl#rofl ich musste gerade an die armen Männer denken, die von ihrer Frau beim Pornoschauen erwischt wurden und denen die Frau ständig in den Ohren hängt, dass sie endlich damit aufhören sollen. Und die dann entnervt das Versprechen geben. Und dann heimlich weiterschauen;-) weils doch so schön ist

16

Gut das ich wenigstens das Problem nicht habe! #rofl#rofl

21

#freu aber die Problematik ist ähnlich. Klar wäre es gut, wenn du es schaffen würdest mit dem Rauchen aufzuhören. Das muss aber von dir selbst kommen. Weisst du ja bestimmt.

Ganz ehrlich, ich fänds nicht gut, wenn dein Sohn lernen würde, dass man, wenn man nur lang genug rumnörgelt, etwas erreicht.

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Ich bin Nichtraucherin.
gehe mal davon aus das ich (wen ich rauchen würde) für mein Kind aufhören würde.
warum? weil ich mich noch so gut daran erinnere als mein vater entlich aufhörte zu rauchen. mein bruder und ich waren so glücklich, das war wie ein fest für uns.

er hat viel besser gerochen, entlich war dieser ekliger rauch Geruch verschwunden, und unser vater hat nach einiger zeit wider viel besser mit uns rumtoben können, ohne das er nach kurzer zeit auser atem war.

später wurde mir auch bewust was es für seine Gesundheit bedeutet und habe ich mich noch viel mehr gefreut.

aber schluss entlich bist du die erwachsene und wen du nicht aufhören kanst, dann solltest du dazu stehen.

lg nana

14

Danke auch dir für diese Sichtweise!

15

ich habe aufgehört, als unsere Tochter uns damals drum gebeten hat. Ich sofort, meine Mann erst ein paar Monate später....

das dumme Gefühl, hach jetzt ne Zigarette bleibt lange....jetzt nach 6 Jahren habe ich es nicht mehr...aber die ersten Partys, Feiern und Alkohol waren schlimm...aber ich bin niemals schwach geworden...

17

Kannst du dich noch daran erinnern wann dieses Gefühl aufgehört hat?

52

nach 2-3 Jahren...aber nach und nach war es nicht mehr so schlim...

18

ganz klar JA!!! ich würde aufhören.....#zitter ok, schlechtes gewissen, ich war noch nie raucher und würde damit niemals anfangen. Dennoch rauchen leider ALLE in meiner familie (aber zum glück drausen, auch nicht im auto oder so) aber als kind hat meine mama überall in der wohnung geraucht. Das war mir vor meinen freunden oft so peinlich, da auch meine kleidung danach roch. Mein engster freundeskreis raucht auch nicht. Mein mann leider ja.

Er hat schon 2. mal versucht mir zu liebe aufzuhören, dennoch hat er es nicht geschafft. Das problem sind ja 2 dinge. DU!!!! musst es wollen, aus deinem tiefsten inneren. Das ist wie eine diät. Das kannst du auch nur mit viel viel durchhaltevermögen schaffen. Nicht für andere, sondern nur für dich. Mein mann hatte auch für unseren sohn zur geburt aufgehört. 2 monate später wieder angefangen (heimlich:-[) 2 jahre später das gleiche.... wieder heimlich angefangen.

Ich sagte ihm, das ich es toll finde, wenn er wirklich aufhört. Allerdings finde ich es nicht toll, dann auch immer wieder enttäuscht zu werden. Sein tiefster innerer wunsch ist nicht da. Er will es immer anderen zu liebe schaffen. Ok, meine familie raucht dann gerade in seinem beisein weiter, und bietet ihn dann gerade auch eine kippe wieder an...voll daneben, aber egal.

Das 2. was du rausfinden solltest, in welchen situationen würdest du zur zigarette greifen? Aus langeweile? Aus stress? Gewohnheit? weil es andere auch machen (arbeitskollegen ect.), dann ggf. dafür eine alternative suchen.

Mein mann konnte es zumindest einschrenken, da er immer, wirklich IMMER raus muss. Auch nicht im auto oder so (ok, wenn er das bedürfnis hat, halten wir einfach mal an, kein thema) aber dadurch raucht er oft weniger. Vielleicht wäre das auch erstmal akzeptabel für deinen sohn? Nicht in geschlossenen räumen (egal ob anwesend oder nicht, auch nicht bei offenen fenster oder so) Ich kenne das, als nicht raucher echt unerträglich. ich mag das überhaupt nicht. Da kann ich deinen sohn voll verstehen.

Auch wenn es nervt, (im winter, oder bei regen) aber die möbel, kleidung, wände, ect. nehmen das an. :-(

Sei doch stolz drauf das dein sohn das so ekelhaft findet, vielleicht bleibt das ja so?.

LG WhiteAngel

p.s. frage mal dies bezüglich in deiner krankenkasse nach, bei uns in sachsen (aok) bezahlt sogar kurse? oder sowas wenn man aufhören will. Ähnlich wie bei alkoholikern. Da gibt es unterstützung, Falls du das wirklich willst.

19

Danke dir!

Einerseits will ich es, weil ich es selber eklig finde und mich ohne, viel wohler und unabhängiger fühle.... andererseits habe ich es, wie schon geschrieben, in manchen Situationen einfach unheimlich gerne gemacht.

Das beste wäre, wenn ich es auf diese Situationen beschränken könnte, aber genau das schaffe ich einfach nicht.

Von meinen Kindern habe ich den Qualm allerdings immer fern gehalten.